Akut: Leck im AGB

Clelfazius

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe ein Problem. :(

Mein neuer PC ist fertig und ich habe so eben über ein separates Netzteil die WaKü befüllt und in Betrieb genommen. Alles läuft einwandfrei nur mein AGB leckt unten an den Löchern wo die 5mm LEDs reinkommen (nutze sie nicht). Die LED Löcher kann man laut Beschreibung auch freilassen. Den Boden und Deckel habe ich bombenfest zugedreht, aber schaut auf den Bildern was passiert. Es sind alle 15 min jeweils ca. 1 Tropfen pro Loch die durchkommen.
Wattestäbchen sorgen dort seit ca. 60 min für Abhilfe, sind aber keine Dauerlösung. Wisst Ihr ob es irgendwo gummipropfen dafür gibt oder eine Art Silikon den man auch einfüllen kann wenn es schon nass ist?

Meine Pumpe ist eine Aquastream XT Ultra Version und der AGB ist der Alphacool Cape Fuzion Core 10 - Acetal - Black

Ja, das Problem ist bei den AGBs wohl bekannt, ist auch der Grund wieso ich den Vorgänger wieder benutze, meiner war nicht dicht zu bekommen

Ich hab die Löcher mit Silikon gestopft, das hält aber nur auf absolut sauberer Oberfläche, d.h. du musst die Wakü leeren, den AGB ausbauen und die Löcher trockenlegen, erst dann mit Silikon arbeiten

Und nichtmal damit ist gewährleistet dass das Ding auch dicht bleibt

Da haste ja viel Schaum im AGB :) . Ich würde das Teil reklamieren und ggf. einen anderen nehmen. Sobald du daran "rumbastelst" verlierst du jeden Anspruch auf Ersatz.

heisskleber wäre ne alternative, damit die löcher zumachen

und bombenfest ist bei plexi oder allgmein kunststoff immer sehr gefährlich da kann schnell mal was brechen

Danke Euch erstmal für die Antworten.

Hatte eine banale Idee die bis jetzt funktioniert. Kaugummi. Richtig in die Löcher gestopft und da leckt nichts mehr. Frage ist nur ob das auch noch funktioniert wenn das Wasser ein paar Grad wärmer ist.

Gute Frage, wieso habe ich soviel Schaum im AGB?

Da ich kein Auslaßventil eingebaut habe wüsste ich gerade nicht wie ich die WaKü entleere, ohne das alles unter Wasser steht. ;-)
Ergänzung ()

Im gesamten Kreislauf (Schläuche etc. ist viel Schaum). Dachte das wäre den Luftblasen geschuldet und geht evtl. nach ein paar Stunden weg?
Ergänzung ()

Hey Leute, wollt Euch nur mal auf dem Laufenden halten. Kaugummis waren doch eine eher suboptimale Idee, sie begannen sich aufzulösen. ;-)

Ich bin nun also in den Baumarkt meines Vertrauens gegangen und mich beraten lassen. Habe folgendes erworben:

Soudal Fix All classic

Das kann man sogar unter Wasser auftragen, weshalb ich meinen AGB nicht ausbauen musste und meine WaKü nicht entleeren musste. Habe jetzt erstmal eines der vier Löcher damit aufgefüllt. Ich informiere euch in ein paar Stunden ob es funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Schaum gibt es mehrere Möglichkeiten. Erstmal die, dass die Pumpe irgendwo Luft zieht und dann kann es auch an dem Zusatz liegen. Ich vermute mal, dass beides dafür verantwortlich ist. Da du den Schaum ja schon hast und wie du sagst, nicht nur im AGB ist, wird der immer wieder durch die Pumpe gezogen und verwirbelt. So entseht auch dieser feine Schaum.

Was hast du denn da für ein Zeug drin. Hat schon ne krasse Farbe, das Zeug.

heisskleber wäre die einfachere billigere und leichter zu entfernende alternative gewesen

schaumbildung kommt meist wenn im agb der rücklauf zuviel druck hat und das wasser mit der luft vermischt wird und die pumpe dann das wasser/luft gemisch ansaugt wirst das nie los

teils kann man das ganz gut lösen wenn man am rücklauf n steigrohr hat, haben einige agbs auch schon ab werk drin

Bis jetzt hält das Zeug dicht, kein Tropfen zu sehen! ;-)

Schaby schrieb:
Was hast du denn da für ein Zeug drin. Hat schon ne krasse Farbe, das Zeug.

Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen - 1l, gebrauchsfertig

damn80; schrieb:
schaumbildung kommt meist wenn im agb der rücklauf zuviel druck hat und das wasser mit der luft vermischt wird und die pumpe dann das wasser/luft gemisch ansaugt wirst das nie los

teils kann man das ganz gut lösen wenn man am rücklauf n steigrohr hat, haben einige agbs auch schon ab werk drin

Meinst Du so eines hier?

http://www.aquatuning.de/product_in...g-f-r-aquatube-Cape-Bullseye-Repack-G1-4.html

Kann ich das oben im AGB in den Zulauf drehen? Dann prasselt der Wasserstrahl quasi nicht auf die Wasseroberfläche sondern kommt dort unter Wasser an. Ob sich der vorhandene Schaum dann langsam auflöst?

genau der rücklauf sollte nicht reinprasseln

alternativ kann man das auch mit nem schlauchstück oder ähnlichem machen, wenn das teil aus dem link passt geht das auch

Vielen Dank Leute. ;-)

Die Dichtung ist nach wie vor komplett dicht! Das Zeug wirkt.

Kann jetzt auch mit Bestimmtheit sagen woran die Schaumbildung liegt.

Hatte die WaKü aus, da hat sich sämtlicher Schaum aufgelöst und gelegt. Starte ich die Aquastream XT Ultra powert das Teil los. (Ab und zu entlüftet sie sich von alleine, ohne jumper, ist das normal?)

Das Wasser prasselt oben in den Behälter rein und verwirbelt ihn komplett. Der Wasserstand im AGB der vorher bei ca. 70% war, steigt damit auf 95% an und es bildet sich viel Schaum. Also entweder Röhrchen einbauen oder Pumpe über das Aquaero herunterregeln, sehe ich das richtig? :-)

Was ist eigentlich wenn der Durchfluss zu sehr gehemmt wird, ist das schlecht für die Pumpe da sie eigentlich soviel power hat?

Ich hab mir leider keinen Durchflusssensor eingebaut, sehe aber, das da schon ordentlich was durchschießt. Könnte ich die Leistung der Pumpe auch über die Wassertemperatur regeln? Macht das Sinn?
Ergänzung ()

Oder ich fülle den AGB im Ruhezustand von 75% auf 100% voll. Dann gibt's auch keine Luft mehr drin mit der sich Schaum bilden könnte? :)

Hab den Wasserstand im AGB jetzt leicht erhöht, Schaum wird leicht weniger. Durchfluss liegt (gemessen mit gleicher Wasserstrahlbreite am Wasserhahn, Messbecher und Stoppuhr bei etwa 105L / h.) müsste ich also später reduzieren können, weil 60L / h ausreichen, richtig?
Ergänzung ()

Entlüftungsmodus der Aquastream Rocks! Hab jetzt seit 1 h den Jumper drauf und hab bereits ein 2. mal etwas nachgefüllt, Schaumbildung reduziert sich auf ein Minimum bei einem Füllstand des AGB von etwa 90%. Sollte doch eigentlich kein Problem sein auch wenn das Wasser wärmer wird. Es bleiben ja noch etwa 10% um sich auszudehnen. Der AGB dürfte mir jetzt nicht wegen überdruck platzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, eine Pumpe sollte man nicht automatisch regeln lassen. Der Hauptgrund ist, dass sich der Verschleiß drastisch erhöht. Nebenbei, warum sollte man den "Durchfluss" regulieren. Ab 60l/h wird sich an der Temperaturen eh nichts mehr ändern da der Durchfluss keinen Einfluss auf die Kühlleistung hat.

Die Pumpe würde ich so einstellen, das sie am leisesten ist. Bei meiner Pumpe (Aquatream) sind das genau 61 Hz. Geh ich weiter runter oder höher wird die Pumpe wieder lauter.

Den Entlüftungsmodus würde ich komplett aus lassen. Die Luft wird mit der Zeit von alleine aus der Pumpe entweichen.

Eine andere Sache wäre, erstmal das Röhrchen anbringen oder aber, du bringst den Einlass zum AGB unten an (so wie man es machen sollte) so würde die Schaumbilldung bald Geschichte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Erstmal, eine Pumpe sollte man nicht automatisch regeln lassen. Der Hauptgrund ist, dass sich der Verschleiß drastisch erhöht. Nebenbei, warum sollte man den "Durchfluss" regulieren. Ab 60l/h wirt sich an der Temperaturen eh nichts mehr ändern da der Durchfluss keinen Einfluss auf die Kühlleistung hat.

Die Pumpe würde ich so einstellen, das sie am leisesten ist. Bei meiner Pumpe (Aquatream) sind das genau 61 Hz. Geh ich weiter runter oder höher wird die Pumpe wieder lauter.

Den Entlüftungsmodus würde ich komplett aus lassen. Die Luft wird mit der Zeit von alleine aus der Pumpe entweichen.

Eine andere Sache wäre, erstmal das Röhrchen anbringen oder aber, du bringst den Einlass zum AGB unten an (so wie man es machen sollte) so würde die Schaumbilldung bald Geschichte sein.

Deswegen möchte ich ihn ja regulieren, da er mit 100L/h zu schnell ist, dadurch schäumt es und wird lauter. Wie viel durchfluss hast Du denn bei 61 Hz? Also lässt Du sie da konstant? Wollt ja nicht unter 60L / h.

Das Problem mit dem Röhrchen ist, dass ich dafür den AGB ausbauen und die WaKü entleeren müsste, hab aber kein Ventil. Wäre ein echter Aufwand. Es geht gerade einigermaßen. Einlass unten geht nicht, das schadet der Optik, siehe Foto oben.

Ich habe bei 61Hz ~120l/h. Verbaut habe ich: CPU- und GPU-Kühler, DFM, Filter, Radiator Nova 1080 und Dualslot Schacht-AGB.

Wie du es machst ist nun deine Sache. Ich habe alles wichtige dazu geschrieben.

Zurück
Oben