Akute Unterstützung nötig für Hochzeitsgeschenk (Audio Guestbook)

akademius

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

ich möchte euch kurz schildern, um was es geht:
Wir wollen auf einer Hochzeit (kommenden Samstag, 30.04.) ein sog. Audio Guestbook (einfach mal googeln) aufstellen. Das ist ein (funktionstüchtiges) antik aussehende Telefon mit Hörergabel (soll ja was hermachen), auf dem die Hochzeitsgäste dann ihre persönliche Nachricht an das Hochzeitspaar hinterlassen können. Das Telefon nimmt die Nachricht also auf und speichert sie. Grundsätzlich wäre das über einen normalen Anrufbeantworter kein Problem. Allerdings haben wir an der Hochzeitslocation kein Internet- oder Telefonanschluss. IP-Telefonie funktioniert also nicht. Daher kam uns die Überlegung mit einer Fritzbox etwas rumzuprobieren. Uns kamen zwei konkrete Ideen:

Einmal könnte vom antiken Telefon ein internes Gespräch auf ein anderes Telefon, das über DECT angeschlossen ist, geführt werden. Das klappt auch soweit. Allerdings geht bei internen Gesprächen bislang nie der Anrufbeantworter dran, obwohl er ordnungsgemäß eingeschaltet und auf "sofort annehmen" gestellt ist.

Zum anderen haben wir die Memo-Funktion entdeckt, die über **605 aufgerufen wird. Damit funktioniert zwar die Aufnahme von Nachrichten. Uns stört aber, dass dort keine von uns persönlich erstellte Ansage abgespielt wird, sondern die Standardansage. Wir konnten aber keine Funktion finden - ähnlich zum Anrufbeantworter -, mit der man eine eigene Ansage für die Memo einsagen/hochladen kann.

Zusammengefasst: Wir suchen eine Möglichkeit, mit der beim Abheben des Hörers eine von uns erstellte Ansage abgespielt wird und der Hochzeitsgast daraufhin eine Nachricht hinterlassen kann. Das ganze muss ohne Internet/Telefonanschluss funktionieren. Bei den zwei oben vorgestellten Ideen von uns fehlt es aber entweder an der Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen oder an der personalisierten Ansage.

Gibt es konkrete Lösungen zu einer der zwei Ideen? Kann der Anrufbeantworter auch bei internen Gesprächen aktiviert werden oder könnte man die Memo-Funktion personalisieren?

Wir wären auch sehr offen für weitere Ideen von euch (vielleicht auch fernab der FRITZ!Box ;)), mit der wir unser Vorhaben verwirklichen können. Wir sind für jede Idee und jeden Ratschlag sehr dankbar und geraten langsam unter Zeitdruck...

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße
akademius

P.S. falls im falschen Thema bitte gerne den Beitrag verschieben ;)
 
Willkommen :)
Wenn ihr nur Internet für den Tag braucht, dann reicht ja eventuell ein GigaCube von Vodafone o.ä. von einem anderen Anbieter.
Bzw. ein mobilen LTE Router mit für den Ort (der Netzabdeckung nach) passender SIM.
 
Danke:)
Ja, das hatten wir auch schon überlegt. Über den Gigacube würde unserem Telefon dann eine Nummer zugewiesen, mit der wir unproblematisch dann nach außen telefonieren könnten? Würde aber wieder Geld kosten und wenn alles lokal funktionieren würde, dann wären das natürlich auch entspannter.

+ Unser Telefon funktioniert nur analog. Das heißt ich müsste es an die Fritzbox anschließen und die Fritzbox an den Gigacube. Geht das dann mit dem telefonieren nach außen? Ich steig noch nicht ganz durch, wie Telefone funktionierten... :D
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich wollte eine Dect Türklingel mit einer Ansage und Nachricht hinterlassen einrichten. Das habe ich auch nicht hinbekommen und soweit ich mich erinnere geht intern kein AB...
Wenn aber ein interner Ruf möglich ist, wäre es ggfs möglich am Headsetanschluss (falls vorhanden z.B. am Fritz Fon C4) einen Laptop oder Diktiergerät im Dauerbetrieb als Aufnahmegerät anzuschließen? Nur die Ansage wäre so nicht realisiert...

Anhang:
Ein altes, analoges telefon mit AB Funktion nach alter Bauart - AB geht nach x mal klingen ran. Dann habt ihr auch intern eine Ansage vom AB Telefon und den Anruf direkt auf Lautsprecher durchstellen lassen und sicherheitshalber mit einem Aufnahmegerät aufzeichnen (falls der speicher des AB ausgehen sollte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, dass es keinen AB beim internen Anruf gibt... Würde alle Probleme lösen...
 
Kennt ihr auf Router/Telefone spezialisierte Foren, in den ich mein Anliegen auch nochmal schildern könnte? Vielleicht gibts zufällig FRITZ!Box Geeks. Bei AVM hab ich übrigens auch schon angefragt, aber noch keine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben