Akutes Lärmtrauma nach Donauinselfest

Bullz

Commander
hallo, wir in Österreich hatten am Wochende unser Donsauinselfest. Viele Leute ein Haufen Bühnen blabla.

bin eigentlich selten bis nie auf Konzerten muss ich da zusagen. Jedenfalls waren wir dann bei der MTV Bühne wo Trance gespielt wurde. Waren " eher " nur in der Mitte der Menschenmasse vor der Bühne. Nicht mal ganz in der Nähe der Boxen.

Trotzdem habe ich 2 Stunden später feststellen können das es vor allem in meinem rechten Ohr einen leichten Pfeifton habe. Links gar nicht so aber rechts. Beim Konzert selber kam es mir gar nicht so laut vor. Lag aber vl am Alkohol.

Zum Arzt gehen muss ich sowieso. Meine Frage nun, hatte das schon mal wer gehabt ? Ein Freund meinte das vergeht in paar Tagen. Darauf will ich mich nicht verlassen. Vor allem weil ich online gelesen habe das die Heilungschancen sinken je länger man wartet.

Finds aber auch eine Schweinerei das die die Musik so laut aufdrehen das man weiter weg noch so einen Hörschaden bekommt... die Leute die vor den Boxen getanzt haben müssen doch alle schon leicht taub sein, oder haben jetzt ein noch stärkeres pfeifen wie ich. Meine 2 Freunde die mit haben haben keine Symptome gezeigt. Sind aber schon öfter Konzert gewesen. Keine Ahnung obs da eine Abhärtungseffekt gibt.

Hallo,

ich kenen das Problem, bin da auch sehr empfindlich was solche Lautstärken angeht.
In den meisten fällen verschwindet das pfeifen (das ja praktisch das Geräusch von sterbenden Gehörzellen darstellt) von allein, ein Arztbesuch kann aber sicher nicht schaden.

Wenn ich auf ein Konzert gehe trage ich immer Ohrstöpsel.

da muss ich schon ein wenig schmunzeln. sei froh, dass du nie die gelegenheit bekommen wirst, in ein deep purple konzert zu gehen. da wärst du wohl umgehend verstorben.

aber mal ernsthaft: selbstverständlich muss man das pfeifen in den ohren ernstnehmen! es ist ein deutliches warnzeichen für "zu laut". und wenn du dich häufig derartig lauten situationen aussetzt, bleiben auch irreparable schäden zurück. die gefahr geht allerdings nicht von gelegentlichen konzerten, sondern von kopfhörern aus.

frag am besten deinen arzt dazu.

Zuletzt bearbeitet:
geht wieder weg, wart noch ein bissal ab...
mit ein grund warum ich nicht dort war :D das dif is ziemlich verkommen in den letzten jahren
bei dnb-events ises üblich, dass die leute mit ohrenstöpseln hingehen weil dort immer so übertrieben wird mit der lautstärke...

Ob es weggeht oder nicht, steht in den Sternen.
Bei mir zum Beispiel ging es nicht mehr weg => chronischer Tinnitus.
Du kannst nur hoffen, dass es wieder weg geht, denn das ist nicht sicher.
Durch die Lautstärke werden ja diese Häärchen im Innenohr geknickt, welche den Ton auffangen und durch eine Entladung des Ions, das sich im Ionenkanal befindet, impulsartig in einen Code umwandeln, welcher dann ans Hirn geschickt wird. Im Hirn wurde ein bestimmter Code als Ruhecode festgesetzt. Wenn Häärchen zerstört wurden, entladen sich diese ständig, wodurch der Code, der eigentlich Ruhe anzeigen würde, abgeändert wird. Das Hirn merkt, dieser Code =! Ruhecode, also entsteht ein Ton.
Das ist (vereinfacht) die medizinische Erklärung dazu.

Meine Frau hat Tintus.
Ihr Arzt sagte, dass man das behanden kann.
Aber das muß innerhalb einer Stunde mittels Blutverdünnender Mittel passieren.

Ist völlig normal, war halt zu laut. Kein Grund zur Sorge. Nimm dir das nächste mal Ohrstöpsel mit und gut ist, da gibts ja mittlerweile schon günstig sehr Gute, die man auch kaum sieht. Wenns innerhalb von 48h nicht weg ist, dann würde ich anfangen mir Sorgen zu machen. Bis dahin sehe ich nicht so das riesige Problem, vor allem da es nur leicht pfeift. Ich hatte schon mal 24h lang nen richtig fettes Fiepen im Ohr ... das war bitter. Seither fliehe ich, so ich meine Stöpsel vergessen habe. ;)

ein "akutes Lärmtrauma" (wo hast du denn das Reißerwort her?) ist es jedenfalls nicht. Da würdest du dann nicht mal mehr ansatzweise ans Tippen denken (können).

Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Beim Konzert selber kam es mir gar nicht so laut vor. Lag aber vl am Alkohol.

Unter Alkoholeinfluß wird die Sensibilität des Ohres auch heruntergesetzt.
Also nüchtern hält das Ohr lautere Töne aus als betrunken.

Kann mal ein Mod hier dicht machen.

Und an den TE geh SOFORT ! zum HNO. Ich hab den Kack nun seit 6 Monaten und dass wird bleiben leider ist mir dass Sylvester passiert.

und alle die sagen man soll warten. NEIN SOFORT ZUM ARZT.

Ganz ruhig.
Richtig: Wenn man sich nicht sicher ist: zum Arzt.
Mehr als seine Zeit verplempern kann man ja in diesem Falle nicht.
Aber auch nicht überbewerten ... so nen Fieper holt man sich leicht. Sylvester ist auch nicht zu vergleichen, da sind andere Arten von Geräuschen und manchmal heftigere Spitzen von nicht zugelassenem Feuerwerk. Er redet von einem leichten Pfeifton in 1 von 2 Ohren. Da braucht man nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben