TeamViewer Motive 3

News Alarmstufe Rot: Google schließt 31 größtenteils kritische Lücken in Chrome

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und ByteBlur
Es wird Zeit das man wieder auf reine textbasierte Inhalte um steigt!
Bilder und Videos können auch in ASCII gerendert/angezeigt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, BFF, Termy und 2 andere
Damit dürften von Version 10 von Chrome ausgehend schon an die 1000 Lücken geschlossen worden sein...

Ist das jetzt besser oder schlechter als mit dem Internet Explorer damals duckundweg
:heilig::freak:
Ergänzung ()

neutrongummi schrieb:
Na, ist das schon das Resultat von Mythos? :D
Wahrscheinlich haben alle Angst Mythos einzusetzen, weil Mythos dann 1000ende Fehler findet und empfiehlt die Software vom Markt zu nehmen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Kuristina
Täglich grüßt das Murmeltier Nr. 1000...

ALARM... in der Überschrift.

Meiner Assoziationsanarchie im Kopf fällt dazu nur folgender Stuss ein:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und bad_sign
Zer0DEV schrieb:
Es wird Zeit das man wieder auf reine textbasierte Inhalte um steigt!
Ich habe tatsächlich standardmäßig JS geblockt - natürlich funktionieren damit leider viele Seiten auch gar nicht mehr, aber die, die vernünftig programmiert sind, sind eine absolute Wohltat ohne den JS-Bloat :D

@Avenger84 Computerbase.de ist ein gutes Beispiel - alles funktioniert, keine unnötigen Blockaden etc. Man kann vielleicht diskutieren, ob der Hinweis, dass JS deaktiviert ist, nicht etwas dezenter sein könnte - aber im Vergleich zu sehr vielen anderen Seiten ist das alles schon ziemlich vorbildlich :)

Andere Beispiele, die mir spontan einfallen: tarnkappe.info (wenn man das Forum aussen vor lässt), gamingonlinux.com , igorslab.de

Termy schrieb:
Computerbase.de ist ein gutes Beispiel
hmmm
https://www.computerbase.de/js/main.c6e4c445.js
https://www.computerbase.de/manifest.json

main.js

1. Steuerung der Benutzeroberfläche (UI)​

Das Skript ist dafür verantwortlich, dass die Seite nicht nur aus statischem Text besteht. Es steuert:

• Das "Hamburger"-Menü: Das Ausklappen der Navigation auf mobilen Geräten.
  • Dark Mode / Light Mode: Das Umschalten zwischen den Designs und das Speichern deiner Präferenz im Browser.
  • Tabellen & Diagramme: Viele der interaktiven Benchmarks auf ComputerBase nutzen JS, um Daten beim Drüberfahren (Hover) anzuzeigen oder Filter anzuwenden.

2. Dynamisches Laden von Inhalten​

Damit die Seite schneller lädt, nutzt ComputerBase Techniken wie Lazy Loading:

• Bilder oder Kommentare werden erst geladen, wenn du in deren Nähe scrollst.
  • Das Nachladen von Inhalten beim "Endlos-Scrollen" oder beim Wechseln von Seiten in den Foren wird oft durch dieses Skript initiiert.

3. Community- und Foren-Features​

Da ComputerBase stark auf das "XenForo"-System setzt (für das Forum), bindet die main.js oft Brückenfunktionen ein:

• Benachrichtigungen: Das Anzeigen von Hinweisen auf neue Nachrichten oder Zitate in Echtzeit.
  • Zustandsspeicherung: Merken, welche Forenbereiche du eingeklappt hast.

4. Werbe- und Tracking-Logik​

Auch wenn ComputerBase sehr transparent damit umgeht, enthält die Datei Logik für:

• Anzeigen-Management: Das Platzieren von Werbebannern an den richtigen Stellen.
  • User-Tracking: Anonymisierte Analysen (z. B. über Matomo oder Google Analytics), um zu sehen, welche Artikel besonders beliebt sind.
  • Abonnement-Check: Die Prüfung, ob du ein "ComputerBase Pro"-Nutzer bist, um die Seite werbefrei darzustellen.

Ohne JavaScript verlierst du:
  • Interaktive Diagramme (Benchmarks).
  • Das schnelle Nachladen von Kommentaren.
  • Die Benachrichtigungs-Glocke im Forum.
  • Den Dark-Mode-Switch (je nach Implementierung).
  • Das automatische Vorladen von Seiten.
Kurz gesagt: CB funktioniert ohne JS als reines Lesemedium erstaunlich gut, aber die moderne "Experience", die das Surfen dort so geschmeidig macht, kommt direkt aus der main.js und den Konfigurationen.

(Aussage KI)

Also ganz ohne ist schlecht 🙃

Avenger84 schrieb:
Also ganz ohne ist schlecht 🙃
Das würde ich so nicht sagen.
Natürlich sind manche Sachen nur mit JS möglich - ich will ja JS auch nicht die Daseinsberechtigung absprechen.

"Vernünftig programmiert" bezog sich eben darauf, die Seite auch ohne JS funktional zu halten, keine unnötigen Barrieren einzubauen und für alles Essentielle ggf. eine non-JS Rückfallebene zu haben.

Beispiel Benachrichtigungsglocke: Mit JS geht das eben als Flyout auf, ohne JS wird die Übersicht eben als eigene Seite geladen.

Zurück
Oben