Albträume nach zu spätem oder schwerem Essen - warum ?

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

gibt es eigentlich eine plausible wissenschaftliche Erklärung für dieses ""Phänomen" ?

Mir geht es eigentlich immer so, dass wenn ich zu spät oder zu üppig gegessen habe immer Albträume habe ...

Es geht nicht nur mir so ...
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, aber auch nur Leute gefunden, die sich das auch fragen ...

Wisst ihr die Antwort ?

Naja, die erste Möglichkeit wäre mal der Blutzuckerspiegel, der dir etwas mehr Freifraum für Hirnaktivitäten schaffen könnte. Wenn du etwas gegessen hast und ins Bett hüpfst, verarbeitet dein Körper die Nahrung und holt sich so Energie. Da du dich nicht bewegst, bleibt dein Blutzucker derselbe, nur das Hirn und bedingt die Lungen werden darauf zugreifen. Wenndu jetzt noch einen etwas höheren Blutdruck hast, sowie anfängst zu träumen, steigt dein Puls an. Dein Hirn ist dank der neuen Energie einfach viel aktivier.

Dass du Albträume davon bekommst, ist mir auch neu. Vielleicht bist du ja ein so jemand, der sich gerne Horrorfilme ankuckt, oder dessen Hirn mit Albträumen irgendetwas kompensiert.

Versuch mal nach dem Essen und vor dem Pennen noch einen Kamilletee unterzuschieben. Das entspannt etwas.

mfg,
Markus

Also ich habe auch noch nie davon gehört das jemand von sowas Albträume bekommt. Ich kann im Gegenteil erst richtig gut (ein-)schlafen wenn ich viel vor dem Schlafen gehen gegessen habe :D

Zurück
Oben