ALC 880/883 seltsames Rausch-Problem

egrot

Newbie
Hallo

ich habe das Mainboard "Elitegroup ka3 mvp" mit realtek onboard sound.

Nach einem Absturz kam auf einmal kein Ton mehr, die Treiber waren seltsamerweise komplett verschwunden.

Habe dann viel mit Treibern rumexperimentiert, neuinstalliert, hotfix dazugetan usw.
Aber es hat nichts geholfen. Aus allen Buchsen ein Krächtzen/Brummen, Stecker wurden nicht mehr erkannt.

Windows XP neuinstalliert.

Jetzt wird bei 2 von 6 Buchsen erkannt, ob ein Stecker drin ist, trotzdem überall Störgeräusche über dem Ton.

Seltsam ist der doppelte Eintrag "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" im Gerätemanager.

Jetzt das seltsamste:
Wenn ich im Audio-Manager den 8-Kanalmodus laufen lasse, kann ich meine Boxen über die 2 Buchsen an denen die Stecker erkannt werden, als hintere Lautsprecher definieren und verzerrungsfrei das Test-Signal hören! Bringt mir leider nichts, weil ich nur 2 Boxen habe. Die hinteren Kanäle werden dann im Audiobetrieb ja nicht angesteuert.

Störungsfreier Ton muss doch dann irgendwie auch im 2 Kanal Modus möglich sein!

Habe jetzt den neuesten Treiber 1.89 und das hotfix installiert. Ich weiß echt nicht weiter.

ach ja: Laut Mainboardhersteller habe ich alc880, im Audiomanager wird aber alc883 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

stell mal LINE-IN und Microfon ab - vielleicht liegt es daran -

Hallo,

ist bei der Installation des Chipsatztreibers evtl. der Soundchip-Treiber mit installiert worden ? Bei Nvidia passiert das schon mal obwohl ein Soundchip von Soundmax oder Realtek auf dem MB ist.

Entferne mal alle Treiber einschließlich den "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" - installiere anschließend den Realtek-Treiber 1.89 neu und achte darauf, dass der
"Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" anschließend wieder deinstalliert wird,
sofern dieser wieder erscheint.

Alle nicht benötigten Ausgänge abschalten - Line-In, Microfon etc.

Alle nicht benötigten LAN abschalten - z. B. den 10/100 von Realtek.
Es kann sein, dass Dein MB ein Problem mit der IRQ-Verteilung hat -
im Bios ACPI 2.0 Support sollte daher auf enable gesetzt sein.

Auto Detect PCI Clk [Enabled]
Spread Spectrum [Disabled] enabled

IDE Prefetch Mode [Disabled] enabled
ATI Azalia Audio (Auto ) disabled
APIC Mode enabled

Power Management Setup
Alles, soweit abstellbar, abschalten

Der Chipsatztreiber ist installiert und neueren Datums ?

Gruß Hanne

Hanne schrieb:
ATI Azalia Audio (Auto ) disabled

Wenn ich es deaktiviere, wird keine Realtek Soundkarte gefunden, sondern nur noch der "ATI HDMI Audio" und "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" bei jedem Windows Start. Deinstallieren bringt auch nichts.

Chipsatztreiber (SB600) ist neu.

Zuletzt bearbeitet:
Den Eintrag "ACPI 2.0 Support" hat mein bios nicht.

Hier die IRQ Verteilung

image2ck0.gif

Jetzt habe ich den neuesten Treiber installiert (wdm_r190), der bringt leider auch nichts.

Zurück
Oben