Aldi PC macht Bildprobleme

Commander64

Lt. Commander
Ich weiß leider nicht genau, was defekt ist. Ich versuche, nun alles so gut wie möglich zu schildern.

Es handelt sich um folgende Komponenten:
Celeron D 2,6 (oder 2,8) GHz
Mainboard glaube MSI
9800 XXL
ne Seagate Platte
512 mb Ram
350W NT mit 19A auf der 12V Schiene
nicht OCed

Folgendes Problem ergab sich:
Am Anfang bekam es der Freund mit Bildfehlern zu tun. Ich dachte an Graka und habe mich dazu entschlossen, die WLP zu erneuern. Dies habe ich erfolgreich abgeschlossen, weil sie danach mit weniger Bildfehler bis keine lief im gleichen PC. Nun kam es zu mehreren Ereignissen:
1. Bild blieb weg
2. Piep Piep Piep
3. Grafikfehlern

Nun habe ich noch eine alte GF2 MX400 eingebaut, die auch Bildfehler zeigte. Aber sie war vorher in einem anderen PC, in dem sie fehlerfrei lief. Bildschirm wurde an einem anderen PC überprüft --> keine Fehler.

Meine Schlussfolgerung daraus:
1. die 9800 XL ist nicht Schuld
2. das Netzteil liefert genug Saft, denn wenn es bei der GF2 MX400 Probs macht, würde die 9800 XL schon gar nicht mehr laufen.
3. --> das Mainboard hat nen Knacks

Bitte korrigieren und andere Vorschläge bringen, bevor ich das board tausche.
Danke.

Sieht nach Board aus. Bevor du das Board tauschst teste aber noch den Speicher mit memtest.

Denke auch das Board, bzw evtl auch nur der Slot.

Evtl könntest du es mit einer PCI-Grafikkarte nochmals testen.

P. S. Kein Bild, kein Ton, ein Medion...

Hiho,
denke auch, dass es der Mainboard Slot ist.

supastar schrieb:
P. S. Kein Bild, kein Ton, ein Medion...
Kann ich leider bestätigen :(

DoGGy Fizzl schrieb:
Sieht nach Board aus. Bevor du das Board tauschst teste aber noch den Speicher mit memtest.
Darf ich fragen wie du auf den RAM kommst? Korrigiere mich, aber ich sehe hier keinen "richtigen" Zusammenhang :rolleyes:

Ja das würde ich auch gern wissen, werde es aber testen, wenn es noch geht.

Dann mal viel Erfolg!

Lass es uns wissen, wenn du das Übel gefunden hast ;)

Mach ich sicher.
Edit: Muss den Thread mal wieder ausgraben.
Hab die 9800 XL in einem anderen PC getestet und siehe da, keine Bildfehler. Ich habe nun vor, morgen ein MSI PM8M-V zu kaufen. Hat noch Jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Bildfehler kommen unter Desktopbetrieb. Sobald man allerdings ein Spiel startet, werden diese viel heftiger, sodass man fast gar nichts mehr erkennen kann. Mein Kumpel (dem der PC gehört) hat auch mal am Gehäuse geklopft. Die Bildfehler veränderten sich (andere Farbe, anderes Muster). Danach ein wenig stärker und das Bild war weg --> Piep. Nach ein paar Starts gings dann wieder halbwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit den Medionrechnern ist so eine Sache.

Ein Kolleg hat sich gleich 2 gekauft ( auch einer mit einer 9800xl). Kleines Gehäuse, TV Karte, Cardreader etc...... soweit so gut. Aber beim Zocken Bildfehler,reboots etc....

Schlussendlich musste man die TV Karte ausbauen. Es war alles soooo eng beieinander, das der Lüfter der Grafikkarte wohl "keine Luft" bekam und die Karte überhitzte.....

Also das Mainboard war es nicht. Der Ram ist es nicht. Die Graka ist es nicht. Die Festplatte ist es auch nicht. Die Laufwerke sind es nicht. Das Frontpanel ist es nicht. Übrig bleibt das NT und die CPU. Minimalkonfiguration von neuem Board, Ram, CPU und Graka brachte das gleiche Problem. Ich habe auch ein anderes NT getestet --> immer noch das Problem. Auch ein anderer funktionierender Monitor brachte keinen Erfolg. Nun seid ihr gefragt bzw. wird wahrscheinlich der PC in Einzelteilen verkauft.

Das einzige was du noch nicht getestet hast, scheint die CPU zu sein.
Also tippe ich mal "wilkürlich" darauf ;)

Grüße

Freddy sagt es :freaky:

Guten Rutsch Männer ;)

Hmm kann die CPU solche Bildfehler hervorrufen? CPU wechseln gegen was? Die alten P4s bringen nicht wirklich Leistung und kosten viel zu viel.

Commander64 schrieb:
Hmm kann die CPU solche Bildfehler hervorrufen?
Keine Ahnung, aber möglich wäre es bestimmt. Butterfly effect :freaky:

Es ist das einzigste Teil was noch übrig ist, also liegt es doch nahe, oder ;)
Kannst du dir nicht irgendwo ne CPU leihen und mal wechseln,
dann weißte 100%ig was los ist.

Grüße

Sieht schlecht aus. Aber so wie es aussieht, bestellt er bald einen neuen PC.

Zurück
Oben