ALDL Cable für ältere amerikanische Autos.Frage an Elektriker: NPN-Transistor defekt

stonix015

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.773
Moin,
Habe nen 88er Firebird, der Wagen läuft zu fett, ich wollte ihn mit dem PC mal austesten, und bin auf dies hier gestoßen.
http://winaldl.joby.se/aldlcable.htm
Soweit so gut dachte ich mir. Kost' ja nichts, fahre zu Conrad, besorg mir die Bauteile, löte alles zusammen und fahre mit Laptop zur Karre... und .. siehe da ... ..... ...... NICHTS.

Zuhause dann die Erkenntnis: Den NPN hats durchgehauen. :freak:

Hab die zweite Anleitung auf dieser Seite hier nochmal angelötet, wieder zur Karre, wieder selbes Ergebnis:
http://www.mafak.com/2008/08/making-aldl-cable-to-connect-pc-to-obd1.html

Hat jemand von euch eine Idee, was da genau schief gelaufen ist ? ich hab die 10kOhm Widerstände benutzt auf beiden Seiten, so oder so dürften da maximal 1,4mA fließen (Wenn auto an, ladespannung 14Volt, kenn man ja).
Das sollte nicht dafür sorgen, dass mir zweimal hintereinander ein NPN durchgehauen wird.
Bin gerade relativ fix mit meinem Latein am Ende. Wenn es bei allen anderen Leuten klappt, warum bei mir nicht. Und vor allem warum haut es mir trotz 10kOhm Widerständen die NPNs durch. Habe exakt die Teile verwendet, die in der Anleitung standen, um auf Nummer sicher zu gehen.


Gruß
 
hast du vielleicht Kollector und Emittter versehentlich vertauscht angelötet?
 
nein.. ich habe alles dreimal kontrolliert. Ich war jetzt an der Uni beim kollegen, dem ist aufgefallen, dass zwischen Receive Data am Serial port und dem Transistor noch kein Widerstand ist, ich nehme da demnächst mal nen KOhm zwischen. Eventuell löst er das problem, eventuell habe ich auch einfach nur den Serial-Port falsch angeschlossen
 
Zurück
Oben