Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alert! System battery voltage is low! sollte ich mir sorgen machen ?
Wie oben geschreiben kommt bei (fast) jedem neustart des pcs diese meldung, ich drücke f1 und alles geht weiter, aber ich glaube nicht das "f1 drücken" eine lösung des probelms darstellt.
Ganz konkret gefragt : was bedeutet diese meldung, und was kann/sollte ich dagegen tun ?
vermutlich ist die Batterie auf deinem Mainboard leer bzw. fast entlleert.
Dazu würde ich die Batterie mal nachmessen, wieviel Spannung sie noch hat.
Dann siehst du ja, ob die Batterie fast leer ist und kannst eine neue kaufen.
DU kannst das kaufen der neuen Batterie natürlich auch lassen. Musst halt, wenn dein Bios nicht der Werkseinstellung entspricht, beim Einschalten deines Rechners alles neu einstellen, inkl. der Uhrzeit
auf den allermeisten mainboards wird eine batterie mit der bezeichnung CR 2032 verbaut. wenn du noch ein altes mainboard herumliegen haben solltest, dann könntest du auch dort die batterie ausbauen und in deinen rechner einbauen.
solche batterien kann man im saturn oder computerfachhandel, eventuell sogar in einem uhrengeschäft kaufen.
mfg
IRID1UM
Das klingt jetzt vielleicht dumm , aber ich wusste gar nich das mein mainboard ne batterie hat das haut mich jetzt um , in einem uhrengeschäft ? faszienierend.
Jo, dein Mainboard hat ne Batterie, damit das Bios die aktuellen Einstellungen behalten kann. Ohne Strom gehen diese verloren und das System wird mit den Fail-Safe-Einstellungen(sichere Einstellungen) geladen.
Die Fail-Safe einstellungen sind extrem langsam, sollten dafür jedoch in jedem Fall funktionieren, sofern nichts beschädigt ist.
was heißt da uhrenbatterie ähnlich? ich hab zwei uhren, die eine CR 2032 benötigen
normal halten die batterien ewig, dass deine schon leer ist, ist seltsam. naja, wenigstens wirst du garantiert mit der neuen batterie für ein paar jahre auskommen
mfg
IRID1UM