Alexa Alternative mit Google Cast Funktion?

F

Fryous

Gast
Hallo,

wie ja schon im letzten Thread mal geschrieben, macht mir dieses Alexa Ding nur Probleme. Ich wollte es hauptsächlich als Player für Hörspiele nutzen, vormals von Spotify, aktuell von Apple Music. So etwas wie z.B: "Ich - Einfach unverbesserlich 2" (Hörspiel) oder eben das übliche Zeugs wie Bibi und Tina, Feuerwehrmann Sam, usw. - also oft Hörspiele, wo es zig verschiedene Episoden gibt. Leider ist es mit Alexa nahezu unmöglich, gezielt etwas auszuwählen. Wer Alexa und Apple Music Skill hat, kann gerne mal versuchen, überhaupt nur "Ich - Einfach unverbesserlich 2" anzuwählen - es klappt einfach nicht. Entweder es wird immer Teil 3 gespielt oder gar nichts. Kurz gesagt: Das Ding ist die Pest. Von gezielten Episoden von Hörspielserien braucht man gar nicht erst zu reden.

Die alte Lösung war ja, Spotify bzw. Apple Music auf einem alten Mac Book Air und dann können die Kinder sich mit klicken auf Bilder etwas auswählen. Dann ja über die Laptop-Lautsprecher, was der Hauptgrund war, warum es geändert werden sollte. Alexa kann man zwar mit Bluetooth und dem Macbook verbinden, aber das klappt oft nicht. Was immer sehr gut funktioniert, ist Google Cast. Jederzeit einwandfrei überall verfügbar und funktioniert ohne Probleme.

Würde also das alte Mac Book Air als Player beibehalten und hätte gerne eine Audio-Box bis maximal 50 Euro, welche sich zuverlässig verbinden lässt (über Google Cast Funktion). Für das Kinderzimmer. Muss keine Smart-Funktionalität haben. Bzw. vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen, aber Amazon Alexa finde ich extremst bedien-UN-freundlich. Das Ding ist das absolute Gegenteil von Smart ("Alexa, mache Furzgeräusche" - das kann das Ding, sonst nichts).

Also, mir geht es darum, dass man am Ende möglichst bedien- und kinderfreundlich einzelne Episoden auswählen kann und diese mit akzeptabler Qualität gespielt werden. Ob Spotify, Apple Music oder gar evtl. Amazon - das sollte flexibel sein. Auf dem Mac Book geht es sehr gut über die Bildchen bzw. kann das ältere Kind bald schon schreiben (aber bisher über Bildchen). Alexa selbst hat sich als sehr bedien-un-freundlich herausgestellt und auch die Verbindung über Bluetooth klappt oft nicht. Ich kenne mich aber nicht aus, was es überhaupt alles für Lösungen gibt. Habe bisher halt nur mit Google Cast / Chromecast gute Erfahrungen gemacht.
 
Von welchem Alexa Ding redest Du? Und wie versuchst Du die Episoden abzuspielen? Die Spracherkennung ist etwas schlechter als bei Google würde ich sagen, aber du solltest doch den Echo oder was auch immer du benutzt in der Spotify App (Smartphone oder PC) sehen und damit gezielt eine Episode auflegen können, so wie bei Google Cast? Ansonsten, wenn Du Google bereits kennst und gerne hast (mein Eindruck ist auch dass es besser funktioniert) hol dir doch einfach einen weiteren Nest Mini? UVP in D derzeit 59 Euro, aber die gibts oft im Angebot oder gebündelt mit was anderem für umsonst.
 
Ich höre auch lieber Musik über chromecast Audio, auch wenn wir ein Alexa Haushalt sind.
Wenn du keine allzu großen Ansprüche an die klangqualität hast sprich ein mobiler Lautsprecher dir reicht, dann schau dir mal was wie den "JBL Link portable" (~90€) an, den habe ich hier für den Garten und bin eigentlich ganz zufrieden, das ist ein mobiler Lautsprecher aber mit eingebautem chromecast Audio, hat aber auch eine Station zum drauf stellen, die kann man einfach mit einem alten Handy Ladegerät betreiben, dann ist der quasi auch stationär nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
joot schrieb:
Von welchem Alexa Ding redest Du? Und wie versuchst Du die Episoden abzuspielen?
Alexa Echo Dot, 3. Generation.

"Alexa, spiele Ich einfach unverbesserlich 2" oder "Alexa, spiele Ich einfach unverbesserlich 2 auf Apple Music" (wobei Apple Music eh als Standard eingestellt ist).

No way, dass Alexa das findet. Wenn man bei Apple Music in die Suchleiste "Ich einfach unverbesserlich 2" eintippt, wird sofort das richtige gefunden.
 
Zurück
Oben