Alexa Routinen funktionieren plötzlich nicht mehr

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

wir haben eine Alexa mit mehreren Hue und Ikea Lampen.

Weil ich jetzt neue hinzugefügt habe, musste ich ja über Alexa alle Lampen neu suchen lassen - Alexa ist ja leider nicht schlau genug, Namensänderungen in der Hue App zu erkennen.

Also, Lampen neu gesucht, alle Routinen neu eingerichtet. Aber die gehen auf einmal nicht mehr.
z.B. die Routine "Sofa an" soll die Lampen "Sofa 1" bis 4 anschalten - das ging bisher immer. Aber jetzt sagt Alexa "Es gibt verschiedene Dinge mit dem Namen Sofa. Welches möchtest du?"
z.B. die Routine "Abendlicht" soll bestimmte Lampen anschalten. Aber jetzt kommt entweder eine Fehler-Beep oder "Ich kann kein Gerät mit dem Namen Abendlicht finden" oder "Ich weiß nicht, wie ich die Einstellung für Abendlicht machen kann"

Aber über die App kann ich die Routinen problemlos starten. Ich versteh das einfach nicht mehr. Nur die "Gute Nacht" Standard-Routine (alle Lichter aus) funktioniert. Muss man das verstehen???

Habe ich etwas falsch gemacht? Oder gab es ein Update, das irgendwas geändert hat?

Ich weiß, das sind nicht allzu viele Informationen. Aber vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee.

Vielen Dank!

P.S.: "Lampen suchen" soll hier heißen, in Alexa alle Smart Geräte gelöscht, auf Suchen geklickt und den Knopf an der Hue Bridge gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft dir jetzt zwar nicht, aber ich habe mir angewöhnt, die Hue-Lampen in der Alexa-App eben auch nochmal händisch umzubenennen - gerade weil ich keine Lust darauf habe, dass hinterher alle Gruppen und Routinen im Eimer sind. Das geht eigentlich recht flott, Geräte, Eigenschaften, Namen bearbeiten, speichern, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago1303
Ah, gut zu wissen. Danke!

Aber ja, bei den Routinen selbst hilft es mir leider nicht.
 
Aber bisher ging es immer. Und die hatten jetzt ein Jahr lang die Namen...
 
Okay... Das erklärt, warum "Sofa an" nicht mehr geht.

ABER
Warum geht "Abendlicht" nicht? Wir haben keine Lampe/Steckdose/wasauchimmer, die sich "Abendlicht" nennt.
 
Geräte sei es nun Leuchtmittel, Plugs, usw. so zu benennen wie eine Gruppe oder Routine heißt führt in vielen Fällen zu Problemen. Klar kann es gut gehen, aber das kann sich von jetzt auf gleich auch ändern.

In deinem Fall verhaspelt sich die KI von Alexa am dem Namen "Sofa", weil neben der Routine "Sofa" ja auch noch andere Geräte gefunden werden die "Sofa" enthalten wie deine Leuchtmittel Sofa 1 bis 4 und es kommt zu der Meldung das es mehrere Geräte mit diesem Namen gibt.

Was jetzt aber bei mir bisher in solchen Fällen geholfen hat ist es den Namen für Geräte nicht wie gewohnt z.B. "Wohnzimmer Decke" sondern "Wohnzimmerdecke" zu nennen. In deinem Fall kannst du es ja dann mal mit "Sofaeins", "Sofazwei" usw. für die einzelnen Leuchtmittel probieren.
 
Drago1303 schrieb:
Okay... Das erklärt, warum "Sofa an" nicht mehr geht.

ABER
Warum geht "Abendlicht" nicht? Wir haben keine Lampe/Steckdose/wasauchimmer, die sich "Abendlicht" nennt.
Benenne die Routine einmal um (ein Buchstabe hinten dran hängen reicht), Speicher das, und nenn sie wieder so wie du es wolltest, schau ob das Problem dadurch gefixt wird, manchmal hilft das!
Hatte hier auch gerade Probleme mit den Routinen, weil ich eine ZigBee Steckdose aus dem Kinderzimmer im Wohnzimmer integriert habe, statt fehlerhafte routinen neu machen, habe ich die einfach kurz umbenannt, und wieder zurück umbenannt, so habe ich mir einiges an Arbeit erspart! :freaky::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Ich habe das selbe Problem. Auf einmal geht keine Routine mehr über Sprachbefehl. Ich tippe auf ein Update weil sich gleichzeitig die Stimme geändert hat, die auf "Alexa, guten Abend" antwortet. Das ist eine meiner Routinen. Wie bei dir geht es wenn man die Routinen aus der App startet. Ich hätte erwartet mehr Fehlereinträge im Netz zu finden.
 
Engaged schrieb:
Benenne die Routine einmal um (ein Buchstabe hinten dran hängen reicht), Speicher das, und nenn sie wieder so wie du es wolltest, schau ob das Problem dadurch gefixt wird, manchmal hilft das!
Leider hat es nicht geholfen.
 
Zurück
Oben