Alexa und co. kaum brauchbare Skills / kaum Potenzial?

The_Chicken

Cadet 3rd Year
Hi zusammen, ich habe seit einer ganzen weile ein paar Alexas daheim.

Ich nutze Sie viel für 0815 Kram wie, Timer / Wecker / Wetterbericht / Erinnerungen / Steuerung Smart Gedöns.
Bei Fragen ist Sie oft überfragt, oder versteht diese falsch, oder das berühmt hm... ich weiß nicht wie ich hier helfen kann..

Telefonieren / Sprachnachricht grottig, wenn ich mal aus Jux einem bekannten, der auch ein Gerät hat, eine Sprachnachricht sende,
ist die Qualität unterirdisch mies und leise, egal ob ich nun direkt davor stehe, oder mit etwas Abstand, also eher Nutzlos.

Auch die Skills sind eher mau, es gibt ein paar die gut Funktionieren, aber die Auswahl ist hier eher überschaubar.
Sucht man nach Tutorials um selbst eine Idee umzusetzen, findet man nur uralt Tutorials, weil viele nach der Umstellung
Des Skill Systems irgendwie keine Lust mehr hatten.

Bei Amazon findet man dazu nur: Amazon hat Ende 2023 einen großen Teil des Alexa-Entwicklungsteams entlassen, Geschäft mit Skills war sozusagen inexistent u.s.w

Es gibt z.b kein guten Skill um sein Food Tracking einfach per Sprachbefehl einzutragen, auch die bei uns gute App der Öffis wurde eingestellt, dort konnte man einfach sagen wie komme ich von x nach y und zack wurde ein die Verbindung mit den nächsten Abfahrzeiten genannt. Auch weg.

Nächstes Ding, Namen Alexa/ Echo etc. ich verstehe nicht, wieso es angeblich so schwer ist das man einen eigenen Namen verwenden kann, Begründung ist hier, dass es aufwendig ist xyz .... Ich kann aber z. B. in einer Routine eine Nachricht, die ich selber eingetragen habe als Text vorlesen lassen, oder wenn ich etwas Frage, egal ob Sie jetzt eine Antwort hat, versteht Sie ja auch (zumindest meist) was ich gesagt habe.

Da nehmen sich alle Anbieter nicht viel, egal ob nun Amazon / Google....
Anstatt immer neue Geräte herauszubringen, die dann mehr klang, haben oder so, mal die Funktionen / Potenzial auszubauen?

Wie seht ihr das?
Was macht ihr damit so schönes und ist es nicht eigentlich alles viel verschenktes Potenzial?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Smartgedöns wie Licht, Klima, Heizung, WoL, Einkaufsliste funktioniert sehr gut. Auf intelligente Unterhaltungen hätte ich eh keine Lust aber dafür gibts wohl Alexa+. Kurzum ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten/Skills.

Das mit dem variablen Namen Aktivierungswort muss halt ohne Internet funktionieren. Das gibt der kleine Chip inside nicht her.

Mein Subjektives Gefühl sagt auch, dass es immer schlechter wird.
Teilweise stehe ich 1 Meter von einem Echo Dot entfernt und sage etwas aber der Dot aus dem ganz anderen Raum reagiert.
Einfach Dinge wie Licht ein/aus werden nicht gut verstanden.
Ich nutze es hauptsächlich um Licht/Rollanden zu steuern oder auch mal Radio in der Küche sowie Einkaufsliste.
Aber auch bei letzterem wurde der Skill von Bring irgendwann sehr stark beschnitten.
Also auf einer Zufriedenheits-Skala von 1-10 würde ich irgendwas um die 4 geben.

• Gefällt mir
Was ich am frustrierensten finde: Das Ding hat sich seit Jahren einfach in keiner Weise weiterentwickelt bzw. verbessert.
Und mag ja sein, dass es noch vor "KI" entstand, aber das ist mir als Kunde relativ egal und nicht mein "Problem".

Ich nutze Alexa nur noch für Musik, LIcht, Wetter und Wecker. Beim Wecker muss man aber aufpassen, wenn man Schlummern will, da hört es ab und zu falsch und macht den Wecker ganz aus...

Meine Zufriedenheit reiht sich auch bei vielleicht 4 ein.

Auch ich habe die Erfahrung, dass mitunter Echos aus anderen Zimmern reagieren...

Einmalige Bugs, auf die ich in der Nutzung gestoßen bin, blende ich an der Stelle aus (z.B. dass Multi-Room-Musik plötzlich nicht mehr steuerbar war... musste die Alexas vom Strom trennen und neustarten).

Manchmal überrascht mich Alexa sogar damit, dass es Fragen richtig beantwortet, aber schafft es nicht, das auch so rüber zu bringen. Beispiel: Ich fragte "Alexa, was bedeutet Clair Obscur?" Da hatte es eigentlich sogar die richtige Erklärung, aber machte nicht klar, dass es mich auch richtig verstanden hatte :P Und gerade nochmal probiert und als Antwort kommt "Das Wort Chlorophyl bedeutet ..."

Wegen Skills: Ich versuche mich zu überwinden, einen Skill für mein lokales Navidrome zu machen, so dass ich weder Spotify noch Amazon Music brauche, um Musik zu hören. Also da gibt es schon "Vorlagen", aber aufgrund meiner Erfahrung mit bisherigen Alexa-Skills ist meine Motivation da auch begrenzt.
Gute Skills gibt es irgendwie kaum. Und die Dokumentation hat, wie Alexa selbst, sehr viel Luft nach oben, habe ich das Gefühl.

Wenn ich mich an einen Skill wage, dann vermutlich mit Hilfe von ChatGPT. Wobei ChatGPT gerade bei "Randthemen" meistens extrem viel Stuss redet.

Ach, und ja, das Ding versteht oft gar nichts, bzw. versucht zwanghaft irgendwas zu verstehen. Ich würde mir wünschen, das Ding würde öfters sagen "Entschuldigung, ich habe dich nicht wirklich verstanden...". Mitunter schält es halt falsche Geräte im Smart Home aus...

Oder einfach mal "Alexa, spiele keine Musik von [...]" sagen :-)
Natürlich ist es ein "sinnloser" Befehl, aber das Gegenteil des Befehls zu machen ist auch nicht klug...

• Gefällt mir
calippo schrieb:
Gibt es einen guten Skill dafür? Die Bewertungen sind eher durchwachsen.
Der WOL Skill funktioniert aber gut. Man braucht nichts kaufen oder installieren, einfach auf der Skill Webseite mit Amazon einloggen und ganz unten seine MAC eintragen. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass Alexa immer "dümmer" wird.
Aber so als Radio, Timer, Einkaufsliste, Wetter oder Abfallkalender ist er schon in Ordnung.

Gibt es irgendwelche guten Alternativen, die man nicht wieder nach 1-2 Jahren rausschmeißen muss?

tollertyp schrieb:
Weder Spotify noch Amazon Music brauche, um Musik zu hören.
Das ist auch nicht so richtig gewollt, denn Amazon will Dir ja die kostenpflichtige unlimited Mitgliedschaft verkaufen.
Ich hatte das mal mit MyMediaforAlexa probiert, mit einer kleinen Serverapp auf einem Raspi. Hat sehr mau funktioniert und der Entwickler wollte auch irgendwann Geld sehen. (verständlich, aber war es nicht wert für mich)

Ich nutze Alexa nur für ab und an Radio, Einkaufsliste und Timer in der Küche auf einem Echo (2. Gen) und hab noch zwei Echo Dots (5. Gen) für die Steuerung von ein paar Shellys (Licht, Rolladen, paar Steckdosen).
Bezahlt hab ich für den Echo ca. 40€ und für die Dots je 23€.

Die Normalpreise von 65€ für den Echo Dot und 120€ für die neueste Echo Generation sind mir für die gebotene Leistung viel zu hoch.
Würde mich nicht wundern, wenn Amazon das irgendwann komplett aufgibt, zumindest den Support für die älteren Geräte und Skills.

• Gefällt mir
TheHille schrieb:
Gibt es irgendwelche guten Alternativen, die man nicht wieder nach 1-2 Jahren rausschmeißen muss?

Es gibt halt Google und Apples Siri Lautsprecher.
Ob das viel Besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich erhoffe mir irgendwann, meine eigene KI auf meinem Homeserver mittels Ollama o.ä. zu installieren und dann irgendwie die Alexa Lautsprecher einbinden zu können.
Ich hab mich aber bisher zu wenig damit auseinander gesetzt, fraglich auch ob die NPU aus dem Ultra7 265k dafür reicht oder ob es eine separate Grafikkarte benötigt.
Das ist aber auf jeden Fall ein Projekt, was bei mir auf der Liste steht.

• Gefällt mir
Luftgucker schrieb:
Das mit dem variablen Namen Aktivierungswort muss halt ohne Internet funktionieren. Das gibt der kleine Chip inside nicht her.
Wusste gar nicht, dass es überhaupt möglich ist, das Zugriffswort zu ändern. D. h. - wenn ich jemanden mit z. B. Alexa besuche, kann ich nicht sicher sein, dass sie schon nach einem Begrüßungs-"Hallo" zuhört.

Was verstehst du unter "zuhören"?
Zuhören tun die eigentlich immer, sonst können sie ihr Aktivierungswort nicht hören.

Und bei Alexa sind aktuell das die möglichen Aktivierungsworte: Amazon, Alexa, Echo, Computer und Ziggy

Ich hoffe, jetzt ist "alles klar".
Alexa, du Scheiß Ding, ich sagte "alles klar" und nicht "Alexa"...

@calippo: Das ist mir schon klar.

Und aus meiner Sicht hat Amazon Alexa zumindest schon lange aufgegeben. Anders ist die Stagnation nicht zu erklären. Die Erwartung, dass Leute über Alexa einkaufen würden, wurde halt nicht erfüllt - und mit Verlaub: So schwer, wie die von Begriff ist, würde ich auch niemals etwas über Alexa bestellen wollen... weiß Gott, was da dann bestellt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, calippo und MetalForLive
Ich könnte mir gut vorstellen, das es immer weiter beschnitten wird und man irgendwann gezwungen wird den AI Service zu kaufen.

tollertyp schrieb:
Was verstehst du unter "zuhören"?
Ich meine "aktiv zuhören", also dass das, was ich sage, per Internet übertragen und ausgewertet wird. "Computer" als Aktivierungswort ist schon heftig.

tollertyp schrieb:
Die Erwartung, dass Leute über Alexa einkaufen würden, wurde halt nicht erfüllt
Die Vorschläge sind auch sowas von blöd, Amazon kennt mich bzw. meine Kaufhistorie seit 1999 und kann mir immer noch keine einigermaßen interessanten Vorschläge machen? Nicht mal in der App und per Alexa schon gar nicht.

Über Sprachbefehl einkaufen wäre mir auch zu aufwendig. Da bin ich doch viel schneller, den Kram am Handy durchzuklicken, Lieferdatum und Lieferort (Packstation, Locker oder eine von mehreren eingespeicherten Hausadressen) zu prüfen und abzuschicken.

Da haben sich diese Klickerdinger von Amazon auch nicht durchgesetzt oder sind für eigene Projekte misbraucht worden...

Eben, wer will schon per Sprachbefehl auf "gut Glück" einkaufen. Höchstens als Ersatz für diese Dashs (also z.B. man ist im Bad und sagt "Bestelle Toilettenpapier"), über die ja aber auch niemand wirklich eingekauft hat. (wie @TheHille ja bereits sagte)... (Edit: Und nein, ich bestelle mein Toilettenpapier natürlich nicht bei Amazon. Stattdessen bei toilettenpapier24.de ;-) Man muss ja nicht jeden Scheiß ohne bestellen).

Und ja, es ist auch clever, wenn man sich einen TV gekauft hat, anschließend Vorschläge für andere Fernserher zu machen... anstatt dann AV-Receiver, Soundbar, Blu-ray-Player, Konsole oder sonst was vorzuschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und TheHille
ja das hatte ich auch schon das ich im Wohnzimmer etwas will und im anderem Zimmer das ding antwortet.
Deshalb habe ich notgedrungen die mit unterschiedlichen Namen versehen.
Auch die Spiel überall in Gruppe Musik ab funktioniert so semi.
meine Spotify Liste spielt er nie ab und auch bestimmte Lieder , oft nicht was ich wollte.

Verstehe es halt nicht, ich kann z.b meiner Mondlichtlampe, irgendein Namen geben,
Mettwurstbrötchen / Krümmster etc das erkennt dann das blöde ding auch und macht es an oder aus,
aber das Aktivierungswort in ein eigenes zu Ändern ist nicht machbar...

Ich hatte halt mal den Wunsch, zb Hörspiele die ich daheim habe irgendwie abspielen lassen zu können,
nicht mal sowas einfaches ist per skill umsetzbar.

Wie gesagt die Nachrichten Funktion sollte wenn Sie schon umsetzbar ist, auch mal vernünftig funktionieren.
Ich meine das ding hört mich teilweise im komplett anderem Raum, aber ne vernünftige Sprach Nachricht senden klingt wie 100 Meter weit weg geflüstert..

Zurück
Oben