Alexa - was kann sie? Was braucht sie?

muffelbuffel

Cadet 3rd Year
Kennt sich jemand mit Alexa aus?
Ich finde da bei Amazon so viele unterschiedliche Sachen. Was ist der Unterschied, was benötige ich? Darf ich das hier verlinken, was ich kaufen würde?

Ich möchte, dass es folgendes macht:
Morgens um 7.13 Uhr bis 7.23 Uhr einen 3 zufällig ausgewählte Songs spielen, die ich auf dem Laptop oder Handy habe.

Wenn ich duschen gehe und sage "Alexa spiel Hörbuch" soll das aktuelle im Handy gehörte Hörbuch abgespielt werden.

Wenn ich sage "zurückspulen", soll er das Hörbuch zurückspulen.

Wenn ich sage "Alexa, wer erfand das Penicilin" soll Alexa richtig antworten oder "was war der deutsche Herbst?", dann soll sie ein paar Sätze lt. Wikipedia o.ä. dazu sagen.

Kann Alexa das und was brauche ich dazu?
Was kann es noch?
Wo könnte ich noch fragen?

Alexa kann Hörbücher von Audible oder Kindle Unlimited abspielen, genauso wie Musik von Amazon Prime Music, Spotify usw. und Radio über TuneIn.
Verschiedene Wecker und Timer können eingestellt werden.
Dein Smartphone lässt sich über Bluetooth koppeln.

Dann musst du mal gucken ob es passende "Skills" gibt mit denen du Alexa aufpimpen kannst.

Ich würde den neuen Echo Plus kaufen, also https://www.amazon.de/Echo-Plus-Mit...YB7Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1509651187&sr=8-2 für 150€.
(Ich selber habe den einfachen, älteren Echo Dot.)

Und du kannst Alexa natürlich 1.000 Fragen stellen. Ob du eine sinnvolle Antwort erhälst hängt von der Frage ab.
Es sind inzwischen auch jede Menge echt lustige Antworten drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Wissenfragen geht, dann ist "Google Home" die bessere Alternative.
Wenn es rein um Musik geht, ist Echo gut. Du kannst eigene Playlists erstellen und daraus beliebige Titel spielen lassen, auch als "Weckruf". Stream vom Handy o.ä. geht dabei afaik nicht.

also erstmal muss man Verstehen, dass Alexa mit "Skills" arbeitet.

es gibt ein paar wenige Dinge, die per "Default Skills" abgedeckt sind und die man nicht extra nennen muss.

wenn du sagst: "Alexa, wie wird das Wetter heute" dann wird mit dem in deinem Amazon Profil als Standard Datenquelle für "Wetter" die Antwort erstellt.
sagst du: "Alexa, Timer 5 Minuten", dann setzt sie den internen Timer, das ist auch ein Standard Skill wie Wecker.

wenn du "Alexa, wer erfand das Penicilin" sagst, dann fehlt der Skill...
wenn der Wikipedia Skill installiert ist, dann kannst du sagen: "Alexa, frage wikipedia: wer erfand das Penicillin" und und du bekommst die Antwort: "‎Alexander Fleming".

du rauchst also auch einen passenden Skill der dieselbe Datenbasis nutzt wie der Hörbuch Reader auf deinem Handy, wenn du das irgendwie "synchronisieren" möchtest.

Ok, und wenn ich z.B. wissen möchte, was für Filme im Kino xy laufen?
Oder um wieviel Uhr und welchem Kino Film xy läuft? (das kann ja im Prinzip Google)

Wie kann ich Alexa diese Skills beibringen?

Wenn ich nun erfahren habe, dass Alexa auch Kindle E-Books vorliest: gibt es sowas in absehbarer Zeit auch für Handys? Es gibt so viele schöne Bücher, die leider nie bei Audible erscheinen werden. Ich spekuliere hier darauf, doch noch in deren (vollen) Genuss zu kommen. Was denkt ihr bzw. was ist Status Quo?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben