Alfa 164 V6 3L BJ96 Autoradio wechseln

mayokitty

Captain
Servus!

Ich will demnächst das Radio des o.g. Autos wechseln. Mir ist bekannt, dass sich Alfa wohl nicht an die Autoradio-Norm hält und man zumindest einen Adapterstecker für den Anschluss braucht. Den habe ich auch schon in diversen Onlineshops gefunden.

Nur habe ich keine Anleitungen gefunden, ich weiß nicht, ob es sonst noch irgendetwas zu beachten gibt. Kann ich jedes beliebige Radio einbauen, sind die immer in der Größe genormt?

Zu guter Letzt - kennt ihr irgend eine gute Übersichtsseite was Radios angeht? Ich suche ein nicht zu teures Radio (die Boxen bleiben unangetastet, der Wechsel geschieht nur weil das Standardradio defekt ist) mit einfacher Bedienbarkeit, mp3 soll es abspielen können und einen USB-Anschluss haben (Apple-Docks sind unnötig) um Handy/Stick/HDD anschließen zu können. Bluetooth wäre ganz nett, muss aber nicht sein.

Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Hi waps

Radios sind soweit ich weiß genormt, das heißt du kannst fast jedes Radio anschließen.
Ich denke mal bei deinem Alfa wirst du genau einen Schacht haben, also passt jedes Radio welches selbst nur einen Schacht braucht - klingt logisch.
Ein günstiges Radio wäre ein Pioneer KD-R421 ( http://geizhals.de/608394 ) oder KD-R521 ( http://geizhals.de/608378 ), gibts mit zusätzlicher Freisprech- und Bluetootheinrichtung.
Da sind meines Erachtens nach Gute Radios für relativ wenig Geld, man kann sich ja weiter schlau machen, wenn du mehr ausgeben möchtest.
Mfg

Das sind schonmal gute Tipps. 100 Euro dürfen es im Zweifelsfall auch sein - sofern wirklich ein Mehrnutzen da ist. Wobei ich mich nicht beklagen würde, günstiger wegzukommen. Alle komplexeren Funktionen (Navi etc.) werd ich wohl eh über eine Halterung und mein Nexus erledigen, Navi und grafischer Kram macht in nem einfachen Schacht keinen Sinn.

Schau dir mal das JVC KD-R721BT an. Bei Amazon ist dieser gerade im Angebot

PS: Worauf du beim Einbau noch achten musst ist, das du oftmals ein Kabel Tauschen musst, damit die Sender gespeichert bleiben. Näheres wird dir aber die Anleitung des verwendeten Radios preisgeben

Das Kabel tauschen, damit die Sender gespeichert bleiben, liegt daran, dass bei einigen Herstellern Zünd- und Dauerstrom vertauscht sind.
Falls es bei dir auftritt musst du am Stecker die beiden Adern tauschen. Meist kann man diese mit einem kleinen Schraubenzieher lösen da es "Klickverschlüsse" sind. Mancher Hersteller löten diese leider auch an, dann hilft eine Lüsterklemme.

Danke für den Hinweis, wurde mir auch schon gesagt. Kann es sein, dass die Batterie relativ schnell leergezogen wird, wenn die Kabel vertauscht sind?

Bin gerade am hin- und herüberlegen, R721BT oder R521? Ersteres hat für deutlich mehr Geld ja eigentlich "nur" das Dual-AUX, den Bluetooth-Adapter und ein paar iPod-Optionen mehr. Was mach ich mit dem Dual-AUX? Geht im Zweifel (an das R521) jeder BT-Adapter ran? Apple-Geräte gibt es nicht in der Familie.

Sonst hätte ich mich eher für das 521 entschieden, einen billig-mini-BT-Adapter dazu genommen und gut ist.

Was mach ich mit dem Dual-AUX?
Durch Dual-Aux hast du die Möglichkeit zwei externe Musikquellen anzuschließen.
Geht im Zweifel (an das R521) jeder BT-Adapter ran?
Gute Frage, das müsstest du dann einfach mal probieren. Obwohl ich das doof finde, denn dann müsstest du dich entscheiden ob nun BD-Adapter oder MP3Stick. beides geht nicht, daher würde ich mich immer für ein Integrierte Lösung oder zwei USB-Anschlüsse entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

Das Auto war inzwischen in der Werkstatt, bin daher nicht zum Einbau gekommen bzw. hab noch gar nicht bestellt. Das ist ein guter Punkt, integriertes BT wäre natürlich optimal. Schau mich dann mal noch ein wenig um.

Zurück
Oben