Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ALG2 sind 345 Euro pauschaler Regelsatz (ab Juli für Ost und West gleich).
Das ist allerdings auch abhängig vom Familienstand bzw. vom Einkommen der Personen in der Bedarfsgemeinschaft o. Ehe, von sonstigen Einkommen und vom Vermögen usw. Da kanns auch mal weniger sein.
Dazu kommen dann noch Mietnebenkosten bis zu einer festgesetzten Obergrenze/ Bedingungen. (Anz. Personen, qm, unterster Mietspiegeldurchschnitt der Region)
Ich habe ne Bekannte, die bekommt um die 2 Euro H-IV, weil Haus und Mann mit ganz gutem Einkommen. Allerdings ist sie noch durchs AA kranken- und rentenversichert. Für Nebenkosten gibts da natürlich nix.
Eben nicht ich meinte damit das alg2 ca.120€ mehr ist wie hartz, so haben sie es mir erklärt beim arbeitsamt immo bekomme ich ein sogenanntes übergangsgeld weil ich eine umschulung hinter mir habe. Hätte nämlich ab juli alg 2 bekommen, daher weiss ich das.
Das musst du mal genauer Erklären.
Man bekommt doch ein Jahr ALG1 und danach ALG2, das fällt alles unter Hartz IV. Oder gibt es noch ein ALG3 und keiner weiss was davon? ALG1 + 2 ist doch bestandteil der Hartz Reformen.
Genauer weiss ich das auch nicht aber eine faustregel ist doch, daß alg 2 zu vergleichen ist mit der früheren arbeitslosenhilfe und hartz4 ist die frühere sozialhilfe oder wie oder was
ALG2 ist Bestandteil von Hartz4.
Es gibt aber unterschiedliche Sozialgesetzbücher bzw. §, Töpfe, Zuschüsse und Regelungen, darunter fallen dann auch Übergangsgelder und son Zeugs.
Das sind aber vieles auch Kann-Bestimmungen, kein Muss. Entscheidet dann Dein Fallmanager je nachdem.
Genausogut kann man ja auch gekürzt werden, wenn man nicht die daran geknüpften Bedingungen vollends erfüllt.
ALG 1 kann man auch nur 6 Monate bekommen, wenn man davor zb. nicht auf die entsprechenden Arbeitsjahre kam u.ä., aber eben max. 12 Monate. ^^