Alice DSL + Router

BLAiZE

Cadet 4th Year
Moin,

hab ein riesen Problem.
Ich möchte mit 2 PCs ins Internet gehen.

Von Alice habe ich das Modem IAD bekommen.
Der 1. PC ist da angeschlossen und Inet funzt.
Das Modem hat mehrere Netzwerkanschlüsse.
Doch ich kann da den 2. PC nicht anschliessen, weil mir bei der Hotline gesagt wurde,
dass jeweils nur einer ins Inet kommt. Ausserdem haben die mir zu einem Router geraten.

Okay, einen gekauft.
LevelOne ADSL2+ Modem Router
FBR-1461.
ADSL Kabel am Modem befestigt und an den Router die Netzwerkkabel der PCs angeschlossen.
Jetzt hab ich das Problem, dass am Modem die Ethernet1 und am Router die ADSL Leuchten nicht leuchten.

Dann hab ich wieder die Hotline angerufen und die meinten, dass es sich um einen Router mit integriertem Modem handelt, dieses man abschalten müsse.

Jetzt hab ich mir das Handbuch angeguckt und gegoogelt, aber keinen Lösungsweg für mein Problem gefunden.

Hat jemand 'n Rat für mich?

Danke im Vorraus

Ich glaube nicht dass man das Modem bei deinem Router da deaktivieren kann. Du hättest einen normalen Router ohne integriertes Modem gebraucht, an dem du dann eben das Sphairon IAD teil an den WAN port anschließt.

Du kannst zwar theoretisch den Router benutzen, aber dann funktioniert dein Telefon ja nicht mehr, da das ja normal über das IAD geht.

Du hast einen Modemrouter gekauft.
Wieiviel Switchports besitzt der Router ?
Nutzt du das Alice Modem oder das interne Modem des Modemrouters ?

Öhm der Router besitzt 4 LAN Anschlüsse und 1 ADSL anschluss.

Bevor wir Alice geholt haben, hatten wa Telefonleitung von Arcor mit Hardware vonner Telekom, da hat alles super geklappt, weil das ADSL Kabel vom Router in den Splitter ging
und das normale Modem bei LAN1 am Router angeschlossen war und die anderen PCs
bei LAN2 und 3.

Naja ... ist das wirklich sicher, dass man das integrierte Modem nicht abschalten kann?

Was für telekom hardware hast du denn gehabt? Sicher dass da das modem an LAN1 dran war am Router?
Wie soll das gehen wenn "das ADSL Kabel vom Router in den Splitter ging"?

Keine Ahnung ob das automatisch funktioniert, aber probier mal folgendes:

Splitter -- [ADSL]Modem
[LAN]Modem -- LAN (_nicht_ ADSL) am Router

Es gibt ja keinen Splitter.
Früher sah das so aus.

Dose - Splitter - Modem - PC

mit dem Router:

Dose - Splitter mit ADSL Ein/Ausgang vom Router - Modem bei LAN1 / PC1 bei LAN2 / PC2 bei LAN3

Jetzt, da kein Splitter mehr dran ist
Standard:
Dose - Modem - PC1
Da dann mehrere PCs nicht gehen kommt jetzt der Router mit ins Spiel:

Dose - Modem - Router also ADSL Ein/Ausgang beim Modem Ethernet1 rein - PC1 bei LAN1 und PC2 bei LAN2.

Das scheint auch alles richtig angeschlossen zu sein, nun müsste ich das integrierte Modem im Router abschalten.

verwechselst du da vielleicht einen Router mit einem switch? Denn nach deiner beschreibung hattest du wohl vorher eher einen(1-port-)Modem-Router von der telekom, und das was du als Router bezeichnest war dann eher der switch.

Also Dose-Splitter-Modem-Switch-PCs

Sonst kann ich mir nicht vorstellen warum du an LAN1 vom Router ein Modem dran hattest, wo doch die Modems an den WAN port angeschlossen werden. Ausserdem hättest du dann ja den Router ganz normal weiter verwenden können, und müsstest nur Modem tauschen. Und ausserdem kommt das Modem an die DSL LEitung, aber nach deiner beschreibung war der Router an der DSL LEitung?

Auf jedenfall wäre es besser wenn du den Router zurückbringen kannst, und einen ganz normalen Router ohne Modem kaufen kannst. Die sind dann normal auch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Modem" da unten ist doch dein LevelOne Modem-Router oder? Das habe ich ja schon verstanden wie der aussieht.
Kannst du vielleicht mal ein foto von deinem alten Router machen? Als odem wo du vorher von der telekom gehabt hast, bzw auch das alte Modem?

ja sorry untere bild wo nur modem steht ist der router.

Router ist der selbe und das alte DSLModem is auffem Müll glaub ich.

Zurück
Oben