Alice-DSL + Wlan Netzwerk ohne Probleme möglich?

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
465
Alice-DSL + Wlan Netzwerk ohne Probleme möglich? Und: a/b Wandler Nummerzuweisung

Hi!

Ich habe mich mal ein bisschen über meine baldige Providerin ALICE schlau gemacht und viele alte (über zwei Jahre) Forumbeiträge gefunden, in denen Kunden an der Einrichtung mit einem WLAN-Router verzweifeln.
Ist es mittlerweile ohne Probleme möglich bspw. eine Fritz!Box anzuschließen und mit mehreren Rechnern per Wlan ins Internet zu gehen?

Kann es mir eigentlich nicht anders vorstellen, aber die ganzen Beiträge haben mich doch etwas verunsichert. Wer klärt mich auf?

Nachtrag: Noch eine andere Frage, die nicht so wirklich hier ins Forum passt. Ich ziehe mit einer Freundin zusammen und wir brauchen beide unsere eigene Rufnummer, haben aber beide ein Analogtelefon, folglich muss ein Wandler her. Wenn ich jetzt z.B. den DeTeWe 33clip kaufe, wie lassen sich da die Rufnummern explizit zuordnen? Diese Version kann man ja nicht über den PC konigurieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, alice hat früher keine router einwahl unterstützt (eigentlich immernoch nicht :D ) aber mittlerweile geht es mit nahezu allen gängigen geräten.

fritzbox arbeitet definitiv damit. zugangsdaten von alice in das gerät eintragen, wenn die leitung steht wars das schon
 
Zu deinen nachtrag Fritzboxen können sowas

Ich kann bei meiner Fritz!Fon 7150 ja nur das DETC verwenden das mitgeliefert wird kann dort aber bis zu zehn verschiedene nummern von verschieden anbietern nutzen (voip)
 
Zu Frage 1: Alice hat schon immer und unterstützt noch immer eine Einwahl eines Routers. Ich war Alice-Kunde der ersten Stunde und habe gestern erst ein WLAN-Netzwerk mit Alice als Internet-Provider eingerichtet = Routereinwahl war und ist problemlos möglich. Bei Alice gibt es nur einen Sonderfall und der ist, dass man einen Kasten bekommt, der nicht nur fürs Internet, sondern auch für den Anschluss der Telefone zuständig ist. Nach Userberichten soll das dann VoIP sein. Gesehen habe ich sowas allerdings noch nie. Zu meinem damaligen Einstieg bei Alice hatte ich eine Fritz!Box zugeschickt bekommen, das gestern war ein Linksys WLAN-Router und Alice selbst verschickt derzeit einen Siemens-Router, der als Bridge-Modem vorkonfiguriert ist. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der aber auch zum Router machen und egal ob Bridge oder Router, beides funktioniert.

Zu Frage 2: der Wandler von Detewe wird über ein angeschlossenens Telefon mittels Tasteneingabe konfiguriert. Für jeden der analogen Anschlüssen lässt sich eine MSN festlegen.
 
@Tankred

hab mich unklar ausgedrückt, hast aber recht => routereinwahl ging schon immer, wird aber nicht von der alice support hotline unterstützt (die sitzt hier 2 etagen entfernt von mir ^^)

- und dieses gerät für internet und telefonie ist das: Turbolink IAD von Sphairon
- und ja, ist dann voip
 
Ja, Alice will wohl (Spekulation) nur noch Bridge-Modi haben, da sich diese besser supporten lassen.

Weißt Du, wann Alice dieses VoIP-Gedöns macht?
 
also resale leitung sind immer voip, und wenn es über telefonica geht, also richtige eigene alice leitungen, dann isses festnetz

wobei die richtigen alice leitungen liegen ja nur in hamburg, bremen etc. (hanse eben ^^)

ich glaube münchen ist da noch mit dabei.
 
Nee, also daran kann es nicht liegen. Ich habe nur Leitungen in Bielefeld, Berlin, Stuttgart und Frankfurt gesehen und die hatten alle normales Telefon.
 
ich berufe mich hier auf die techniker futzies dort ;)

am besten aber erkennbar wenn man dann einen separaten splitter bekommen hat, dann isses echtes festnetz
 
Aber man muss nicht zwingend das mitgeschickte Alice-Modem benutzen oder?
 
Ich habe mal die Technikhotline von Alice angerufen, um zu fragen ob immer noch dieses irre tolle Sphairon Modem verschickt wird und ob sie sich darüber im Klaren sind, dass es damit immense Probleme gibt (siehe Hansenet User Forum). Zu meinem Erstaunen ging eine Frau ans Telefon (nein, sie hieß nicht Alice) die mir weißmachen wollte, dass das Modem super wäre und alle "gängigen Wlan Router wie die Fritz!Box und Eumex damit ohne Probleme funktionieren würden." Ich dachte bisher immer Eumex stellt nur TK-Anlagen her... Naja!

Hab mir jetzt den D-Link 624 günstig (16€ :D ) bei eBay ersteigert, Fritz!Box ist als Student nicht drin :( Der D-Link soll laut dem Hansenet Forum keine Probleme machen.
 
Prod!gy schrieb:
Ich dachte bisher immer Eumex stellt nur TK-Anlagen her... Naja!

nö, z.b. die eumex 704 pc dsl ist ein kombiteil, trotzdem sche.....e *hüstel* :D
 
Zurück
Oben