Alice DSL4000@7000 kbps aber Upload nur bei 200-300kpbs, warum?

wurstmuffin

Lt. Commander
Moin.

Ich wurd vor einer Woche Freitag endlich geschaltet. Alice hat mich auch gleich mit 7 statt 4 Mbit geschaltet. Der MItarbeiter am Telefon meinte, es wäre normal, Alice schaltet angeblich die GEschwindigkeit auf Maximum und passt die dann ja nach Leitung an.
Ich nutze allerdings nicht das mitgelieferte gammelige Modem, sondern noch die Fritzbox, die mir von 1&1 geblieben ist :evillol:. Im Anhang kann man dann sehen, was die Fritzbox über den Anschluß sagt. Theoretisch kann ich mit 7mbit runterladen und mit fast 1mbit hochladen. Nu habe ich den Speedtest gemacht und im Test 16000 eigestellt und das Maximum aus der Leitung zu holen. Siehe Screenshot. Der Upload ist viel zu gering!
Und auch so schnell runterladen kann ich nicht. Habe von CB und vielen anderen diveresen Testseiten Testdateien geladen und kommte nur auf 450-480k byte/s.
Einer ne Idee woran das liegt? Die Frau am Telefon (Alice Kundencenter) meinte, es würde an meinem PC liegen :freak: Hab es mit dem Rechner meines Vaters probiert, auf dem XP Pro SP2 installiert ist, das gleiche Ergebnis.
Hab auch schon diverese Kombinationen ausprobiert: Router, das mitgelieferte Moden das nur 4mbit schafft, den Router als Modem und nichts bringt was.
Was ist mit dem Upload los?

PS: Im dritten Screen sieht man Übertragungsfehler oder sowas. Das hatte ich, glaub ich zumindest, früher nicht. Ist das der Grund?

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 217
  • messtest.jpg
    messtest.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 219
  • fritzbox 2.jpg
    fritzbox 2.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 225
ich vermute du hast einen dsl anschluss mit voip von alice?

wenn du über voip telefonierst, wird die bandbreite immer auf 6000+ gestellt, 4000 zum surfen (wie deine bestellung) und der rest zum telefonieren.

Ich hab eigentlich Light Flat + telefon bestellt, also DSL4000+Flat und für 2€ Aufpreis noch Festnetz dazu. Von VoIP war nie die rede. geschaltet haben dir mir Fun Flat, also DSL+Flat und Telefon+Flat, wird aber gegen Ende des Monats wieder auf Light umgestellt. Ein ziemlich unfähiges Verein....Alice...
Auch wenn das VoIP geschaltet wurde, was ich doch sehr bezweilfe, da nur ein schlichtes Modem mitgeliefert wurde, kann doch der Upload bei 4000 nicht noch schlechter sein als der von 1&1 bei 3000. :freak:

ja ok, das nicht....

was genau für ein modem ist das denn? hängt dein telefon an dem modem dran oder an einem separatem splitter?

Ein schlichtes Modem soll heißen, dass ich ein billiges DSL Modem bekommen habe, das es gerade noch schafft mich online zu halten. Da sind keine Anschlußmöglichkeiten außer für ein Lankabel.
Ich bin die meiste Zeit mit der Fritz!Box 2030 unterwegs, sieht man auch in dem ersten Screenshot ;)
Das Modem schafft gerade mal die 4000er Leitung aufrecht zu erhalten, u.a. deswegen habe ich die Fritz!Box dran gemacht. Das Telefon hängt an dem Splitter. :)

Edit: LOL. Hab nen Messtest mit der Einstellung "Alice DSL 4000 Light Flatrate" und nu siehe da o.O also siehe Screenshot.

Anhänge

• 4000 messung.jpg
    4000 messung.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
na siehste was ein posting in diesem schönen forum bewirkt :D

sry für die späte Meldung. Hatte mich erst mit der Antwort abgefunden, doch ist das eigentlich keine Antwort auf meine Frage gewesen. Habe mich wieder mit Alice auseinander gesetzt und laut dennen mit ich mit 7mbits/1mbits geschaltet, also sollte diese Geschwindigkeit auch drin sein. Laut dennen soll es an meinem PC liegen. Vaters Rechner macht da aber kein besseres Ergebnis bei dem DSL Speedtest. Liegt es vll an der Fritz!Box?

Zurück
Oben