Alice fun + Fritzbox o.ä. dahinter klemmen

W

WzbX-

Gast
Hallo CB'ler,

Da ich momentan noch den normalen Lan Router von Alice habe, wollte ich mir einen WLAN
Router besorgen um auch Mobil ins Internet zu gelangen.

Ich habe gelesen das der Austausch nicht so einfach funktioniert, da beim Telefonieren
zwingend die AliceBox (Router!? ) benötigt wird.

Also dachte ich mir klemme ich das Ding irgendwie dazwischen, sodass ich via WLAN über
die Fritzbox Surfe. Fürs Telefonieren hängt ja dann die AliceBox dran.

Leider habe ich kA wie ich das machen muss, oder ob das überhaupt so machbar ist.

Ich habe es so gemacht: Die Fritzbox habe ich fürs Internet benutzt und das Telefon solltest du mit dem Splitter verbinden:)

Edit: Fritzbox= Wlan Router+Modem

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an ob du einen NGN Anschluss hast oder einen echten ISDN Anschluß, je nach dem ist das Alice IAD von nöten zum Telefonieren, falls du das mit der AliceBox meinst.

Aber unabhängig davon kann man eine Fritzbox auch als Router konfigurieren und diese dann hinter das IAD Klemmen und somit W-LAN nutzen.

Das ganze einrichten dauert keine 10 Minuten ;)

EDIT: die frage mit dem IAD wäre dann geklärt :P

Also FritzBox zusammen mit dem Telefon an die AliceBox und von da aus dann in den Splitter ?
( btw. habe kein ISDN, Internet-Telefonie -VoIP!?- )

FB einrichten (z.B. an einem anderen PC), an das IAD Klemmen, alle PC's mit der FB Verbinden & freuen ;)

Musst bloß die Alice Box als DHCP server einstellen und die funktion bei der fritzbox austellen...

@MrEisbaer:
Dann werde ich mir mal einen WLAN Router kaufen, Danke.

@f0st3r: Weiß zwar nicht was das genau ist "DHCP" aber wenn ich den neuen Router habe, achte ich mal drauf. Auch dir besten Dank.

//Edith:
Ach ja, die FritzBoxen sind ja relativ teuer ( bieten ja auch was fürs Geld, i know ), allerdings benötige ich die ganzen Funktionen gar nicht.
Gibt es auch günstigere Alternativen zu einer FritzBox ? vll. beim selben Hersteller.

Wichtig ist für mich die Zuverlässigkeit + Sicherheit + Geschwindigkeit. 2-3 Anschlüsse bzw. Antennen brauche ich auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Weiß zwar nicht was das genau ist "DHCP" aber wenn ich den neuen Router habe, achte ich mal drauf. Auch dir besten Dank.

Ach ja, die FritzBoxen sind ja relativ teuer ( bieten ja auch was fürs Geld, i know ), allerdings benötige ich die ganzen Funktionen gar nicht.

DHCP: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Und es kommt drauf an welche Fritzbox man nimmt, z.B. auf Flohmärkten gibt es sie um die 30 Euro (z.B. die 7240).

Hallo Leute,

entschuldigt mich,dass ich mich hier mit einer anderen kleinen Frage einreihe.
Wollte letztens auch die Fritbox hinter das Turbolink IAD anschließen.
Jedoch hat bei der Box (Fritz Box Fon) die ganze Zeit nur die Powerdiode geblinkt.
Der Computer hat sie überhaupt nicht erkannt.
Hatte vor es nach einer Anleitung aus derm Internet anzuschließen.
Hatte das ganze schonmal so angeschlossen,wundere mich deshalb nun umsomehr weshalb es nicht klappt.
Die Box müsste doch erkannt werden.
Kann es sein,dass sie kaputt ist? Vielleicht ist sie mir mal ausversehen runtergefallen,was ich aber nicht glaube.

f0st3r schrieb:
Musst bloß die Alice Box als DHCP server einstellen und die funktion bei der fritzbox austellen...

MrEisbaer schrieb:
DHCP: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Und es kommt drauf an welche Fritzbox man nimmt, z.B. auf Flohmärkten gibt es sie um die 30 Euro (z.B. die 7240).

Eine andere FB bzw. Router, funktioniert ja trotzdem nach dem von dir oben genannten Schema oder ?
Das mit dem DHCP ist ja nur eine weiter Möglichkeit, oder brauche ich das zwingend damit alles funktioniert ?

Ich weiss net ob ich den Link reinstellen darf oder nicht, aber ich mach es einfach mal

http://www.hansenet-user-forum.de/

Hier wird alles erklärt wie man was machen kann und ob jenes überhaupt funtioniert. Sind sehr nette Leute da unterwegs und zum Teil auch selber Mitarbeiter von Hansenet bzw Alice

mfG

Zurück
Oben