Alice Home Box vs. Fritz W-Lan Repeater Signalerhöhung

RoedA

Lt. Junior Grade
Liebes Computerbase-Forum,

ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Unser aktueller "Standard-Router" von Alice läuft soweit zwar prima, allerdings habe ich in der obersten Etage mit meinem iPhone und mit meinem TV keinen WLAN-Empfang, d.h. soweit scheint das Signal nicht zu reichen.

Netz bekomme ich zurzeit aus der Steckdose (D-LAN). Hierbei möchte ich auch generell bleiben.

Mir geht es im Grunde genommen jetzt nur darum, in der obersten Etage Empfang für den WLAN-Adapter meines TVs und mein iPhone zu haben.

Nun habe ich mich ein bisschen schlau gemacht, und die beste Möglichkeit zur Verstärkung des Signals lag für mich in einem Repeater. Dieser ist m.E. nur von AVM Fritz erhältlich?

Als Alternative bietet Alice mir gegen einen Aufpreis von 50 Euro eine sagenhaft umworbene Homebox an, die angeblich ein besseres Signal liefern soll als mein jetziger Router.

Welche der zwei Alternativen haltet ihr für sinnvoller? Habt ihr evtl. andere Vorschläge?

Über euren fachkundigen Rat bin ich euch wie immer sehr dankbar! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am Alice Wlan 3232 habe ich mittels Kabel einen Level One (WSK-3000 N_Max Wireless Starter Kit) Router angeschlossen, der läuft wunderbar, Vorteil ein USB Draft N Stick war bereits dabei, hat mich knapp 40 € gekostet, der Stick ist schneller wie mein Kabelnetzwerk 100 Mbit zu 135 Mbit. :lol:

Erst einmal besten Dank für deinen Tipp!

Wie hast du die Router verbunden? Wie müssen die Router aufeinander abgestimmt sein?

Ist der Router von der Signalweite deutlich besser?

LevelOne-Router per Lankabel mit der Alice Box verbunden, steht jetzt da wo vorher wenig Signal ankam.
Eingestellt habe ich, kein DHCP beim Router und feste IP (192.168.1.200) im Bereich der AliceBox (192.168.1.1).

Das löst mein Problem, glaube ich, aber kaum wirklich, da ich schlecht ein so langes LAN-Kabel eine Etage höher verlegen kann.

Hat jemand noch eine Empfehlung oder eine Alternative?

Netz bekomme ich zurzeit aus der Steckdose (D-LAN). Hierbei möchte ich auch generell bleiben.
Du hast doch bereits Dlan, warum musst Du dann Kabel legen?

Mir geht es im Grunde genommen nur darum, in der obersten Etage Empfang für den WLAN-Adapter meines TVs und mein iPhone zu haben.

An die Geräte kann ich leider kein D-Lan anschließen...

Du hast doch bereits Dlan, warum musst Du dann Kabel legen?

Ach so, meinste, ich soll dann an ne D-LAN-Steckdose den Router anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Du schliesst den zusätzlichen Wlan-Router per Dlan an die Alice Box an, lässt die AliceBox die IP vergeben oder stellst feste IP bei den Geräten ein. Dann hast Du doch in der obersten Etage astreinen Wlan Empfang, der Router ist per Kabel mit der Box verbunden und bekommt die Daten übers Netz/Stromkabel, so dass er sich diese nicht per Wlan hochladen muss. Musst natürlich die Verschlüsselung vom zusätzlichen Router benutzen, also vor der dem Verbinden mit der Box alles am Router einstellen.

Alles klar. Und als zusätzlichen Router empfiehlst du mir den Level One WSK-3000, richtig?

Du kannst einen Router Deiner Wahl benutzen, der Level One Router hat in meinen Augen ein gutes Preis/Leistungsverhältniss gehabt, deshalb habe ich ihn damals genommen, der beiliegende Wlan Draft N USB Stick hat mich überzeugen können, hat mich zusammen knapp 40 € gekostet. Mit meiner WlanBox Alice Wlan 3232 arbeiten beide sehr gut zusammen, nur habe ich beide Router direkt per Netzwerkkabel verbunden, hatte genug Platz im Leerrohr.

Danke für deine bisherige Hilfe.

Habe jetzt den Router angeschlossen und mit einer WPA2 Verschlüsselung versehen.

Die Standard-Einstellungen habe ich noch nicht geändert, da es auch ohne momentan tadellos funktioniert. D.h. er läuft gerade mit DHCP und einer dynamischen IP. Kann ich es jetzt einfach so lassen oder muss bzw. sollte ich es doch noch anders konfigurieren?

Falls du nicht auf statische IP angewiesen bist, kannst es natürlich so lassen.

Wobei mir persönlich statsiche IPs lieber sind. Ist aber wie gesagt nicht wiklich wichtig!

Wcihtig ist erstmal nur die Verschlüsselung und das haste ja gemacht!

Seit gestern abend habe ich nun doch ein Problem: Und zwar empfange ich zwar noch Signal, aber anscheinend kein Internet mehr. D.h. er zeigt mir zwar vollen Empfang an, aber ich kann auf keinen Internetinhalt zugreifen...Habt ihr ne Lösung? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)
Ergänzung ()

Einen Router-Reset habe ich schon vergebens durchgeführt.

Hast Du die richtige Verschlüsselung eingerichtet, manche Router/Repeater machen kein WPA2 wenn sie mit einem anderen Router verbunden sind?
Welches Gerät hast Du denn nun angehängt?

Ich habe eine WPA2-Verschlüsselung eingerichtet. Funktionierte ja die ersten Stunden auch tadellos, sowohl auf Netbook als auch auf iPhone.

Ich habe den von dir empfohlenen Level One WSK-3000 per D-LAN angeschlossen ;).

Versuch mal ohne Verschlüsselung, obs dann geht, dann mal mit WEP. Du bist aber sicher, das der Router Verbindung zur Box hat und nicht Dein D-Lan Adapter streikt?
Habe das Teil seit knapp 2 Jahren im Einsatz (erstz Telekom am Speedport 900v, nun an der Alice Wlanbox) und bisher keine Probleme damit, habe allerdings keine Verschlüsselung aktiviert, damit hier nicht alles umgestellt werden muss, wenn jemand übers Wlan ins Inet möchte, habe aber auch keine Nachbarn die sich in mein Netz einwählen könnten, soweit reicht der Router doch nicht, auch nicht bis zur Strasse. :lol:

Hi

habe auch mal eine Frage, denke bin nicht ganz richtig aber habe kein Thema gefunden das passt.Sorry.

Wollte gerne wissen ob es möglich ist, meinen Alice Router durch eine Fritz Box zu ersetzen ( AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 -VOIP VPN WLAN Router )? Habe einen Bekannten der mir die Box günstig verkaufen würde. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich den Router einfach so tauschen kann, oder ob Alice dieses irgendwie vehindert und mich zwingt ihren eigenen ( Schrott ) Router zu benutzen. Kenne mich in diesem Bereich nicht sehr gut aus und bin auf etwas Hilfe angewiesen.

vielen Dank
Grüße Socke

Hast du auch Telefon über Alice?

Wenn ja, musste das Alice Teil weiter benutzen und die Fritz Box hinter das Sphairon Modem anklemmen!

Ansonsten ohne Telefon kannste das 1:1 austauschen!

Hi

danke.Habe auch das Telefon über die Alice Box laufen.Dann häng ich die Fritz Box hinten dran. Danke für die schnelle Antwort.

Grüße

Zurück
Oben