Alice IAD + FritzBOX = Probleme

muellmailer75

Newbie
Ein Hilferuf geht in die Welt...
aber hallo erstmal, nach dem Anbieterwechsel zu Alice habe ich nun auch eine BOX (Alice IAD 3221) OHNE WLAN, habe an diese "ordnungsgemäß" die alte FritzBOX 7050 angeschlossen um auch mit den Laptop&Handy drahtlos surfen zu können.

SO weit so gut, nun aber kann vom Laptop nicht mehr drucken (Drucker am Hauptrechner)
und auf Freigaben bzw. Netzlaufwerke des Hauptrechners (und umgekehrt) zugreifen.

WO liegt das Problem an der AliceBOX; FritzBOX; Hauptrechner; Laptop?
WAS muss ich tun Freigaben; Port-Forwarding; Netzwerkeinstellungen?
WELCHE Infos benötigt ihr noch?

1000Dank

Also, wenn ich das auf dieser Seite richtig sehe (http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3221), hast Du zwei Router in Reihe geschaltet. Das funktioniert so nicht. Da musst Du dich entscheiden, welchen Du verwenden möchtest. Die FB 7050 hat ein Modem eingebaut, das eventuell nicht ideal, aber funktionstüchtig ist. Wenn Du dich also für die Fritzbox entscheidest, kommt die direkt an den Splitter und dann per Web-Interface die Nutzerdaten eingeben (Meist: Telefonnummer und Geburtsdatum, wenn noch nicht geändert, eingeben) Hier gibt es von AVM auch gute Infos auf deren Seiten: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050

Viel Erfolg!

Patrick

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Also ich hab die Erfahrung bei Alice gemacht, dass man das Alice-Gerät definitiv braucht, ohne das IAD geht es nicht. Meine Konstellation daheim ist Alice-Modem-Kabelrouter (fungiert als Modem), D-Link WLAN Router (fungiert als Kabel und WLAN Router), danach hab ich noch diverse Gigabit Switches fürs Heimnetzwerk hängen, alles loift per dhcp, keine besonderen Sachen eingestellt (nur Ports für Warcraft 3 konfoguriert =D), Freigaben und Druckernutzung funktioniert bei allen Rechnern im Netzwerk (XP Netbooks, XP Desktops, Vista und Windows 7 Rechner).

Gruß Tux

...die Aktion war von Erfolg gekrönt und ich kann nun wieder per WLAN-Notebook drucken und Freigaben von Hauptrechner nutzen.
An der IAD (LAN1) hängt die FritzBOX als Router konfiguriert und der Hauptrechner nun an der FritzBOX.
Dazu war es aber notwendig (nach dem 20Sekunden-Reset) die IAD
nochmal komplett zu konfigurieren. Alles super soweit, nur kann man
weder vom Hauptrechner noch Notebook auf die IAD zugreifen (muss ich hoffentlich auch nicht so bald wieder...). Oder gibt es einen Trick?
VIELEN DANK ihr habt sehr geholfen!