Alice Light, der selbe DSL-Tarif, aber zwei Preise? TryToGo!

PeterK

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
367
Seit 2007 bin ich Alice-Bestandskunde mit dem Tarif Alice Light zu 24,90 Euro plus 2,00 Euro für den analogen Telefonanschluß.

Vom 1.1.2010 bis zum 31.12.2011 hatte ich noch eine 24-monatige Vertragsbindung mit Alice vereinbart.

Seit Anfang September 2010 ist der analoge Telefonanschluß im Tarif "Alice Light" nun inklusive mit enthalten. Siehe Anhang.

Ab dem 1.1.2012 möchte ich deshalb die 2,00 Euro für den analogen Telefonanschluß nicht mehr zusätzlich zum Tarif "Alice Light" zahlen, denn dieser Tarif beinhaltet ja nun den analogen Telefonanschluß.

Dazu sagt Alice Hansenet:

Zitat Anfang ----------------------

"In der Tat wird die Gebühr für die Bereitstellung eines Telefonanschlusses beim Tarif Alice Light für einen Neuanschluss bereits seit dem 02.09.2010 nicht mehr berechnet. Selbstverständlich ist es auch für unsere Altkunden möglich, auf den neueren Alice Light Tarif mit Telefonanschluss inklusive zu wechseln. Ein Produktwechsel wird einmalig mit 20,00 Euro berechnet."

Zitat Ende ------------------------

Ist das rechtlich zulässig, für den selben Tarif "Alice Light" zwei unterschiedliche Preise bzw. Konditionen für Neu- und Altkunden zu definieren?

Oder ist das nur wieder einmal solch eine Bestandskundenverarschung?

TryToGo => bei Avego gibt's ohne eine Mindestvertragslaufzeit "Surf-n-Phone Classic" für nur 19,90 Euro monatlich mit geringeren Telefongebühren: http://www.avego.de/classic.php
 

Anhänge

  • AliceLightTarifInfo2.png
    AliceLightTarifInfo2.png
    11,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei allen Telefonanbietern so.

Die Telekom handhabt das z.B. ganz genauso.

Man besorgt sich einen DSL Anschluss zum aktuell 'supergünstigen Vorteilspreis' mit zweijähriger Vertragsbindung.
Und nach ein paar Monaten ist dieser Anschluss dann bereits 5 EUR pro Monat günstiger (bei Neuabschluss wohlgemerkt).

Ein bisschen Milchmädchenrechnung ist das allerdings schon, denn man vergisst natürlich gern (das Positive verdrängt man immer), dass einem der Vertragsabschlussoft mit gewissen Boni 'versüßt' wird.

Ich bin bei der Telekom selber gerade von DSL auf VDSL aus genau diesem Grund gewechselt.
Der vorherige DSL Tarif als Bestandskunde war teurer als der jetzige mehr als vier Mal so schnelle VDSL Tarif, den ich neu abgeschlossen habe.
 
Ist ein Produktwechsel zu 20,00 Euro vom Tarif "Alice Light" für Bestandskunden zu 24,90 + 2,00 Euro zu einem Tarif mit dem selben Namen "Alice Light" für Neukunden zu nur noch 24,90 Euro monatlich tatsächlich rechtlich korrekt?

Gibt es hier vielleicht Richter, Rechtsanwälte oder Jura-Studenten, die das beurteilen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 1.1.2010 bis zum 31.12.2011 hatte ich noch eine 24-monatige Vertragsbindung mit Alice vereinbart.

Im Grunde sagt dieser Beitrag alles aus. Du hast einen Vertrag geschlossen von 1.1.2011-31.12.2011 zu gewissen Konditionen (also Preisen).
Nun wurden gewisse Sachen für Neukunden günstiger (Thema Lockangebote).
Hast du nun deinen Vertrag auch ordnungsgemäß gekündigt? Vermutlich nicht.
Hättest du dies, würdest du jetzt von den 2€ weniger im Monat (ohne die 20 Einmalzahlung) profitieren wenn du dich nach einer Kündigung einfach dort Neukunde würdest.
Als Altkunde hast du da wenig Chancen. Du kannst auf ihr Angebot eingehen oder auch nicht.
Das gleiche Spielchen wird auch oft von vielen Handy-Providern gemacht.

Ist sicherlich alles nicht schön und ich (derzeit selbst noch Kunde bei Alice) werde diesen Laden aus mehreren Gründen auch nicht mehr weiterempfehlen.

1. zum Teil instabile Verbindungen
2. Störungshotline kostenpflichtig (Bestellhotline kostenlos!!! :-()
3. bei Störungen wird Fehler immer erst dem Kunden zugeschoben. Man versuchte mich mehrfach als Leihen hinzustellen. Nachdem ich daraufhinwies das ich selbst in der IT arbeite und eine Fachausbildung habe war irgendie immer Stille im Telefon und das Niveau des Gespräches stieg enorm..
4. inkompetente Servicehotline
5. Hardware gehört einem zum Ende nicht einmal, muss zurück geschickt werden. Frage mich ernstahft was die mit meinem über 4 Jahre alten Billig-Spairon Modem (nicht mal ein Router) noch wollen.
6. ständige belästigende Werbeanrufe
7. Nie gebuchte Zusatzdienste, die einfach in Rechnung gestellt wurden. Nach Reklamation wurde zwar der Mehrpreis eingestellt aber das schon zuviel gezahlte Geld sah ich trotz mehrfacher Forderungen meinerseits nie wieder.
8. zu guter Lletzt wurde mir jetzt von seitens Alice ohne Angaben von Gründen der Vertrag gekündigt. Bei Nachfrage teilte man mir mit das man mir da keine Angabe machen müsse.
Nach mehrfachen Googeln stellte sich heraus das gewisse vertragliche Sachen mit der Telekom schiefgelaufen sind und nun massig viele Endkunden von Alice einfach gekündigt wurden.

Sorry, aber so geht man einfach nicht mit seinen Kunden um.

Also, meide ALICE.
Ich versuchs jetzt mal mit 1und1, mal sehen was für eine Katastrophe da auf mich zukommt.

Sorry, das dieser Text so lang wurde und so viel Offtopic enthielt. Ich habe mittlerweise nur einen Hass auf diese Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Frader,

bezüglich der genannten Punkte 1-6, kann ich nur zustimmen. Was die Kündigung betrifft, glaube ich nicht an eine mögliche Ersparnis, denn wie ich Alice kenne, würden sie dann für die "Neueinrichtung" 49,90 verlangen, statt der 20,00 für den "Produktwechsel". Sie haben mir allerdings einen neuen 24-monatigen Vertrag mit nur 60 Euro Rabatt angeboten. Ich möchte aber keine neue Mindestvertragslaufzeit vereinbaren und verzichte deshalb auf diesen Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber seit knapp 4 Jahren zufriedener Alice Kunde und kann die meisten von Frader aufgezählten Punkten nicht bestätigen.

1. Hatte ich in den ganzen Jahren ca. 2-3 mal für einen kurzen Zeitraum der für mich zu verkraften war. Außerdem gibt es keinen ISP wo das mal nicht passiert.

2. Stimmt, aber nur wenn man nicht weiß wie es auch ohne Kosten von statten geht :)
Siehe Link: http://www.0180.info/suche.html?s=alice

3. Dazu kann ich nichts sagen da ich die Service Hotline noch nicht in Anspruch nehmen musste.

4. Sind sogut wie alle Service Hotlines. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht das meist nur inkompetentes Personal am anderen Ende der Leitung sitzt.
Am schlimmsten war es bei mir die OTTO Line. Aber das ist eine andere Geschichte.

5. Das wusstest du bereits bei Vertragsabschluss. Warum also sich hinterher darüber beschweren? Ausserdem bekommst du einen Retoureschein.

6. Geh mal in dein Alice Kundencenter, dort kannst du dich vor unangenehmer Werbung schützen ;)
Ich wurde bisher noch nie belästigt.

7. Habe ich noch nicht erlebt. Meine Rechnungen sind immer Korrekt. Und ich überprüfe jede einzelne immer genau.

8. Kann ich nichts zu sagen.


Jeder Kunde macht andere erfahrungen, egal bei welchem ISP. Meist werden natürlich nur die negativen Publik gemacht. Ich möchte mit dem Post nur mal zeigen das es auch gute erfahrungen mit Alice gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1, 3 und 4 kann ich nur sagen das ich es mehrfach erlebt habe und es definitiv kein Einzelfall war.

Und als ich bei eine der kostenlosen Nummern angerufen habe wurde ich immer nur auf die kostenpflichtigen Nummern verwiesen. Es darf nicht sein das ich erst im Internet recherieren muss um eine kostenlos Hotline bekomme die einem die Störung auch entgegennimmt.
Zudem wurde ich auch schon von einigen Hotline-Mitarbeitern bei Alice regelrecht angelogen.
Ist ja irgendwie klar, Niedriglohnsektor. Externe Callcenter mit unqualifizierten Mitarbeitern (meist noch Zeitarbeit).
Das kann nicht gut gehen.

Klar, liest man irgendwie zu jedem ISP Horrorgeschichten, aber das was die bei mir da veranstaltet haben ist nicht mehr hinnehmbar.

Bin jedenfalls froh das ich diesen Verein bald los bin. Ob es danach besser läuft? ...mmmh mal in die Glaskugel schaun.
 
Ich möchte trotzdem gerne wissen, warum ich 2 Euro für den analogen Telefonanschluß zahlen soll, obwohl dieser bereits im Tarif Alice Light mit enthalten ist?
 

Anhänge

  • FehlerhafteRechnung.png
    FehlerhafteRechnung.png
    100,7 KB · Aufrufe: 145
  • AliceLightTarifInfo1.png
    AliceLightTarifInfo1.png
    171,8 KB · Aufrufe: 128
Ganz einfach, da du ein Bestandskunde bist und kein Neukunde.
Zu Deutsch => Arschkarte, sorry ist aber so!
 
Die Frage ist doch, ob es rechtlich zulässig ist, ein- und denselben Tarif für Neu- und Bestandskunden unterschiedlich zu handhaben. Der Tarif hat schließlich nur einen vertraglichen Inhalt. Und dieser Inhalt wurde ab dem September 2010 neu bestimmt und schließt seitdem den Telefonanschluß mit ein.

Es gibt keinen Tarif "Alice Light Alt" und einen "Alice Light Neu", sondern nur den "Alice Light".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch nur ob du einen neuen Vertrag bekommst oder ob dein alter Vertrag einfach nur verlängert wurde.
 
Statt die 20 Euro in einen "Produktwechsel" von "Alice Light" für Bestandskunden in "Alice Light" für Neukunden zu vergeuden, habe ich sie jetzt in einen Bild Mobil 7,2 MBit/s Surfstick investiert (als Notfallverbindung ins Internet sozusagen). http://www.bildmobil.de/speedstick/

Außerdem werde ich nun entweder zu Avego oder zu easybell wechseln. Bye, bye Alice ;)
http://www.avego.de/index.php
http://www.easybell.de/home.html

Nachtrag:

"TryToGo" hat sich bewährt !!

Wenn man Alice kündigt, dann - und nur dann - machen Sie einem plötzlich doch ein attraktives Angebot, sogar besser als all meine eigenen Vorschläge, die ich Ihnen zuvor gemacht hatte. Deshalb werde ich nun doch noch zumindest für das nächste halbe Jahr bei Alice/O2 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben