Alienware 17: Festplatte zum 2. Mal kaputt gegangen

CoLd

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
47
Hallo zusammen,

meine Festplatte hat sich wohl gerade zum zweiten Mal verabschiedet. Beim ersten Mal hab ich es zum Experten gebracht. Nach 24h kam die Rückmeldung, dass die Festplatte defekt ist. Das Kleingeld würde ich mir dieses Mal gerne sparen und möchte gerne nachfragen, ob mein Vorgehen/Wahrnehmung bei der Überprüfung richtig war.

Folgende Symptome: Wiederholendes Piepsen beim Starten; "No Boot device found"; Im Bios zeigt es mir unter "Fixed HDD" "None" an

Daher gehe ich stark von meinem Hardware Ausfall aus. Könnte mir das einer bitte bestätigen?

Den Alienware habe ich in 2014 erworben. In 2019 hat sich die Festplatte erstmals verabschiedet, heute dann zum zweiten Mal. Ich möchte den Laptop noch eine Weile nutzen und plane daher wieder eine Festplatte zu bestellen und diese selber zu verbauen. Um in 2 Jahren dann aber nicht nochmal das gleiche Spektakel erleben zu müssen, würde ich gerne nach Ratschlag fragen, wie sich ein Festplatten Ausfall vermeiden lässt. Ich gehe stark davon aus, dass es an der Hitze liegt. Der Laptop steht leider sehr ungünstig (Staubbelastung + sehr nahe zur Wand gerichtet). Geplant ist die Anschaffung eines Laptop Kühlers/Kühler Pads sowie Erhöhung der Reinigungsintervalle.

Hättet ihr noch sonstige Ideen für mich?

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Laptop: Alienware M17x


Besten Dank im voraus!
 
CoLd schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass es an der Hitze liegt. Der Laptop steht leider sehr ungünstig (Staubbelastung + sehr nahe zur Wand gerichtet). Geplant ist die Anschaffung eines Laptop Kühlers/Kühler Pads sowie Erhöhung der Reinigungsintervalle.
Wie sind denn die Temperaturen?
Das die Festplatte wegen Hitze gestorben ist glaube ich weniger. Das ist sehr selten und so warm werdnen 2.5" HDDs eigentlich nicht.
Erschuetterungen und Spannungsspitzen sind da problematischer

Unabhaengig davon ob die Festplatte wirklich defekt ist oder nicht:
Bai lieber eine SSD wie diese ein: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
damit ist dein laptop gleich um ein vielfaches schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoLd
ich würde eine SSD einbauen
keine SSHD oder HDD mehr, 1TB ssd

edit: wie von madmax empfohlen zb die mx500 als 500gb oder 1tb variante


eventuell sind erschütterungen oder Temperaturen der festplatte zu hoch, das mal mit hwinfo oder crystal disk info beobachten.
lüfter läuft? luftauslass usw reinigen schadet nichts.

anderer standort des Laptops geht nicht? weiter weg von wand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoLd
Lass einfach statt der SSHD eine normale SSD einbauen, bzw. mach das selber. Die sind erschütterungsunempfindlich und halten höhere Temperaturen auch besser aus. Eigentlich hätte man im Jahre 2019 auch schon keine SSHD mehr einbauen sollen, denn das waren SSDs auch schon erschwinglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoLd, Wow4ikRU und Thorque
Dir kann das niemand remote bestätigen!
Steck deine Festplatte, an ein anderes Gerät an und teste.
Der Fehler liegt wohl schon 2019 darin, eine SSHD zu besorgen.
Nimm halt einfach nicht noch einmal eine mechanische Festplatte, gerade bei den Standortbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoLd
Ein 7 Jahre altes Laptop in regelmäßigem Gebrauch, zudem mit schlechtem Aufstellungsort.
Da halte ich solche Defekte für ganz normal.

Will man es Beständiger hilft eher ein Desktoprechner, bei welchem auch die Abhitze nicht die Hardware nicht ganz so frühzeitig ins Aus kickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoLd
SSD rein und gut isses mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und CoLd
@madmax2010 Die Temperaturen habe ich leider nie gemessen. Alienware sind allerdings ziemlich bekannt für ihre hohen Temperaturen. Aber danke für den Tipp, das werde nach Einbau auf jeden Fall mal nachholen.

@Thorque Nein, leider kann ich den Laptop nirgendwo anders hinstellen

@Postman Gebe ich dir absolut Recht und in Zukunft ist auch definitiv ein Desktoprechner geplant, allerdings reicht es finanziell leider noch nicht ganz :D

Und an alle, danke für die Empfehlungen bezüglich des Umstiegs auf SSD. Dass diese beständiger sind, wusste ich ehrlich gesagt einfach nicht.

Bezüglich der Erschütterung: Von welchem Ausmaß reden wir da? Mein Schreibtisch ist relativ klein, was zur Folge hat, dass ich meinen Laptop mehrmals am Tag 30cm zur Wand und zurück schieben muss, um entsprechend Platz zu schaffen. Ansonsten ist der Laptop durchaus stationär und wird sonst kaum bewegt.
 
Hm also mir ist mal ne 2,5Zoll Hdd nur von nem Pc Gehäuse gefallen und man konnte sie beerdigen.Und das war kein Meter, sehr pauschal so ne Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Bin mit dem Laptop im Rucksack wandern gegangen und habe den Rucksack im Wald im sandigen Boden immer mal wieder abgesetzt. Da er unten nicht 100%ig dicht ist, ist immer ein bisschen Sand reingekommen in den Rucksack/am Laptop.

Zuerst hat es sich geäußert, dass der Laptop während eines Film-Guckens abgeschmiert ist (Bild bleibt stehen, laute Störgeräusche von Lautsprecher). Allerdings ist es ein Spezialproblem mit dem Laptop, welche alle paar Wochen bis wenige Monate auftritt und NUR wenn ich Filme schaue. Also kein Problem. Komisch war nur, dass es an einem Abend gleich 3-4x hintereinander passiert ist. Also viel zu oft.

Nach paar Tagen wieder uuhause hatte ich auch einmal kurz die Meldung "No Boot device". Paar Tage später wieder hatte ich nur noch "No Boot device". Dachte schon, meine SSD stirbt.
Laptop aufgeschraubt, vom Sand befreit (war nur wenig Sand; SSD und RAM aus- und wieder reingesteckt) und seitdem läuft er wieder 1A stabil.

Will sagen: Kann auch am Staub liegen. Fest stellen kannst du das nur, wenn du die Festplatte woanders anschließen kannst bzw. an einer entsprechenden USB-Dockingstation.

EDIT: Beim Schieben hoffentlich ohne heben und nicht ruckartig. Ich würde da immer schwitzen bei HDDs...der Abstand Lesekopf zu Scheibe ist niedriger als ein Fingerabdruck dick (!) ist. Wenn der Kopf die Scheibe berührt, ist ein Head Crash und alle Daten verloren.

2014 ist schon ziemlich alt. Da fangen Computer langsam mit ungewöhnlichsten Zipperlein an...
 
Ich habe meinen Laptop direkt nach Neukauf schon nachkorrigieren müssen. Da war schon von Werk aus leider schon die Heatpipe verzogen eingebaut gewesen auf dem Grafikchip. Schon beim ablösen erkannte ich das nur eine Heatpipekante am Grafikchip auflag. Im Idle war der Laptop schon übermäßig warm und laut gewesen. Nach erfolgreicher Beseitigung und alle 2 Jahre neuer Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads tut er heute noch anstandslos seinen Dienst. Er bekam von Anfang an einen Filter im Unterboden spendiert. Ich nehm einfach eine schwarze Damennylonsocke und zieh sie einfach über die verschraubbare Unterseite mit den Lufteinlässen. Fast keinen Staub, geschweige Staubmäuse ist im Inneren zu säubern, allerhöchstens alle 3-6 Monate mit einem Pinsel die Unterseite abstauben. Und immer schön Temperaturen kontrollieren hilft besonders.
 
Zurück
Oben