Alienware Amplifier auf internem Display nutzen

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Huhu :)

Ich wollte für mein Alienware 17R3 mit 6820HK einen Grafikverstärker nutzen und die Alienware Lösung ist bei Tests stets etwas schneller als TB3 Lösungen, daher fiel meine Wahl auf diese.

Dass der Lüfter dort ausgetauscht werden muss ist klar, mir geht es aber vor Allem darum, ob ich einen Leistungsverlust haben werde, wenn ich das Signal auf meinem Notebookmonitor nutze, bei TB3 ist da ja leider doch ein ordentlicher Leistungsverlust wenn das Signal nochmal durchs TB Kabel muss.

Danke :)
 
Teste es doch einfach aus. Eine andere Wahl hast du ja nicht... egal was du anschliest, alles muss durchs übers Thunderbolt Interface, um ans interne Display zu gelangen. Im Endeffekt wird die CPU mit ihren 4 Kernen eh der limitierende Faktor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
und die Alienware Lösung ist bei Tests stets etwas schneller als TB3 Lösungen, daher fiel meine Wahl auf diese.
Korrekt. Denn der Amplifier setzt nicht auf Thunderbolt 3, sondern direkt auf PCIe von der CPU. Dadurch ist die Performance im Alltag etwas besser. Zudem ist die Alienware-Box auch noch deutlich günstiger. 👍🏻

Nun aber zu dem eigentlichen Punkt:
Laut diverser Foren kann man die externe GPU nicht mit dem Notebook Monitor nutzen, sondern nur mit einem externen Monitor, welchen man an dem Amplifier anschließt.
Quelle: https://de.alienwarearena.com/ucf/s...o-use-the-graphics-amp-with-my-laptop-monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke, ich vermute und hoffe mal ab WQHD wird doch eher die GPU, je nach verbautem Typ limitieren, die Alienware Lösung nutzt ja die vier freien Lanes die sonst die igpu beansprucht, während TB3 ja mit denen vom Chipsatz Vorlieb nehmen muss, der Umweg kostet Leistung.

Das interne Display ist ein 4K Display, da sollte man die GPU eigentlich ausreichend fordern können :)

Ich dachte nur, jemand hat das schon mal getestet, es ist ja immer nicht so leicht realistische Benches zu machen, Timespy und Co sind eben doch sehr sythetisch.
Ergänzung ()

@Nizakh
Das habe ich auch gelesen, angeblich aber tritt das Problem nur auf, wenn ein gsync Display verbaut wurde, das ist hier zum Glück nicht der Fall :)

Noch ist der Laptop auf dem Weg hierher, daher fallen Tests erst mal flach.
Ergänzung ()

Falls sich noch jemand die Frage stellen sollte, hilft dieses Video vielleicht:


Wenn alles angekommen ist, teste ich es sicher auch und kann dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben