ALIENWARE AW3423DW OLED oder ASUS PG279QM IPS ?

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
316
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... ab WQHD kein 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... min. 144 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync Prozessor
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... NEIN (nur für das Gaming)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... NEIN

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... RTX 3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...NEIN

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...SOFORT





Hallo Leute,

Jetzt nach dem ich so viel schlechtes über den Alienware OLED Monitor gelesen habe , bin ich wieder kein Stück weiter...

ich frag einfach mal so in die Runde wie ist der ASUS PG279QM ? ER soll ein IPS Panel haben 240 HZ auf WQHD 1 ms GtG und Gsync Prozessor eigentlich hört sich das erstmal alles gut an ist halt ein IPS Panel ...

Welchen Monitor würdet ihr nehmen ?
 
ja schwieriege Entscheidung.. aber mal im ernst hat wer Erfahrung mit dem ASUS PG279QM ist der gut?
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Das schon gelesen?
https://www.heise.de/news/c-t-3003-...Bester-Bildschirm-oder-verkorkst-6661030.html

Scheint teils wohl ein Problem oder nicht je nach persönlichem Empfinden zu sein.


Ich persönlich würde jedenfalls keinen mit einem spiegelndem Display nehmen.
jo...deswegen so verunsichert^^ aber es gibt auch nutzer die Berichten der Alienware sei top
 
Da deine Anforderung für "Wann" -> SOFORT lautet, kann die Antwort eigentlich nur der Asus Monitor sein.
Der Alienware ist auf Monate Ausverkauft (meine Bestellung vom 22.3. wurde auf Ende Mai verschoben).

Zum Alienware, der ja hauptsächlich durch den heise Bericht in verruf geraten ist, gibt es übrigens einen neuen Review aus der gleichen Ecke:

Ich habe mich entschlossen an meiner Bestellung festzuhalten und selbst zu prüfen ob mich die Farbränder stören.
 
Blood011 schrieb:
Wenn dir BQ wichtig ist, nimm den AW OLED.

Ansonsten würde ich den nehmen https://geizhals.de/dell-alienware-aw2721d-210-axsw-a2450449.html?hloc=de
Und nicht den Asus Schrott.
Warum ist der Asus Schrott ? Kannst du begründen ..
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Da deine Anforderung für "Wann" -> SOFORT lautet, kann die Antwort eigentlich nur der Asus Monitor sein.
Der Alienware ist auf Monate Ausverkauft (meine Bestellung vom 22.3. wurde auf Ende Mai verschoben).

Zum Alienware, der ja hauptsächlich durch den heise Bericht in verruf geraten ist, gibt es übrigens einen neuen Review aus der gleichen Ecke:

Ich habe mich entschlossen an meiner Bestellung festzuhalten und selbst zu prüfen ob mich die Farbränder stören.
Hast du das gelesen mit den Kratzern beim AW ? Hat mich noch mehr verunsichert . Der kommt ja mit gespiegelten Display und soll wohl vom Werk aus nicht gut verpackt sein , irgendeine Luftpolster Folie soll schuld sein . kA
 
DT-797 PV schrieb:
Hast du das gelesen mit den Kratzern beim AW ? Hat mich noch mehr verunsichert . Der kommt ja mit gespiegelten Display und soll wohl vom Werk aus nicht gut verpackt sein , irgendeine Luftpolster Folie soll schuld sein . kA
Nein hab ich nicht. Sollte ich Kratzer (oder andere Mängel) feststellen geht er natürlich zurück. Und das geht bei Dell wirklich einfach per Abholtermin.
Ich hatte im Januar einen Alienware 38", der war genauso verpackt. Ich bezweifele das Dell diese Methode weiter verwenden würde wenn es da ungewöhnlich viele Rückmeldungen bzgl. Kratzern gegeben hätte. Klar, kann schon mal vorkommen, aber da mache ich mir keinen Kopf drum.
 
ja wo ich das gelesen habe war ich doch recht erschrocken kann man sagen... Am besten wenn er ankommt leuchtest du das Panel mal mit einer LED ab
 
Legalev schrieb:
ist zwar ein 34 zoll bin aber begeistert davon:

LG UltraGear 34GN850-B
Ja, überlege gerade, ob der Alienware so viel wert ist, wie zwei der erprobter LG.
 
Also ich hab meinen Monitor letzten Montag bekommen und bin insgesamt sehr zufrieden. Bisher leider noch kaum zum Spielen gekommen, aber ich nutze den Monitor auch für die Arbeit im HO.
Die Kantenthematik stört mich nicht. Am Anfang hab ich natürlich genau hingeschaut, aber am zweiten Tag war es kein Thema mehr. Es stört mich nicht bzw. es fällt mir nicht auf.
Mikrokratzer, wie hier berichtet wurde, hatte ich auch nicht, obwohl ich einen Rücklaufer bekommen habe: keinerlei Kratzer oder Beschädigungen.
Auch der Lüfter stört mich nicht, aber meine Umgebung ist auch nicht besonders leise und ich habe fast immer Kopfhörer auf. Aber selbst dann: den Lüfter höre ich erst wenn ich ganz nah an den Monitor rangehe.
Der RGB-Mist lässt sich einfach deaktivieren (oder, wenn man möchte, auch recht individuell konfigurieren).
Negativ aufgefallen sind mir bisher zwei Dinge:
- zwischen Panel und Rahmen ist ein ca 1mm breiter Spalt. Da sammelt sich Staub an, was unschön aussieht und auch umständlich zu reinigen ist.
-Ich hab bisher zweimal mitten im Betrieb die Meldung bekommen ob ich den Pixel-Refresher ausführen soll..das sollte eigentlich eher beim Ausschalten kommen, nicht einfach so... (wenn bestätigt, geht der Monitor aus).
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Die Farben sind OLED-mäsig genial, vor allem das Schwarz. Mein 1 Jahr alter LG IPS daneben sieht dagegen blass aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Korben2206 schrieb:
Ich hab bisher zweimal mitten im Betrieb die Meldung bekommen ob ich den Pixel-Refresher ausführen soll..das sollte eigentlich eher beim Ausschalten kommen, nicht einfach so...
Ne,alle 4Hkommt das,und dann solltest den Refresher auch zeitnah machen,und nicht erst nach 8H oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Bin auch am überlegen mir den Dell zu holen.. allerdings hab ich einen silent PC, den ich im IDLE gar nicht höre und selbst beim zocken is der sehr sehr leise.
Wäre also traurig, wenn dann der Monitor lauter als der PC wird.

Würde es etwas bringen, ihn auf 120 Hz zu cappen?
Ich sehe sowieso keinen Unterschied von 120 zu 175 hz.. geschweige denn die FPS zu erreichen ;D

Wie lange dauert denn der Pixel Refresh?

Gibt Tage da spiel ich locker mehr wie 4 Stunden am Stück Dota2... und da is ja ziemlich viel statisch, was sich nicht bewegt :-(

Also vielleicht doch lieber auf Micro LED oder so warten? xD
 
Zerbich schrieb:
Würde es etwas bringen, ihn auf 120 Hz zu cappen?
Ich sehe sowieso keinen Unterschied von 120 zu 175 hz.. geschweige denn die FPS zu erreichen ;D
Der Lüfter läuft, soweit ich feststellen kann, immer, egal welche "Last" der Monitor hat. Ich hab aber nur stichprobenartig nah am Monitor gelauscht. Normal nehme ich ihn nicht wahr.
Zerbich schrieb:
Wie lange dauert denn der Pixel Refresh?
Ein paar Minuten. Bei mir tritt er aber nicht mehr mitten im Betrieb auf, erst wenn ich den Rechner herunterfahre. Ich bin nicht ganz sicher warum, ich glaube weil ich die Option "nicht mehr erinnern" aktiviert habe, ein Firmware update gab es noch nicht.
Positiv: der Monitor schaltet sich danach ab und geht nicht in den Standby.

Wenn du einen ähnlichen Monitor ohne Lüfter suchst, würde ich auf die Version von MSI warten. Die klingt ganz vielversprechend, allerdings vermute ich das er auch teurer wird.
 
Zurück
Oben