Test Alienware x14 im Test: Schneller Flachmann mit Nachholbedarf

lucdec schrieb:
@interesTED

Nein, die Laustärke hat dann tatsächlich Priorität. Der Takt und / oder die Leistungsaufnahme wird dann eben soweit gedrosselt, damit eine niedrige Lüftergeschwindigkeit gehalten werden kann. Man merkt bei Asus den Unterschied zwischen den verschiedenen Modi schon ziemlich stark. Wenn man mehr Leistung braucht, muss man eben ein anderen Modus wählen.
Gut dann muss ich mich da geschlagen geben, ich kenne von meinen Alienware und MSI Laptops nur das von mir geschilderte Verhalten.


Es ist jetzt schwer zu sagen, weil es eine Aufnahme ist, aber mit Ausnahme des Alienware-Pfeifens der Lüfter würde ich beim Alienware X17 unter Last eine ähnliche Lautstärke attestieren.
 
interesTED schrieb:
In welchem Modus welche Lautstärke hörbar ist hängt doch von der Last ab und ob man das Kabel dran hat und lässt sich so allgemein gar nicht sagen. Ich kriege meinen Laptop auch im Leise Modus laut wenn ich entsprechende Anwendungen laufen lasse. Das ein G14 unter Last nur 40 dB laut sein soll glaube ich nicht, tut mir Leid. Da habe ich mich mit genügend Tests über einen langen Zeitraum befasst, dass die kleinen dünnen Laptops alle laut werden unter Last.

Ich hatte mit meinem X17 die Erfahrung, dass der zwei/drei Wochen gebraucht hat, bis der sich auf wirklich leise eingependelt hat. Es schien da auch ein Problem mit dem Leise-Modus zu geben, aber das wurde behoben. Unter normalem Windows Betrieb habe ich gar keine Lüftergeräusche, beim Spielen eben entsprechend den Einstellungen, mit denen ich das Spiel laufen lasse und ob grade das Kabel dran ist.

Ich finde die X Reihe von Alienware sehr schick und bin mit meinem X17 ausgesprochen zufrieden (der hat aber auch 4 anstelle von 2 Lüftern, was wohl der Unterschied ist).
Dann bist du scheinbar taub. Das x17 ist selbst in Windows zu hören….
 
ARRAndy schrieb:
Dann bist du scheinbar taub. Das x17 ist selbst in Windows zu hören….
Ich hab den Laptop vor mir stehen - er ist geräuschlos in Windows, unabhängig vom Silent, Energiespar oder ausgeglichenen Profil.

Edit
Ich hab den mit der 3060, kann natürlich nicht für die größeren Grakas sprechen.
 
interesTED schrieb:
Ich hab den Laptop vor mir stehen - er ist geräuschlos in Windows, unabhängig vom Silent, Energiespar oder ausgeglichenen Profil.

Edit
Ich hab den mit der 3060, kann natürlich nicht für die größeren Grakas sprechen.
Den gleichen hab ich auch Und egal welches Profil laufen die Lüfter immer
 
Warum muss denn immer alles so extrem dünn sein und mit solchen Komponenten?
Da wünsche ich mir die 5-6cm dicken Bomber zurück.
Man stelle sich mal vor was man heute in Gehäusen eines 10 Jahre alten Gaming Notebooks an Hardware unterbringen könnte.
Fette Kühlung mit 4 Lüfter, dickem Kühler und leise? Oder fetten Kühler mit 2x 120er oder gar 140er Lüfter.
2x NVME plus HDD Slot der auch die 15mm 2,5" 5TB Platten nimmt.
Oder Akkus mit denen man vielleicht wirklich mal ansatzweise Mobil zocken könnte.

Das ist son Gerät Marke "Gewollt und nicht gekonnt"

Entweder kleines Notebook und leicht oder halt Gaming Notebook. Dann aber bitte ohne Kompromisse.
Gaming Notebooks könnte heute so viel leiser sein, würde man nicht ständig diese dünnen Dinger bevorzugen.
Dann wären so Sachen wie verlöteter RAM kein Thema.
Mein altes GTX 1060 Notebook von MSI hatte 4! RAM Slots. Die GPU als MXM.
2 HDD konnte man verbauen.
Auch Wenn ich von MSI persönlich nix halte, so vermisse ich Geräte dieser Bauart sehr.

Da darf das Gaming notebook gern 4-5KG wiegen wenn Lautstärke und Leistung passen.
 
n3xtrem schrieb:
Oder Akkus mit denen man vielleicht wirklich mal ansatzweise Mobil zocken könnte.
Schöne vorstellung, aber zumindest diesen Punkt muss ich dir zerstören.
Kein Hersteller würde mehr als 100 Wh (bzw 99,9 Wh) als Akku im Gerät einbauen, weil 100 Wh das maximale in einem Gerät ist, damit man das Gerät im Flugzeug mitnehmen darf.

Zumal die meisten Gaming-Notebooks im Akkubetrieb einfach die Leistung hart drosseln.
 
Zurück
Oben