AliExpress: Unterschiedliche Preise für ein Produkt beim selben Händler

FlimFlam

Cadet 4th Year
Ich bin irritiert durch die Angebote bei AliExpress. Das gleiche Produkt wird vom selben Händler mehrfach zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Ich kann keinen Unterschied zwischen dem angebotenen Gerät und dem Lieferumfang erkennen.

Konkretes Beispiel: Zangenmultimeter Fnirsi DMC-100.

Rufe ich die AliExpress Seite vom "FNIRSI Official Store" auf, so finde ich in der Kategorie "FNIRSI Digital Multimeter" 7 Angebote von 20,59 bis 38,39 Euro:
Fnirsi DMC-100_20,59.png

Fnirsi DMC-100_38,39.png

Suche ich bei Ali-Express nach "Fnirsi DMC-100" erhalte ich 12 Angebote von 31,59 Euro bis 48,79 Euro, ausnahmslos von anderen Händlern und keines von Fnirsi selbst. Dort wird zwar teilweise auch eine Tasche als Zubehör abgebildet, aber in der Beschreibung habe ich keine Erwähnung gefunden. Andererseits findet sich bei den Fnirsi Angeboten in der "Packing list" oben als Liste keine Eintragung für das USB-Ladekabel und weit unten eine "Packing list" mit der Abbildung eines USB-Kabels.

Die Links zu den AliExpress-Seite sind irrsinnig lang und ich denke, dass URL-Verkürzer hier nicht erlaubt sind. Kann ja wer weiß wo hinführen.

Wie erklären sich die verschiedenen Angebote? Und: Seht Ihr vielleicht ganz andere Preise mit eurem Kundenkonto, vielleicht in Abhängigkeit davon wieviel Umsatz man schon bei AliExpress verursacht hat?

FlimFlam schrieb:
Die Links zu den AliExpress-Seite sind irrsinnig lang und ich denke, dass URL-Verkürzer hier nicht erlaubt sind. Kann ja wer weiß wo hinführen.
item/1005010156412570.html
das brauchst du vom link. direkt hinter .com. alles hinter der produkt ID ist nur tracking kram.

FlimFlam schrieb:
Wie erklären sich die verschiedenen Angebote? Und: Seht Ihr vielleicht ganz andere Preise mit eurem Kundenkonto, vielleicht in Abhängigkeit davon wieviel Umsatz man schon bei AliExpress verursacht hat?
das ist abhängig davon wie vielen Leuten du den Link mit Tracking gezeigt hast, wie schnell du durch die Produktseite gescrollt hast, welche Beiträge du auf Facebook geliked hast, was du deiner Mutter zu weihnachten geschenkt hast, welchen arten Dreck dein Staubsaugroboter letzten Juni vor allem gesaugt hat und wie schnell du Auto fährst.
Nicht umsonst hat jede app / website / Smarter Airfryer / Smarthome Kram.. .um die 1000 Partner zur weiteren pseudonymisierten Datenverarbeitung. Das verkauft man weiter um aus dir den Maximalen Profit an allen erdenklichen Stellen zu quetschen. Amazon und Ali haben das perfektioniert.

Du gehst auf eine produktseite und bevor die Ergebnisse dir gezeigt wurden, kamen schon Statistik-Modelle (classifier, vorhersage; teils deterministisch, teils probabilistisch) daher, die entscheiden auf welche Produkte deine Aufmerksamkeit gelenkt werden soll. Welcher Preis dir initial gezeigt wird, damit du dich mental "committest" (beim nächsten mal wie weit der preis hoch gehen darf, ohne dass du es richtig doof findet, sodass deine Entscheidung nicht zu sehr ins wanken gerät ..)

je mehr Daten sie haben, desto bunter können Dienstleister das treiben. Aber im Zweifelsfall reicht denen auch deine Mausbewegung um festzustellen welches Geschlecht du hast, wie alt du bist, wie lang dein Arm ist und ob / welchem Monat du schwanger bist.
20 Jahre Daten, von Milliarden Menschen, erlauben sehr sehr viel Modelltraining und mit sehr wenig Reizen sehr genaue vorhersagen.

Das ist der Kapitalismus wie er heute ist.

Darum: URL-Verkürzer nutzen, den nutzlosen Tracking teil der URL abschneiden (danke fuer die Steilvorlage :)) Und block an cookies / tracking /werbung mit deinem Browser / ublock origin was nur geht.

Ich sehe bei dem Produkt teils auch preise unter 10 Euro. Suchte halt eben zum ersten mal danach. Mit einem frischen PC, mit einer frischen IP aus Argentinien :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Tornhoof, schalli110 und 3 andere
madmax2010 schrieb:
item/1005010156412570.html
das brauchst du vom link. direkt hinter .com. alles hinter der produkt ID ist nur tracking kram.
Wieder what learned.
Link zum 20,59 Euro Angebot.
Link zum 38,39 Euro Angebot.

Ausgeloggt liegt das erste Angebot übrigens bei 29,99, während sich das zweite nicht verändert hat. Die Algorithmen kann ich schwerlich nachvollziehen. Man könnte denken, dass ich das günstige Angebot erst nach langem Suchen und Vergleichen erhalten habe, aber das habe ich schon sehr früh gesehen.

Welche Preise werden bei dir angezeigt?
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Manches ist so, wie es ist.
Bei 50% weniger Kosten, naja! ;) gute Kopie.
Die 38€ kommen hin, Rest kann Fake sein.
Der Händler, der zumindest dem Namen nach auch der Hersteller ist, verkauft von seinem Produkt ein Fake? Kann ich mir nicht vorstellen.

Was ich bei Ali gerade gern mache, ist 1 bis 2 Wochen immer wieder nach Produkten schauen. Anfangs sind sie besonders billig, später teurer. Und irgendwann tauchen sie zu einem sehr guten Preis als Tagesdeal auf der Startseite auf. Kurze Zeit später dann richtig viel teurer und dann wieder als Deal.

madmax2010 schrieb:
Was ich bei Ali gerade gern mache, ist 1 bis 2 Wochen immer wieder nach Produkten schauen. Anfangs sind sie besonders billig, später teurer.
Mach es wie bei Amazon .. lass die Artikel im Warenkorb liegen. Dann hast ne höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie merkwürdigerweise nur für dich in nen kleinen Sale landen. xD Oder das es plötzlich ein Rabatt Gutschein gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und madmax2010
FlimFlam schrieb:
Welche Preise werden bei dir angezeigt?
War da eben durchgehend unter 20 Euro. Morgen wird teurer.
In meinem normalen Account sind sie teils über 50 Euro :D

Aber ey. Wir als Kunden haben da eigentlich eh verloren. Man man kann ein bisschen was versuchen, aber nach Guatemala bestellen ist sinnlos.
und wie immer.
The bank / house always wins

madmax2010 schrieb:
Ich sehe bei dem Produkt teils auch preise unter 10 Euro. Suchte halt eben zum ersten mal danach. Mit einem frischen PC, mit einer frischen IP aus Argentinien
Das verlinke Angebot zu 20,59 Euro zeigt bei mir im Brave Browser mit VPN über Argentinien 32954 ars (umgerechnet etwa 19,90 Euro) wenn ich nicht eingeloggt bin. Einloggen macht hier wohl auch keinen Sinn. Ich hatte mal bei Lötstationen einfach als Lieferort Süd-Korea angegeben und der Preis hatte sich etwa halbiert. Ist ja auch gleich nebenan.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
FlimFlam schrieb:
Link zum 20,59 Euro Angebot.
31,79€ (Marke+)
FlimFlam schrieb:
Link zum 38,39 Euro Angebot.
38,39€

Ohne VPN, eingeloggt in meinem Ali Account
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Mach es wie bei Amazon .. lass die Artikel im Warenkorb liegen. Dann hast ne höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie merkwürdigerweise nur für dich in nen kleinen Sale landen. xD Oder das es plötzlich ein Rabatt Gutschein gibt.
Ja das mit dem im Warenkorb liegen lassen ist mir auch schon in anderen Shops aufgefallen, da kommen dann ca. nen Tag später plötzlich Erinnerungen mit teils immer größer werdenden Rabatten per Mail eingeflogen... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Wenn man nicht Eingeloggt ist, ist der Preis meistens mit Neukundenrabatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Als Deutscher zahlste eben am meisten, ist doch normal. Da drüben gelten eben keine deutschen Gesetze, da musst du aufpassen. Und wie schon geschrieben, helfen einem unbekannte IPs und saubere, bzw modifizierte, Geräte

tylergames schrieb:
Die Preise werden dann auch gerne mal ohne unserer MwSt. angezeigt.
AliExpress als Marktplatz nutzt das IOSS - heißt die MwSt. wird dir dann mit ausgewiesen und von denen auch vorab abgeführt. Hat den Vorteil, dass du weniger Ärger mit den Zoll hast, solange du unter den Freigrenzen bleibst.

Steuer ist halt immer schon bezahlt.

tylergames schrieb:
Komischerweise ist der Preis für das billigste Fnirsi Angebot bei mir 29,99 Euro, wenn ich ausgeloggt bin und 20,59 Euro eingeloggt. Es ist aber schon fast 7 Jahre her, dass ich das letzte Mal etwas über AliExpress gekauft habe. Bei vielen Angeboten sehe ich Preise als Neukundenrabatt.

Was bedeutet der Neukundenrabatt ("Willkommensgruß", "Welcome deal") eigentlich? Neukunde bei AliExpress oder bei dem Händler? Gibt's das nicht mehr, sobald ich einen Artikel bei AliExpress bzw. dem Händler gekauft habe? Oder ist das nur ein Lockmittel, ähnlich wie die angebliche Ersparnis gegenüber dem Richtpreis? Und noch eine Frage: Kann ich mehrere Artikel als Willkommensgruß kaufen, wenn ich sie zusammen in einem Vorgang kaufe?

Zurück
Oben