Aligment Tool für Seagate HDD?

dandy.s

Ensign
Ich suche für Seagates HDD´s mit 4kb Sektoren ein Aligment Tool, gibt es so etwas? WD, Samsungf und Hitachi bieten soetwas gratis an. Bei Seagate habe ich trotz intensiover Suche soetwas nicht gefunden. Danke für eure Hilfe! Achso, ich nutze noch Win XP 32!

AW: Aligment Tool für Seagate HDD?!

Wenn der Hersteller nichts bietet zieh dir Parted Magic und verschiebe damit die Partitionen um 1MB nach vorne. Dabei sollte der Haken "Align on MiB" gesetzt sein.

gParted macht das Gleiche. Mußt Du aber auf einen USB-Stick bootfähig machen (z.B. mit unetbootlin).

Hallo,

es gibt von der Firma Paragon ein Aligment Tool.Auch als Demo.

Gruß ;)
Rolf

Oder mit Windows Boardmitteln.
Ich sag nur Diskpart

Besten Dank, ich hab mir gleich die Paragon Festplatten Manager 2011 Suite gekauft, hier ist alles dabei. Hier hat man gleich das "RUNDUMSORGLOSPAKET"! Kostet zwar etwas aber umsonst ist doch heutzutage nichts mer!

Oder das nächste Mal eine von WD, Samsung oder Hitachi kaufen. :D

Mit diskpart ist es leider nicht möglich die Partition hinterher zu alignen, lediglich aligned anzulegen.

@Rick_Danger / WD HDD´s hab ich noch nie besonders erstrebenswert gefunden. 50% der User schwören auf WD die anderen 50% sind vom Gegenteil überzeugt. Hier heist es sich rauszuhalten. Eine 2TB Hitachi Platte hab ich mir vor 3 Tagen gekauft und Samsung Platten nutze ich von jeher sowieso.

Is ne Glaubensfrage.
Mir sind schon zuviel Samsungs kaputt gegangen
Jetzt bin ich WD fanboy. :D

dandy.s schrieb:
@Rick_Danger / WD HDD´s hab ich noch nie besonders erstrebenswert gefunden. 50% der User schwören auf WD die anderen 50% sind vom Gegenteil überzeugt. Hier heist es sich rauszuhalten. Eine 2TB Hitachi Platte hab ich mir vor 3 Tagen gekauft und Samsung Platten nutze ich von jeher sowieso.

Ich wollte dir ja nicht vorschreiben was Du kaufen sollst. Mein obiger Beitrag war ja eh OT, dachte er wird eh ignoriert. :)
Für mich käme nie eine Festplatte eines Hersteller in Frage, der seinen Kunden nicht die benötigte Software zur Verfügung stellt. Der Erwerb einer Software eines Drittanbieters ist ein absolutes NoGo.

Persönlich schwöre ich auf keinen besonderen Hersteller. Habe auch schon Seagate, Maxtor, Samsung, und WD in Gebauch gehabt und hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Wenn Du vor 3 Tagen schon eine Hitachi gekauft hast dann verstehe ich nicht wieso Du nicht gleich 2 oder noch mehr gekauft hast? Aber wirst schon Deine Gründe haben.

In Zukunft gibt es ja eh nur noch zwei Hersteller, da fällt einem die Wahl leichter. :D

Die Samsung 2TB ist mein Image Datengrab, diese wird dann wöchentlich syncronisiert. Habe mich gewundert, dass ein großer Teil der Images nicht mehr verwendbar waren. Beim kopieren auf die nicht alignete Platte hat es mir einern großen Teil der Images zerschossen, deswegen die Frage nach der software. Da ich mehrere 2TB HDD´s verschiedener Hersteller habe (Samsung, Hitachi und Seagate) wollte ich hier gleich mal vorbeugend entgegenwirken. Hitachi hat wie ich bereits gemerklt habe 512er Sektoren, Samsung hat das Tool zum alignen und bei Seagate muss trotz der 4kb Sektoren der Spagat funktionieren, hier gibt es keine Probleme.

Selbst wenn die Partitionen nicht alignet sind zerschießt man sich damit nicht seine Daten.... da hast du wohl noch ein ganz anderes Problem.

@Masamune2: Doch, beim kopieren von DVD Images von einer 2TB Seagate Platte auf eine nicht alignete 2TB Samsung Platte waren einige Images nicht mehr in Ordnung, bzw hab ich beim Brennen mit Nero am Anfang eine Fehlermeldung bekommen betreffs Sektorengröße oder so. Die fertigen DVD´s waren dann nicht lesbar. Die Images auf der Masterplatte ware aber alle ok!? Der Kopiervorgang lief aber fehlerlos durch.

Wie gesagt, dann hast du ein ganz anderes Problem. Das Alignment schadet den Daten überhaupt nicht.

SaltyDog schrieb:
Seagate-Platten braucht man angeblich nicht auszurichten, das ganze wird irgendwie mittels patentierter "intelligenter" Firmware "gelöst". Siehe: http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/whitepaper/mb6101_smartalign_technology_faq.pdf

Kommando zurück, habe das als "SmartAlign" beworbene Firmware-Feature bei einer Momentus Thin (im Lenovo T420; 320 GB, 7200/min) unter XP getestet: Einmal "aligned" (Startsektor 2048) und "unaligned" (Startsektor 63).

Ergebnis: Die Schreibwerte sind (mit CrystalDiskMark gemessen) aligned doppelt so schnell, beim Lesen herrscht nahezu gleichstand.

Sch... Marketingversprechen.