Alignment Partitionieren diskpart FTM64GX25H

jm_hom

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe eine FTM64GX25H von Supertalent und irgendwie klappt das Alignment beim Partitionieren mit diskpart nicht.

Wenn ich es ohne Alignment mache "create partition primary" dann klappt es einwandfrei,

aber wenn ich "create partition primary align=64" eingebe dann sagt diskpart "Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig"

Habt Ihr eine Idee woran das liegt?
danke
jan

os?

ich versuche das unter Windows XP und später soll auch Windows XP auf die SSD..
danke
jan

hallo,
leider tut sie es nicht...

gruss
jan
Ergänzung ()

habs glaube ich statt "align" einfach "offset" parameter nutzen:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309

noch mal ne andere frage: wenn ich die SSD mit diskpart partitioniere und dann XP darauf installiere wird dann das Alignment nicht wieder rückgängig gemacht durch die Formatierung bei der Installation?

Zuletzt bearbeitet:
Das Formatieren ändert nicht die Partitiongrenzen - also bleibt der Partitionstart aligned, wenn Du beim Installieren nicht die Partition löscht und neu anlegst...

Nein, "offset" ist was ganz anderes.
Afaik unterstützt Diskpart erst ab Version 6 den Align-Parameter. Fehler von CHIP (wie so oft).

Mache es lieber mit Diskpar (ohne "t").
Hier steht wie.
Die Werte deiner SSD sollten mit der Vertex übereinstimmen.

Hi,
ich hab jetzt XP drauf mit "offset=64" - muss ich jetzt alles noch mal neu formatieren?
also unter windows hab ich mit HD Tach so um 110MB read nur im Abgesicherten Modus um 220 read? Ist das normal?
danke euch
jan

Ich glaube "offset=64" verschiebt die Partition einfach um 64MB (!) nach hinten. Das hat aber nichts mit dem Aligment zu tun. D.h. er kann mit viel Glück richtig sein, ist es aber wahrscheinlich nicht.

Hallo,
hast recht - ist nur 64MB weiter hinten.
gruss
jan
Ergänzung ()

Hi,
habe mit dispar nun das Alignment gemacht, leider hab ich immer noch nur 110 MB read mit HD Tach? Im abgesicherten Modus 220mb read und 4% CPU! Hat jemand von euch ne Ahnung woran das liegen könnte? prefetch und write cache sind disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt's an HD Tach.

Versuch's mal mit dem CrystalDiskMark (falls die Seite bald wieder online ist) und poste dann am besten die Werte (oder Screenshot).

also CrystalDiskMark alles standard benchmark mit 5 runs/ 100mb:

- abgesicherter Modus (write-read):
197 - 91
155 - 84
28 - 11

- normal (write-read):
182 - 93
140 - 87
17 - 10

HD Tach:

- abgesicherter Modus

220mb / 5% CPU

- normaler modus

110mb / 23%CPU

HD Tune:

- normaler modus

average 181MB / access 0.1ms / Burst 151 MB / CPU 8,3 %

- abgesicherter Modus

average 216MB / access 0.1ms / Burst 190 MB / CPU 6,8 %

also unter windows safe mode läufts immer besser - vor allem mit HD Tune & Tach - das müsste also an falschen Treibern liegen - was meint Ihr?

Ich weiß nicht, die Unterschiede beim Crystal sind minimal und er ist wohl der genauste von den dreien. Würde also sagen, alles ok. Wieso die Werte im abgesicherten Modus besser sind, kann ich mir im Moment auch nicht erklären.

Hast du die aktuellen Chipsatztreiber installiert?
Die SSD ist direkt ans Mainboard angeschlossen, oder nicht?
Welches Board, bzw. Chipsatz ist es denn überhaupt?

Bei mir sind die Werte im abgesicherten Modus auch durchgehend besser.
Ich prüfe mal, ob das an den ganzen Hintergrunddiensten im normalen Modus liegt...
Der SATA Treiber, der verwendet wird, ist derselbe...
Ergänzung ()

Also an Avira Guard oder anderen Hintergrundprogrammen lag es offenbar nicht.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Was ist macht der abgesicherte Modus anders, was diesen Unterschied verursacht?

PS: Ich habe auch per OCZ-Anleitung aligned.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Danke für die nette Aufnahme bei Euch im Forum!

Hätte da noch 2 interessante Frage zum Thema Alignment. Habe eine ST Ultradrive 64GB. Gestern bekommen, leider zuerst das Alignment (Win XP) mit den 128 irgendwas gemacht und dann die FW auf 1819 geupdated.

Nun zu meinen 2 Fragen:

Bleibt das Alignment nach einem FW update erhalten?
Was ist wenn ich die Platte aligned habe, XP drauf installiert habe und dann auf Win 7 wechseln will? Muss die Platte neu formatiert werden oder was ist zu beachten?

Danke!

Alternate 3
Zurück
Oben