Und wie sieht das Backup aus, sobald das Gerät nicht geht? Es wird nämlich 100% irgendwann mal nicht gehen!
Bei uns im Unternehmen ist jede Tür (außer die aller Wichtigsten 🤔) mit so etwas ausgestattet. Im Durchschnitt muss zwei mal pro Woche irgend etwas daran gemacht werden, weil die Batterie leer ist, es einfach so defekt ist, ab und zu für einige Versuche den Chip nicht erkennen möchte oder weil die Auffrischung fehlgeschlagen ist. (Auffrischung bei uns bedeutet, dass der Chip 1x pro Woche an einem Gerät drangehalten werden muss, um zu Zugriffsberechtigung um eine weitere Woche zu verlängern. Und ich glaube nach 1 Monat ohne Auffrischung verliert man dauerhaft die Berechtigung.)
Außerdem ist eine Person halb- bis ganztägig damit beschäftigt, sich um die Zugriffsberechtigung, Löschung, Anpassung, etc. zu kümmern.
Was damals bei normalen Schlüsseln eine Person in 30 Minuten am Tag per Schlüsselausgabeliste über eine Excel-Liste und einem Ordner mit den Unterschriften gemacht hat, macht nun eine Person manchmal den ganzen Tag mit einem kleinen Lager voll Ersatzgeräte, Batterien, extra Gerät und Software für die Chips und Werkzeugkoffer.
Diese Person beschwert sich jeden Monat, wie schlecht das System mit diesen "modernen" Schlössern ist.
Und alle, die von diesen Dingern selbst betroffen waren (ich selbst auch schon), haben sich auch schon darüber geärgert, weil man direkt fast eine Stunde ausgesperrt wird.
Diese Erfahrung im Unternehmen hindert mich daran, jemals bei mir Zuhause so einen Quatsch zu installieren.