Alkohol anstelle von Wasser

Nixietube

Cadet 1st Year
moin moin

mir schwirrt seid einiger zeit ne frage im kopf rum, darum poste ich die einfach mal hier:

ist es möglich das wasser in einer wasserkühlung durch reinen alkohol (~97%) auszutauschen?
so das man damit auch temperaturen unter -10 grad erreichen kann z.b. für hohe übertaktungen?

oder würde das kühlsystem diese belastung garnicht verkraften (alkohol und starke kälte)?

wurde soetwas schon gemacht oder gibt es infos zu diesem thema?

PC: sowohl kühlgeräte als auch PC können ausgedacht sein, es geht rein um die theorie ;)

die meisten schläuche würden denke ich ein problem bekommen, dazu müsste das system absolut luftdicht sein da dir sonst der ganze schöne alkohol in kürzester zeit wegdampft :D
(alternativ ist es 24/7 bei solch niedrigen temps)

nebenbei bekommst du noch probleme mit kondenswasser im case......

klar kannst du es tauschen, es ist aber nicht sinnig.

es leitet schlechter die wärme, ist leicht entflammbar, schweine teuer in der konzentration und stinkt.

bringt nur was bei extremen oc sessions mit trockeneis etc.
Hättest du mit 20 sekunden google herausgefunden.

Kannst du schon machen, allerdings ist der Energieaufwand natürlich sehr hoch. Alkohol ist da auch nicht unbedingt der ideale Stoff (muaha, Knallerwitz! :D).
Es gibt fertige Kompressorkühlungen und Leute, die sich sowas selbst bauen. Als Füllmittel nimmt man dann aber spezifisch dafür gedachte Produkte und nicht Wasser oder Alkohol.

Verwendest du einen Chiller oder woher kommen die -10°C? Wohl kaum aus einem Luft/Wasser Wärmetauscher.

Davon abgesehen, schon Wassertemperaturen unter Raumniveau sind wegen Kondenswasser problematisch. Kondenswasser hat zwar nur einen geringen Leitwert durch die Mineralien die es aus der Umgebung löst, aber es kann dennoch Wasserschäden verursachen.

Und -10°C bringt nicht wirklich mehr als +10°C. Extreme Übertaktungsversuche werden sowieso mit sehr viel niedrigeren Temperaturen durch Stickstoff oder Heliumverdampfung erzeugt. Dagegen sind -10°C ein schlechter Witz.

Verwenden könntest es schon, nur gibt es genügend Alternativen die besser funktionieren.
97% Alkohol brauchst auch nicht für nur -10°C. Besser geeignet einfach Frostschutzmittel und schon kannst mit Wasser weiter machen und brauchst dir keine grossen Gedanken um Verdampfen machen.

Kondenswasser ist dann halt ein ganz anderes Thema, weil du musst halt alles isolieren, Schläuche und Kühler.

Ein Kommilitone hatte mal so etwas im Einsatz... eine Ethanol-Kompressorkühlung. Da ich aber keinen Kontakt mehr zu dem habe, kann ich nicht sagen, wie der das technisch hinbekommen hat.

Frage: Was soll das denn bringen.?

Seine Idee war niedrigere Temperaturen im Kühlsystem zu erreichen um mehr Abwärme abführen zu können.

Vielleicht auch statt Alk und/oder Wasser ein Kältemittel aus einem Kühlschrank. Tunlichst ein ungiftiges/umweltverträgliches. Ob das aber auf Dauer die Dichtungen aushalten?

Ob sich aber das ganze Risiko und Aufwand für ein paar Hz mehr rentiert sei einmal dahingestellt. Einen Rekord wirst Du damit ohnehin nicht erreichen können.

einfacher wäre es mit den bereits angesprochenen Frostschutzmittel. oder Salzwasser (ist aber recht korrosiv) kann könntest du einen schlauch durch eine Eis Kochsalz Wasser Mischung leiten. Die Mischung erreicht etwa -20°C damit würde deine Kühlflüssigkeit sicher die -10 erreichen können... ist zum testen auf jeden Fall die günstigste Lösung, da man das eigentlich alles da hat.

Viele vergessen auch die Umgebungstemperatur. In einem normalen Zimmer kann man unmöglich bei -10° grad konstant halten, da die "kalte" Luft gerade die Zimmerluft ist, und zwar bei ca. 20-25 grad. D.h. du müsstest dein PC in einem Kühlschrank etc haben, damit vernünftig kalte luft kommt. Aber wozu immer so niedrige Temperaturen? die CPUs und Grafikkarten halten schon ordentlich was aus.
Die Sachen mit flüssigem Stickstoff etc. habe ich mal ausgelassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu faul jetzt alles zu lesen, daher weiß ich nicht ob das schon aufkam. Aber Alkohol würde auf das Plastik "leicht" desaströs wirken. Der Weichmacher in sämtlichen Bauteilen würde durch den Alkohol zersetzt werden. Dichtungsgummis ebenso. Dadruch würden sie zerstört werden.

Mal von all den Angesprochenen Problemen mal abgesehen ,mit dem Medium kannst du dich von jedweder Normalen Waküpumpe verabschieden ^^.Weil er hat 21%weniger Dichte als Wasser und bei steigenden Temperaturen wird das nicht besser :D.Ob das die Pumpendichtung mitmacht bezweifel ich

MTZombie
+1
Schau die mal die Wärmekapazität von Wasser und Ethylalkohol (ich nehme mal an das verstehst Du unter Alkohol) an - dann erklärt sich Deine Frage von selbst.
Ich bin entsetzt was hier ansonsten als Antwort gegeben wird. Da muss ich immer an Einstein denken - von wegen Unendlichkeit.

Zurück
Oben