• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alkohol und Gaming im Alter noch vereinbar?

Vladimir Lem

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
25
Okay - provokativer Titel :D

Ich zocke jetzt schon seit Jahren hauptsächlich im LAN-Kontext Multiplayer. Zusammen mit 7 weiteren Jungs heute 28-35 Jahre alt sitzen wir seit 10+ Jahren jedes 3. bis 4. WE bei mir mit 8 PCs im Keller oder fahren auf LANs... :)

Früher war es absolut üblich dazu Bierchen zu schlürfen. Wenn wir auf größere LANs gefahren sind war das immer so - alle Welt trank dieses Faxe-Bier aus der Literdose, manche Mischbiere, nur die freakigen Kinder [die keiner im Team wollte] irgendwelches Energy-Gebräu.

Heute habe ich den Eindruck, wir sind eine aussterbende Art. Auf den Tischen steht Monster Energy, Traubenzucker und Obst. Obst!!! :eek:

Auf der anderen Seite haben wir in BF4 etc. gegen die "jüngeren" Teams mit ihrem Legal Uppern kaum noch eine Chance und beißen zu später Stunden massenweise ins Gras.

Nach meinem Verständnis soll das Zocken Spaß machen und mit dieser Einstellung konntest du CS 1.6 Bundesliga spielen, wenn nötig...

Wir reden jetzt nicht vom Spielen im Vollsuff sondern 3 Bierchen über den ganzen Abend verteilt. Was ja früher absolut üblich war beim Gaming.

Wie sind eure Erfahrungen, was den moderaten Alkoholkonsum im Multiplayer Gaming und den Team-Skill angeht?
 
Von moderatem Alkoholgenuß habe ich keine Ahnung :) . Als ich noch in deinem jugen Alter war, habe ich mit meinem Schwager am PC immer Golf gespielt. Da war fast immer eine Kiste Bier am Ende des Abends/Morgens weg.
 
Soll doch jeder trinken was er für richtig hält. Nur das Obst geht ja mal gar nicht...

Was ich aber Mitte der 90er zu meinem großen Entsetzen feststellen mußte war, daß ich betrunken - und zwar so richtig - bestimmte Spiele erheblich besser spielen konnte als im nüchternen Zustand. Das waren damals zwar alles nur SP Spiele, aber wenn man keinen Dunst mehr hat wie man zu bestimmten Scores gekommen ist sollte das einen schon sehr zu denken geben.
Seitdem zocke ich jedenfalls nur noch nüchtern. Und von ekeligen Gummibärensaft und so Zeugs lasse ich sowieso die Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Also wenn du von dem schwarzen Faxe 10% sprichst ist mir klar das ihr nach drei solcher Dosen nix mehr reißt, mir reicht ja schon eine um völlig neben der Spur zu sein.
 
Du beantwortest dir doch deine Frage quasi selber:

Bei dir ist alles normal, nur die Zeiten haben sich geändert. Früher wollte man auf LANs einfach nur mit seinen Freunden eine gute Zeit haben, daddeln und ein paar Bier kippen. Heutzutage geht es auf solchen größeren Events einfach nur noch darum, möglichst der Beste zu sein. Da ist Alkohol natürlich nicht gerade förderlich.
 
Vladimir Lem schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen, was den moderaten Alkoholkonsum im Multiplayer Gaming und den Team-Skill angeht?
Wenn Du Spaß haben willst ist Alkohol sicherlich nicht 'schädlich', wenn Du gute Reflexe haben willst aber durchaus. Das war schon früher so und wird im Alter garantiert nicht besser. Außer das man vielleicht mehr verträgt, aber wenn ihr sogar schon Obst zur LAN mitbringt wisst ihr ja wir der Leistungshase läuft. ;)
 
Außerdem ist dein Leistungszenit schon weit überschritten, du bist halt alt. Da ist das Bier gleich doppelt hilfreich :-)
 
Interessante Fragestellung.

Ich denke mal, mehrere Faktoren spielen eine Rolle.

Früher haben wir sehr oft LAN Partys gemacht und der Alk floss in Strömen. From Dusk till dawn.......selbst wenn mein damals bester Zocker/Saufkumpel alleine (kam oft vor, da wir aufgrund von Wechselschicht öfters in der Woche zusammen frei hatten) zur LAN getroffen haben, war Standard ne Kiste Bier und ne Flasche Wodka.

Das beste wollten wir damals, trotz Alk, rausholen. Werde nie vergessen, legendäre LAN Party bei mir zu Haus mit 12 Personen. Von der Clankasse finanzierten wir einen improvisierten Konferenztisch, bestehend aus MDF Platte und Tischbeine aus dem Baumarkt und wir hatten ein wichtiges CoD:UO Base Assault Clanmatch, wo wir Außenseiter waren. Zur Hölle, wir haben gewonnen! War das ne Party :D Hatten wir fun! Und der Alk floss bis in den frühen Morgenstunden!

Aber Die Zeiten ändern sich. Vor allem wenn man eine Familie gründet. Bei mir war es ein langsamer Prozess mit Ende 20.

Heute bin ich (36) ruhiger geworden und trinke fast gar kein Alkohol mehr, wenn ich daddel. Liegt daran das ich durch Real Life selten lange Zockernächte habe und wenn, dann will ich ich sie bei klaren Verstand genießen. Vor allen da am nächsten Morgen früh die Kids wach werden. Und dann habe ich keine Lust mit einem Kater da zu stehen. :)

Alle ein, zwei Monate fahre ich noch zu meinen besten Freund nach Wuppertal. Wir kennen uns seit der ersten Klasse und habe uns schon einige Duelle am C64, Amiga 500, SNES, N64 & PC geliefert. Heute packe ich mein PC ein und wir zocken dann zusammen bei ihm. Aber beide haben nicht mehr den Drang zu "saufen", wie früher. Wenn es hochkommt, 2-3 kleine Flaschen Bier, womöglich nich Mixbier. Auch merken wir wie der Alltag unsere Zeiten im Griff hat. Wo wir früher bis min. 6 Uhr morgens gezockt haben, ist heute i.d.R. 1-2 Uhr Schicht im Schacht. Das frühe aufstehen und der Alltagsstress fordert seinen Tribut. Und für mich ist es schön dann mal Kindfrei ausschlafen zu können.
 
hKing schrieb:
Du beantwortest dir doch deine Frage quasi selber:

Bei dir ist alles normal, nur die Zeiten haben sich geändert. Früher wollte man auf LANs einfach nur mit seinen Freunden eine gute Zeit haben, daddeln und ein paar Bier kippen. Heutzutage geht es auf solchen größeren Events einfach nur noch darum, möglichst der Beste zu sein. Da ist Alkohol natürlich nicht gerade förderlich.

Leider wahr, gottseidank komme ich noch aus der Zeit in der das Party in LanParty wörtlich genommen wird ;)
Daher definitiv Spaß > Leistung, ansonsonsten wäre es ja keine LanParty sondern ein LanTunier:D
Die häufigkeit der LanPartys hat zwar im laufe der Zeit abgenommen aber das Bier wird trotzdem noch Kistenweise vernichtet:evillol: da ist von guten Scores nicht mehr viel übrig. Aber falls man doch mal das Scoreboard anführt ist man doch etwas "stolz" im Suff noch was reißen zu können.

Von daher bleibt eigentlich nur zu sagen: Jedem wie es ihm beliebt. Prinzipiell sollte aber dennoch auf LanPartys der Spaß vor der Leistung kommen.
Wer Leistung sehen will soll auf Tuniere gehen:cool_alt:
 
Soll ja jeder halten wie er möchte, aber oh Gott, jetzt bin ich ja auch einer der "Alten" *g* LAN-Parties sind eben auch nicht mehr, was sie mal waren. Früher waren es Nerd-Treffen verrückter Zocker, die spielen und eine geile Zeit haben wollten und heute sind sie wohl eher Abbild der übertriebenen Leistungsgesellschaft, die den Spaß vernachlässigt (man kann auch ohne Alkohol Spaß haben, aber der Spaß steht kaum noch im Vordergrund, was er bei solchen Veranstaltungen, die nicht auf Turnierbasis ablaufen, tun sollte).

Ich erinnere mich auch noch zu gut an viele lange und spannende Nächte mit CS und AoE 2, hach waren das Zeiten :) Je blauer die Teilnehmer, desto lustiger die Matches, die Replays haben sich teils als superspannend herausgestellt *g*

Aber allgemein gilt ja, nüchtern spielt es sich am erfolgreichsten, mit Alkohol und Freunden zusammen am spaßigsten :D:schluck:
 
das Verliererteam des jeweiligen Spiels trinkt nen Obstler als "Belohnung", somit hat man beides unter einem Hut :)

Die Pro-Gamer optimieren den Intervall auf jede verlorene Runde, dann geht die Lan auch nicht 3 Tage am Stück und man kann auch mal pennen am Weekend
 
Also der Spass! Sollte immer im Vordergrund stehen. Wenn es euch mit Alkohol mehr spass macht ok. Allerdings dürft ihr auch nicht erwarten das es dann besser Läuft und ihr was reißt. In dem leicht gehobenen Alter sollte man eben auch auf die Gesundheit achten (Obst). Find ich eigentlich sehr gut :D. Spass steht im Vordergrund und dann kommt die Gesundheit. Ob man Platz 1 oder Platz 786 ist wäre mir egal und wenn es kein Spass mehr macht dann zockt doch lieber nur Ihr zusammen was...also 7-8 Leute so oft zusammen zu bringen die die selbe Leidenschaft"" teilen find ich schon nicht schlecht, immerhin sind ab mitte 25-30 die meisten ziemlich eingeschränkt oder wohnen sonst wo.

Immer fein Obst essen ;)
 
Vladimir Lem schrieb:
Okay - provokativer Titel :D



Auf der anderen Seite haben wir in BF4 etc. gegen die "jüngeren" Teams mit ihrem Legal Uppern kaum noch eine Chance und beißen zu später Stunden massenweise ins Gras.


Wie sind eure Erfahrungen, was den moderaten Alkoholkonsum im Multiplayer Gaming und den Team-Skill angeht?

Das liegt aber auch an der Art des Spiels. In BF2 hatte Taktik, Teamplay und v.a. Spielzeit-Erfahrung einen viel größeren Stellenwert für den Erfolg eines Teams. Auch mit ein paar Bier "intus" konnte man noch gut abräumen und zusammen mit anderen Squads die Map dominieren.

Bei BF3, v.a. dem dummen BF4 zählt das alles kaum noch. Hauptsache noobfreundlich und anspruchslos :freak:. CoD-like halt. Angeblich soll es in BF5 wieder mehr in Richtung Militärsimulation gehen...angeblich.
 
in unserer gruppe haben wir zwei leute, die ab nem gewissen pegel anfangen zu nuscheln und dann unberechenbar werden. entweder mutieren sie zu teamkillern, weil sie einfach nicht mehr gescheit zielen können (left 4 dead), reagieren wie die windows firewall und lassen alles durch (rocket league) oder verlieren sich in den unendlichen weiten des theorycraftings (eve online).

das macht dann keinen spaß mehr. ;) aber lustig ist es immer. und darauf kommt's doch an :D

edit: ich bin grabschänder, na und? :D
 
Ohja, ich habe auch noch sehr genüssliche Erinnerungen an die LAN-Party Zeit damals. Auf den größeren Veranstaltungen wollte man in den Turnieren (CS 1.x) natürlich etwas reißen und ist dann halt irgendwann in der "Chill-Out Zone" gelandet, auf den kleinen Kumpel-Treffen dagegen war hauptsächlich Spaß angesagt. Die Leistungskurve war aber stets zu sehen, am Anfang noch voll motiviert und am besten ganz nach dem Motto "Ich habe den Plan, mir nach!" war man doch nach etlichen Bierchen und zur später Stunde froh, überhaupt noch eine positive Ratio zu haben oder nicht auf der Tastatur zu liegen! :D

Die Zeiten ändern sich wahrlich, jetzt gibt es bei uns wenn überhaupt noch einmal im Jahr ein kleines Treffen wo man die "alte Zeit" aufleben lässt. Es wird auch was getrunken, aber wie hier schon erwähnt fahren die meisten dann irgendwann zwischen 1-3 Uhr nach Hause. Was ich mit Anfang-Mitte 30 sowie Kind und Kegel halt sehr gerne mache wenn es die Zeit zulässt, sind Online-Sessions via Teamspeak und Alkohol - Ja, alleine Alkohol trinken! *buuuh* Natürlich ziehe ich die Gesellschaft vor, aber was nicht passt wird halt passend gemacht... ich finde es jedenfalls nicht schlimm und für ein Gaming-Abend unabhängig wie er aussieht, gehört für mich das Bierchen (o.ä.) dazu. Wie oft ich bei WoW schon betrunken war! *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema.

Wie sieht es bei den meisten heute aus? Trinkt ihr Alkohol zum zocken?
Ich muss zugeben das es schon entspannt. Allerdings denke ich manchmal das es besser ist keinen Alkohol zu trinken und man verzichtet auf die drei Bier. Auch wenn ich nicht jeden Tag drinke.
 
Also bei uns (alle noch unter 20) ist das ganze gemischt, aber wenigstens ne Kiste Radler, Bier oder Apfelwein gehört bei ner LAN Party mit 8 Leuten dazu. Allein zum anstoßen zwischendrin auf ne gute Runde.
Ansonsten selten mal nen Bierchen zum zocken abends weil man gerade entspannt Bock drauf hat. Aber meistens geht so über ne zockernacht eher der wasserkasten leer. Nicht weil ich auf Leistung spiele, sondern einfach weil der Drang nach Alkohol net da ist.
 
Du wirst älter und die Reaktion lässt nach.

In Südkorea sind die StarCraft Profis nach dem Wehrdienst zu langsam für das Spiel. Sind somit raus. Meine das war mit 22 oder 23 Jahren.

Alkohol fördert jetzt nicht deine Reaktion. Zudem werden alte Leute schneller müder. Müdigkeit zieht auch an deiner Reaktion.

Alkohol gibt es schon lange keinen mehr, wenn dann Alkohol freies Bier.

Auch die Mona Lisa zerfällt
 
Zurück
Oben