Allday Notebook

Nightmare25

Captain
Hallo Zamn,

ich suche für einen Arbeitskollegen die optimale Notebook Empfehlung. Er sucht, so wie ich das Verstanden habe ein Notebook primär für Musik, Bilder, Surfen und Textverarbeitung. Sicherlich sollte, und das ist mein Empfinden das Book relativ durchschnittliche Spiele verarbeiten können, ich denke der High End Bereich muss hier nicht abgedeckt werden. Sein aktuelles Notebook ist aus dem Jahr 2009 und soll ersetzt werden.

Mir sind bei der Anfrage direkt 2 Sachen "aufgeploppt" und zwar Acer und in jedem Fall ein 17" Notebook. Sind Acer Notebooks aktuell immer noch durchwegs empfehlenswert ? Ich habe selbst zwei Dell XPS Books besessen zum Spielen natürlich, ein Acer Gaming Book und zuletzt hab ichs nochmal krachen lassen und hatte zuletzt Alienware Notebook bin aber nicht mehr up to date.

Ich dachte auch zuerste generell an einen AMD Prozessor also einen mobilen Ryzen5, ich denke mal es muss kein 7er sein da in der Info jetzt nicht grundsätzlich zum Spielen angegeben wurde. Laufzeit sollte natürlich so lang sein wie das Budget her gibt.

So, mir wurde auch grade erst das Budget angegeben was bei (so empfinde ich das) mageren 500 Euro liegt. Sicherlich jetzt nicht das Problem von 50 Euro rauf oder runter, aber geht damit irgendwas auf der 17" Schiene oder eher nicht ?

MfG

Für 500 Euro gibts kein Ganztagsgerät mit dem man auch noch spielen kann. Für das Geld gibts es höchstens mit Glück ein gutes Office Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und madmax2010
Acer war noch nie "durchweg empfehlenswert", eher das Gegenteil.

Warum hast du den Fragebogen gelöscht? So sind 1) nicht alle Infos drin und 2) müssen wir uns die Infos aus dem Fließtext suchen.

Dir ist 17 Zoll aufgeploppt - aber was möchte denn der Bekannte?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und madmax2010
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und Skudrinka
Model schrieb:
Warum hast du den Fragebogen gelöscht? So sind 1) nicht alle Infos drin und 2) müssen wir uns die Infos aus dem Fließtext suchen.
Weil die betreffende Person ein Computer und Notebook Legastheniker ist, ich kann ihm da einfach keine Fragen zu stellen die er auch nur im Ansatz beantworten könnte. Ich muss auch ehrlich sein, wenn dieses 500 Euro Budget DAS Problem darstellt würde ich ihm das auch ohne Probleme sagen. Ich finde es selbst sehr knapp gesetzt.

Model schrieb:
Also ich habe damals, iss schon bissl her, das Asus G72 (?) Notebook gehabt, war durchschnittlich zufrieden. War jetzt nicht der Totalausfall. Hatte auch mehrfach recht positive Meldungen von Acer Notebooks von Bekannten gehabt.
Model schrieb:

Dir ist 17 Zoll aufgeploppt - aber was möchte denn der Bekannte?
Laut seinen Aussagen ist sein altes Gerät 45cm in der Diagonalen. Spricht für mich eher nach einem 17".

Zum Fragebogen : Nein kein Touchscreen, Privatnutzung, mittlerer Detailgrad und Popcorn muss es auch nicht warm machen können....

Edit : Ich habe mir die Marktlage nochmal angeschaut und bin selbst zur Erkentniss gekommen das man mit 500 Euro keinen Hering vom Teller ziehen kann. Es kommt weder Videoberarbeitung noch CAD in Betracht. Einfach ein Notebook für eine kleine Familie, da sehe ich derzeit nichts gutes für so ein geringes Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Die Moderation schließt gerne Threads, wenn der Fragebogen nicht ausgefüllt / gelöscht wurde. Daher würde ich ihn noch nachreichen. Zumindest so weit wie möglich.

Ansonsten, hand der bisherigen Daten, die Standardempfehlung: Refurbished Business-Laptop. Nur ist der Markt für 17 Zoll Geräte schon so recht klein und bei den Business-Laptops noch mehr. Aber im Bereich bis 15 Zoll bekommt man in dem Budgetbereich noch das qualitativ hochwertigste fürs Geld.

1. Privater Einsatz / Kleine Familie

1.1. Vermutlich hauptsächlich Stationär / wünschenswert wäre natürlich eine mobilität

1.2. Keine High End Titel / Oberster Darstellungsgrad. Ältere Titel, mittlere Darstellung

1.3. Musik abspielen / Bilder darstellen vl. bearbeiten / Textverabeitung/ Surfen

2. Gewünscht am besten 17" also 45cm diagnonale, adequat gutes Display anhand Budget

3. Akkulaufzeit moderat gut, also 6-8 Stunden wäre top

4. Standard Windows 11 Home würde als Basis Installation ausreichen

5. Verarbeitungsqualität natürlich vorrangig, Design natürlich optional dem Budget

6. Festplatte dem Budget entsprechend maximal groß, Erweiterungsmöglichkeit wäre wünscheswert

7. Budget gesetzt 500 Euro. Andere Vorschläge die eventuell dem Übersteigen im Rahmen erwünscht.

Zurück
Oben