Alle 10 Minuten für ca 60 Sekunden kein Internet

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

wir haben das Problem, dass wir in regelmäßigen Abständen mit mehreren Endgeräten für ca 30-60 Sekunden kein Internet haben. Ich streame zum Beispiel eine Serie und sehe dass die Datenrate dann alle ca 10 Minuten auf nahezu 0 fällt. Ich muss dann immer das WLAN beenden, wieder starten und dann läuft es wieder.

Ich habe zum Beispiel am Macbook ein Tool, dass mir die gesendet und empfangene kb/s live anzeigt. In den ca 60 Sekunden wo es ausfällt, steht zwar die WLAN verbindung, aber angeblich sendet und empfängt das Macbook in der Zeit nur immer 2-3KB/s, also nur so kleine Pings... Dabei ist es egal ob das Gerät direkt neben der Fritzbox steht oder nicht. Auch gibt es keine überschneidenen WLAN Kanäle mit den Nachbarn, da wir ziemlich ländlich wohnen...

Haben die Fritzbox 7490 und es gibt seitens der Fritzbox UND der Vermittlungsstelle einige hundert "nicht behebbare Fehler".
Das erhöhen der Störsicherheit in der Fritz Box brachte keinen Erfolg.

Jemand eine Idee? ISP ist 1und1. Oder hat das damit nix zutun? Wenn man den Provider wechselt, bleibt die Leitung ja quasi gleich? Oder kann das was ändern?

Danke!
 
Versuchs mal mit nem Kabel. Dann weißt du, ob das Internet grundsätzlich das Problem ist, oder doch etwas mit dem WLAN nicht stimmt,
 
Spiel mit einem Familienmitglied etwas über WLAN (LAN-Modus), dann weißt du obs am WLAN liegt :D
 
Wir haben leider keine Geräte mehr mit LAN im Haushalt... Mittlerweile hat hier jeder nur noch Smartphones, Tablets oder ich eben das Macbook ohne LAN Port...
 
Dann schieb halt ne sehr große Datei per WLAN aufs Handy. Wenns auch unterbricht liegts am WLAN.
 
Wir haben leider keine Geräte mehr mit LAN im Haushalt... Mittlerweile hat hier jeder nur noch Smartphones, Tablets oder ich eben das Macbook ohne LAN Port...
Das macht mich irgendwie traurig...
Kann man Mobilgeräte pingen? Wenn ja pinge einfach 10000x und dann merkst dus schon wenn 60x Paketverlust ist :D
 
Zurück
Oben