Alle 3 Tage kein booten möglich, Graka raus/rein schafft Abhilfe

-Firebat-

Lt. Commander
Hallo Community,
ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen zu beobachten. Ein Arbeitskollege von mir schleppt mindestens 1x die Woche seinen PC zu mir, weil die Kiste nicht mehr bootet. Wenn ich die Grafikkarte 1x aus dem Slot entferne und dann wieder reinstecke fährt das Teil ohne Probleme wieder hoch und das bleibt dann wieder für ein paar Tage so. Dabei ist es irrelevant ob es eine AGP- oder PCI-Grafikkarte ist. Auch nach mehrmaligem Modellwechsel der Grafikkarte tritt dieses Problem immer wieder auf. Da ich etwas überfragt bin, was das sein könnte, wende ich mich an euch. :)

Hardware:

AMD Athlon 700MHz
256 MB SD-RAM
Mainboard ist eins von EPoX (EP-7KXA)
20 GB Festplatte von Maxtor
Getestete Grafikkarten waren: Riva TNT2 M64, ATI Rage128 (beides AGP) und eine S3 Trio (PCI)

Bin dann gespannt auf eure Ratschläge. :)

Gruß FF

Zuletzt bearbeitet:
NT hab ich erstmal ausgeschlossen, denn der Rechner läuft ja sonst ohne Probleme, wenn er denn läuft. Ist aber ein NoName 300W NT mit 25A auf 5V, 12A auf 12V und 14A auf 3,3V. Und ein anderes Board habe ich leider nicht zum testen. Wollte ein neues BIOS flashen, ist aber nicht so einfach, das von EPoX zu bekommen. Momentan läuft der Rechner wieder, steht grad neben mir und bin auf dem Desktop. ;-) Aber warum man manchmal Grafikkarte raus/rein machen muss ist mir ein Rätsel.

Vllt. ist der Slot defekt. Kommen den Piepstöne bei Starten? Also bootet er gar nicht oder schon, nur das keine Monitoranzeige kommt?

Naja der Slot defekt kann ich zwar nicht ausschließen, aber das würde ja bedeuten, dass ALLE Slots irgendwie defekt sein müssten, weil es ja bei einer PCI-Grafikkarte auch auftritt, unabhängig vom PCI-Slot. Und piepen tut nichts, sonst hätt ich danach schon geguckt. Es kommt einfach kein Bild auf den Monitor. Den Monitor wiederum kann ich auch ausschließen, weil es ja manchmal geht und das Problem auch an anderen Monitoren auftritt.

Imho würde ich dann mit einem anderen Borad weiterprobieren, wenn es irgendwie geht.
Laufen denn andere PCI-Karten (außer die Graka) ohne Probleme?

Ja, eine Netzwerkkarte ist noch drin und die verrichtet ihren Dienst ohne Probleme. Stecke ich die PCI-Graka allerdings in den Slot in dem die Netzwerkkarte sonst steckt, tritt das Problem auch auf. Also wird es wohl das Board sein. Davon habe ich aber leider kein anderes. Aber trotzdem Danke für die Hilfe. :)

Rechner mal ein paar Minuten eingeschaltet lassen, auch wenn er nicht reagiert und dann neustarten. Wenn der Fehler dann weg ist, könnte es das Netzteil sein oder ausgetrocknete Elkos (die auch im Netzteil vorhanden sind) auf dem Mainboard.

Was bedeuten würde "defekt", oder ?

Nicht zwangsläufig. Zumindest auf dem Mainboard könnte man sie mit etwas Geschick, Elektronikkenntnissen und entsprechendem Entlöt-/Lötwerkzeug tauschen. ;) Vom Netzteil würde ich die Finger lassen.

OK, hab zwar schonmal das ein oder andere gelötet, aber das lohnt nicht mehr. Bzw traue ich mich da auch nicht ran. Er wollte sich eh einen neuen kaufen, dann wäre ja langsam eine gute Gelegenheit dazu ;-) Nur hätte es ja sein können, dass es etwas ist, was ich auf die schnelle beheben könnte ;-)

Erst mal musst du ausprobieren, ob sich in der von mir beschriebenen Art der Fehler temporär beseitigen lässt. Und wenn das der Fall sein sollte, dann kannst du auf "defekt" plädieren. ;)

Ja, momentan läuft die Kiste ja. ^^ Weil solange ich das Teil hier hab geht's ja immer. :( Aber ich hab mal aufs Board geguckt. Auf die Elkos. 2 in der nähe der Steckplätze sind etwas angequollen und da ist so braun-oranges Zeugs drauf. Ist es das was du meinst?

Hm ok, dann kann sich mein Kollege nun ja tatsächlich was neues kaufen. Von 12 Elkos nahe der CPU sind 9 schon mit etwas angequollenem "Deckel" ohne dass etwas "ausläuft". Schade eigentlich. Und ich meine auch vor längerer Zeit mal etwas gehört zu haben, dass gerade EPoX Probleme mit den Kondensatoren hatte...

Zurück
Oben