Alle Daten automatisch gelöscht - Laptop plötzlich im Ursprungszustand - kein Update !

:watt: da habe ich vor nur 2 Stunden zu meinem Freund noch gesagt dass ich hier im Forum, entgegen meinen Erwartungen, ausnahmsweise mal ausschließlich positive Kommentare erhalten habe

.... und jetzt kommst Du ? :freak:


SimoneLi schrieb:
ich verstehe
IT_Nerd schrieb:
Really? Stell ich mal glatt in Abrede :D
JETZT verstehe ich tatsächlich nur noch Bahnhof :alien_alt:

Das macht aber nix, auf so ein Gerede lasse ich mich nicht ein und mir wurde bereits wirklich geholfen.
Ergänzung ()

Aber selbstverständlich bin ich zutiefst beeindruckt !
 
@IT_Nerd:

Nunja, Du hast es etwas krass ausgedrückt, aber im Grunde hast Du Recht:

Die übliche Reaktion von Usern, die Datenverlust beklagen, aber über kein aktuelles Backup ihrer überaus wichtigen Daten verfügen, sind derartige "Anwürfe". Das kommt gleich nach oder noch vor "ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich das wiederherstellen".

@SimoneLi:
[Klugscheißmodus an]
Bitte aus dem Vorfall lernen und auf einem professionell genutzten Notebook bzw. PC nichts anderes tun, als ihn professionell zu nutzen, also keine Streams, keine Games, keine privaten E-Mails senden oder empfangen, keine Webseiten aufrufen usw. Einfach mit der Maschine machen, für was sie gedacht ist, nämlich sie professionell zu nutzen. Und immer daran denken: Backup, Backup, Backup ...
[/Klugscheißmodus aus]

Jetzt würde man z.B. mit Acronis ein Image der Festplatte (oder der SATA-SSD oder der M.2-SSD) ziehen, also ein komplettes Image des gesamten Datenträgers erstellen. Dann dieses Image auf einen mindestens gleichgroßen Datenträger recovern, und mit diesem Klon danach die Daten-Wiederherstellung versuchen. Dafür diesen Klon in das System, also das Notebook einbauen, von einem USB-Stick mit Live-Linux oder einem anderen bootfähigen System (z.B. Windows PE) booten und auf den Klon schauen, ob überhaupt noch Daten vorhanden sind. Nun kann man mit Wiederherstellungssoftware experimentieren ohne das Risikos eines kompletten Datenverlustes, weil der Original-Datenträger immer noch vorhanden ist. Schlagen die Experimente fehl, kann man die Prozedur mit dem Recovery erneut beginnen usw. usw.

Als Boot-Systeme bieten sich z.B. IT-Tools-Pack, DLC-Boot, SSTR, HBCD, AiO-System-Rescue-Toolkit und Konsorten an ... die haben teilweise Datenrettungssoftware integriert, sind aber manchmal schwer zu bedienen und die Software ist teilweise illegal. Man MUSS die illegale Software, sofern man sie erkennt, nicht benutzen!

Viele Grüße und viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SimoneLi

Klar, jede Aktion ruft irgendwie eine Gegenreaktion hervor. Wenn ich mich hier innerhalb des Forums missverstanden oder durch Äußerungen anderer in meinen Gefühlen verletzt fühle fällt es mir mitunter ebenso schwer für die "Gegenseite" noch Verständnis geschweige denn Respekt aufzubringen.

Hab kein Bock auf "salbungsvolle" Expressions oder sonstiges Geschwafel - es tut mir leid falls ich dich mit meiner Wortwahl vor den Kopf gestoßen habe. Würde mich echt freuen wenn du mein Friedensangebot in Form einer aufrichtigen Entschuldigung annimmst.

IT_Nerd
 
SimoneLi schrieb:
ein Backup habe ich nicht . Oder wenn, dann nur ein sehr altes, da sind meine aktuellen Daten nicht drauf.
Das ist schlecht, man sollte immer (also zu jedem Zeitpunkt) ein Backup aller wichtigen Daten haben, die man nicht verlieren möchte! Du solltest Deine Backupstrategie also für die Zukunft dringend überdenken.
SimoneLi schrieb:
Ich denke ich habe eine SSD
Welches Notebook hast Du denn genau? Wenn Du Pech hast, ist die SSD dort fest verlötete, z.B. in Form einer eMMC, dann kann man diese auch nicht ausbauen und in einen anderen Rechner hängen um sie auszulesen.
SimoneLi schrieb:
dass die Festplatte defekt ist, kann aber nicht sein, oder?
Kann man auch nicht ganz ausschließen, aber ich würde es nicht als wahrscheinlich bezeichnen. Das klingt mir hier doch eher als wäre die Rückversetzung in den Ausgangszustand ausgelöst worden und dies passiert nicht durch die SSD selbst, sondern das BIOS oder eben durch ein Tool unter Windows, durch welches es beim nächsten Booten veranlasst wird.

Probiere mal Testdisk, aber wie gesagt am Besten mit der SSD in einem anderen Rechner, also ohne von ihre selbst zu booten.
 
Zurück
Oben