@ Alle Gigabyte MB Besitzer... Bios unter Win flashen?

SL45i_user

Commander
Also ich hab da zwei Fragen:
Speziell an Besitzer des GIGABYTE GA-7VTXE/+ | H/+
Wo ist der Jumper um das CMOS zu löschen,weil in meinem Handbuch hab ich leider nichts gefunden :(

Es gibt ja das Tool: @BIOS
Damit kann man das BIOS bequem in Windoof flashen...
Ich hab ne Biosversion von Weihnachten 2001,sollte ich mal flashen,oder bringt dat nix?

Wenn ja,mit dem @BIOS oder lieber ins DOS?(ich kann ja das Dual Bios verwenden,wenn das Hauptbios futsch ist!)

Wenn ich das über das DOS mache,dann so:
Bootdiskette erstellen(geht doch von WinME,oder?)
Flashdateien+Proggi draufziehn
PC mit Floppy als 1)Bootquelle starten
Dann Anweisungen @Bildschirm befolgen und fertig?
Dann PC ausschalten/neustarten und ???

Original erstellt von SL45user
Also ich hab da zwei Fragen:
Speziell an Besitzer des GIGABYTE GA-7VTXE/+ | H/+
Wo ist der Jumper um das CMOS zu löschen,weil in meinem Handbuch hab ich leider nichts gefunden :(

Es gibt ja das Tool: @BIOS
Damit kann man das BIOS bequem in Windoof flashen...
Ich hab ne Biosversion von Weihnachten 2001,sollte ich mal flashen,oder bringt dat nix?

Wenn ja,mit dem @BIOS oder lieber ins DOS?(ich kann ja das Dual Bios verwenden,wenn das Hauptbios futsch ist!)

Wenn ich das über das DOS mache,dann so:
Bootdiskette erstellen(geht doch von WinME,oder?)
Flashdateien+Proggi draufziehn
PC mit Floppy als 1)Bootquelle starten
Dann Anweisungen @Bildschirm befolgen und fertig?
Dann PC ausschalten/neustarten und ???

Also da du ein Dual-BIOS hast würde ich unter Windows Flashen. Da es viel einfacher ist als unter DOS.

Unter Dos...

Flash-Programm+BIOS auf Bootdiskete (Dos)
PC mit Diskette starten
Awflash.exe (kann je nach BIOS anderst sein dies ist bei Award)
Altes BIOS backupen (Programm ist komplett english)
Neues Flashen.
Wenn du dann wieder im DOS bist Schaltest du den PC aus.
Nachher gehst ins BIOS stellst alles wieder ein...

Es gibt hier einen User "werkam" Der hat einen sehr guten Tip in Seiner Signatur
"Never Change a running System !"
Dazu kann ich Dir nur raten wenns Du mit Deinem System keine Probleme hast. Als ich das letzte mal mein Bios geflasht habe hatte ich doch recht nervige neue Probleme und habe es dann wieder zurück geflasht.

@Fry
Danke für die Blumen!

@SL45user

Also ich würde grundsätzlich das Bios nur flashen, wenn dadurch Probs behoben werden, die ein stabiles Werkeln verhindern. Dann aber auch unter purem DOS und von Diskette. Von Diskette sollten keine Speicher Programme starten (Himem, Emm386, mscdex, usw.) also reines Dos, auch keine Tastaturtreiber. Einfach nur eine bootfähige Diskette erstellen. Format a: /sys, darauf die Flashdateien und das Flashproggi. Wenn Du keine Diskette erstellen kannst, da 2000/XP, kannst Du Dir bei http://www.biosmods.com/ (Downloadbereich)Imagedateien runterladen, diese nehme ich immer > http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703.exe
bei den Gigabyte MBs kannst Du im Bios einstellen, dass das Bios einen Schreibschutz hat, wenn ja abstellen, da sonst ein Flashen nicht möglich ist. Benutze das Original Programm für das Board, ist auf der Board CD, sollte aber auf Diskette sein. Flashe zuerst das 2.te Bios, indem Du das Boot Bios wechselst, kannst Du auch einstellen und dann arbeitest Du ein wenig mit der geflashten Biosversion. Wenn alles Läuft kannst Du das 1.te vom 2.ten überschreiben lassen und beide (DUAL) haben die neue Version drauf. Du mußt nur aufpassen, Du hast keine Deutsche Tastatur, wenn Du also Y drücken sollt, mußt Du Z drücken. Dann sollte ein Biosupdate auch klappen. Ansonsten: "Never Change a running System !"

Da ich ebenfalls Beistz eines solchen Mainboards bin kann ich dir beruhigt sagen, du kannst das Gigabyte tool unter Windows bestens verwenden. Wichtig ist aber, dass du die neueste Version hast (1.08q), mit früheren Versionen hatte ich Probleme.
(hier ist der Link zur neuesten Version). Desweiteren ist mittlerweile eine neue Bios-Version herausgekommen, einfach hier nachschauen.
Was den Jumper betrifft, habe ich auch keine Ahnung, ich möchte es aber auch nicht wissen, da ich hoffe, dass es nie soweit kommen wird, dass ich das benutzen muss.

Fals du noch weitere Fragen bezüglich dieses Tools hast, schick mir ne Mail.

P.S. Ach übrigens, ich finde wir sollten einen werksam Fan Club aufmachen mit werksam T-Shirts und Mützen!!! Keine schlechte Idee oder??

Zurück
Oben