Alle Glyphen einer Font in hoher Qualität anzeigen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

«einer Font» - also einer beliebigen Font-Datei, nicht «einer installierten Font». Das wäre schon das erste Schlagloch über das ich stolperte.

Die Funktion in Word Zeichen einzufügen (dieses Ω) stellt eigentlich schon mal einen schönen Rahmen dar. Leider sind die dargestellten Glyphen zu klein. (Davon ab, nur auf installierte Fonts zuzugreifen.)

Manche Tools verwenden Beispiel-Sätze, die ich auch gerne selbst angeben kann, aber das taugt nicht wenn da 60.000 Zeichen drin sind. Ich will alles sehen was drin ist.

Welches Tool stellt eine komplette Übersicht aller Glyphen einer Font in brauchbarem (einstellbarem…) Zoom dar? Google war nicht sehr erfrischend.

Dass ich mich bei z.B. Arial MS Unicode da ziemlich totscrollen werde ist schon klar.

CN8

PS: wenn VBA das könnte, einfach stupide jede Glyphe in ein Dokument schreiben, ginge das auch; ich klebe am Problem die Zahl der Glyphen zu ermitteln im dann sämtliche ausgeben zu können.
 
Hört sich für mich etwas nach einem X-Y-Problem an. Also die Frage: Wofür brauchst du das?
Wenn man die Motivation/Absicht versteht, ist die Hilfe oft leichter.
 
Angucken was drin ist.
Genauer: angucken ob bestimmte erwarteten Glyphen auch die nötige Feinheit besitzen.

Dass es nicht um Textschriften geht dürfte klar sein… → ‹Segoe UI Emoji L› wäre mal so ein Beispiel, was MS einem zugesteht, aber einen im Dunkeln lässt was denn drin ist (wie beim Ü-Ei).
 
cumulonimbus8 schrieb:
Genauer: angucken ob bestimmte erwarteten Glyphen auch die nötige Feinheit besitzen.
welche bestimmten, was ist nötig... aber wenn du nicht ins Detail gehen willst, ist das dein Ding.
 
Mein Ding ist kleine Nutzlosen Postings zu wünschen.
Warum ich Fonts sichten will ist eigentlich offensichtlich: weil ich nicht weiß was drin ist. Und ich habe zig alte Dinger mit ähnlichen Glyphen - da will ich das für einen bestimmte Zweck beste finden.


Zu FontForge
Ich finde es recht interessant, dass ich sehr viel Nichts sehe; als ob z.B. Chinesische Zeichen gar nicht geparst werden.
Dass ‹Segoe UI Emoji L› natürlich ein recht… ausführliches… Beispiel ist, nun, da kam die Jungfrau zum Kind. Offenbar ist es eine Web-Font die Farbinformationen beinhaltet. Da bekommt man plötzlich Ideen was man noch so gerne alles hätte 😇. Dasss ich aber in den Einstellunge spielen musste um die kompletten Glypen zu sehen berauscht mich weniger.
Immerhin ist es der richtige Weg.
PS: dass das ein Editor ist macht es fat noch schlimmer - woran man da nur alles rumspielen kann…

PPS: Och nö. Das Ladne der Fonts ist eine Qual, es wird der Dateiname angezeigt angezueigt abe rbicht der interne Font-Name (bzw. beides) und auch in iener 08-15-Fosnt werden mir nicht akzetuierte Greichische Buchstaben dargestellt. So bringt das nichts.

@kartoffelpü
So weit wollte ich mein Linux nicht einspannen. Würde das denn Infos zur Glyphe liefern=

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben