Alle paar Wochen empfangen unsere Repeater weniger Signal?

garfunkel74

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.247
Hallo zusammen,

wir betreiben bei uns die FB 5590 und im Haus und Garten verteilt per WLAN im Mesh verbunden 3 x AVM 2400 Repeater und 1 x AVM 3000x Repeater.
Ich weiß, dass die grünen Lämpchen an den Repeatern nicht wirklich eine finale Aussagekraft haben :) jedoch achtet man halt darauf wenn man vorbeiläuft...... der 3000er hat immer seine 3 Lämpchen an (maximum) und 2 x 2400er haben 5 Lämpchen an (maximum) und der in der Garage hat 3 Lämpchen an.

Alle 4-6 Wochen dann leuchten plötzlich gleichzeitig bei den 2 x 2400er nur mehr 4 Lämpchen und in der Garage nur mehr 1 x Lämpchen. Beim 3000er aber bleiben die 3 Lämpchen an. Nach Ein-Ausstecken der 2400er haben sie wieder vollen Empfang (wenn man das anhand der Lämpchen sagen kann).
Updates sind überall aktuell. Signal und Standorte sind laut FB Übersicht und AVM App jederzeit in Ordnung.

Mich würde nun der Grund interessieren warum das so sein kann und was da alle 4-6 Wochen passiert? Hat jemand eine Idee oder ähnliche Beobachtungen machen können?

Ich weiß, es ist wirklich kein wichtiges Thema und auch nichts weltbewegendes oder problematisches. Es geht mir hier nur um das reine Interesse :)
 
Schau auf die Oberfläche und prüf die tatsächlichen Daten, vielleicht kratzt die Leistung nur am nächsten höheren Lämpchen und deswegen springt die Anzeige. Deswegen taugen die nichts zu Leistungsbewertung. Aber wie du schon selbst festgestellt hast, komplett unsinnig dafür einen Thread aufzumachen.
 
Morgen,

erstmal das ganze an den Werten im Webinterface/reale Tests festmachen, ob da wirklich ein "Problem" vorliegt.

ich könnte mir jetzt vorstellen, dass wenn du die automatische Kanalwahl aktiv hast, dass du ggf. einfach das ganze immer zu einem schlechten Zeitpunkt feststellst wenn die Fritzbox mal Ihre Kanäle gewechselt hat die dann vlt. doch nicht ganz optimal waren.

Kann man aber im Log sehen wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, was die automatische Kanalwahl da treibt.

LG
Key
 
Je nach Kanal und äußeren Bedingungen hat man auch unterschiedliche Empfangsstärken. Aber ein störungsfreier schwächerer Kanal kann trotzdem besser sein. Ausstecken muss man eigentlich nur bei richtigen Problemen, wenn nichts mehr geht.
 
Und wenn man länger schaut wird's noch schlechter oder ist der innere Monk alle 3-4 Wochen am resetten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Aduasen
Hast den spürbare Probleme (ruckeln,kein internet usw) wenn nur ein Lämpchen brennt?
 
Danke euch

da alles läuft auch wenn weniger Lämpchen leuchten :) befasse ich mich nicht weiter damit
Euch einen schönen Tag
 
Vielleicht war das missverständlich: Du musst nur einmal im Gutfall und einmal im Schlecht auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box, idealerweise nicht von Smartphone oder Tablet sondern von einem Computer aus, also „fritz.box → Heimnetz → Mesh-Übersicht“. Die beiden Bildchen bräuchten wir.

Problem ist nämlich, wir wissen nicht, was die LEDs überhaupt anzeigen. Hier können wir nur spekulieren. Vielleicht hat ein bevorzugter Nutzer auf dem 5-GHz-Frequenzband zugeschlagen, also dass die FRITZ!Box 5590 Fiber und damit die FRITZ!Repeater 2400 einen Kanal unter 100 einnehmen mussten. Oder die FRITZ!Repeater 2400 mussten die Kanalbreite reduzieren, also von 160 auf 80 MHz runter gehen.
 
Zurück
Oben