Alles Ruckelt wenn Graka gestresst wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pachkal

Banned
Servus,
ich hatte bereits einen ähnlichen beitrag verfasst habe aber nun weiteres herausgefunden und zwar folgendes

Wenn ich einen Gesamten Stresstest meines Systems mache Sprich ( HDD, CPU, GRAKA....) dann habe ich gefühlte 2 FPS auf meinem Desktop.
Die Maus springt bei bewegung im sekunden Takt sprich es laggt fürchterlich was ich aber auch bei einem Stresstest mit Aida 64 verstehen kann nun habe ich aber folgendes problem wenn ich alles Stresse außer die Grafikkarte dann läuft es hervorragend ohne jegliche laggs, es ist halt lediglich langsam aufgrund der Belastung .
Wenn ich aber nur die Grafikkarte stresse dann laggt es genauso wie beim Gesamten stressen.
Ist das Normal oder gibt es grund zur Annahme das ein defekt an der Graka besteht ?

Mein System

I5 3570k
Nvidia Geforce GTX 760
12GB RAM
ASUS P8Z77 V- LX

Der Mauscursor ist Hardwarebeschleunigt - Die Mauszeigerposition geht direkt an die GraKa und wird dort auch direkt ausgegeben. Ist deine GraKa aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage den Buffer zu aktualisieren oder können die beiden vorgesehenen Speicherblöcke mit der Mauszeigerposition nicht aktualisiert werden, dann ruckelt die Maus. Möglicherweise belastet der Stresstest alle Einheiten der Grafikkarte mit eigenen Scripten, wodurch diese keine selbstständigen Aktionen mehr durchführen kann und so der Cursor nur nach "Abschluss" jedes Scripts aktualisiert werden kann.

Die Frage ist: Wozu nen Stresstest? Es gibt kaum reale Szenarien, die derartigen Stress auf die Hardware legen. Selbst Benchmarks sind da freundlicher.

Edit: Hast du das Ruckeln auch in Spielen, dann ist ein Defekt nicht auszuschließen. Bin mir nicht klar, was du mit "Stress" meinst.

das netztteil ist neu 630 w thermaltake
Ergänzung ()

also kann ich einen defekt ausschließen ?

Wenn deine Spiele laufen liegt kein Problem vor. Der Stresstest ist unnötig.

Naja in spielen habe ich Ruckler wie sie jeder hat aber nicht sowas wie beim Stresstest

Na dann ist doch alles schick ;)

Wie gesagt, ein Stresstest ist unnötig und realitätsfremd. Da können schon manche "merkwürdigkeiten" auftreten.

Lass besser 3DMark11 laufen dann hast du einen realen Anhaltspunkt über die Leistung deines Systems, wenn es das ist was du beabsichtigt hast mit dem Stresstest.

Was erwartest du denn?
Der Stresstest lastet den PC voll aus und es bleibt nichts mehr übrig für ein flüssig laufendes Windows.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben