Alles versucht, trotzdem nur 127 GB statt 200...

hallo

ich hab hier im forum schon ZIG beiträge zu dem thema gelesen. haben mir nicht geholfen

kollege hat ne 200er platte eingebaut

system windows XP pro

ich hab das programme "enable big LBA" schon installiert...

in der registry den wert geändert von hand...

servicepacks und updates aufgespielt...

NIX

die kiste zeigt immer nur 127 GB an...

hat noch jemand eine idee? vielleicht ein programm a la partition magic ?

oder gehts einfacher ?

würde mich über info freuen

ps: sorry wenn das leidige thema schon wieder auftaucht, aber ich hab echt nix gefunden im archiv des forum das mir helfen konnte...

AW: ALLES versucht, trotzdem nur 127 GB statt 200...

werden die 200GB im Bios erkannt??

Wenn NEIN mach ein BIOS Update

Glaskugel an: du/ihr habt kein SP2 auf dem Rechner am laufen...richtig?

Wurde die Platte denn im BIOS korrekt erkannt?

hi,

kannst ja das mal mit Partion Magic 08 probieren, ob sie da erkannt wird und die volle Kapazität genutzt werden kann oder mit Partion Ranisher für DOS, funktioniert in etwa genau so.

Oder mal beim Mainboardhersteller nachgucken, ob die Größe unterstützt wird oder vielleicht hilft auch ein BIOS Update, würd ich aber erst machen wenn nix mehr hilft.

Oder mit F-Disk mal die Partition komplett anlegen und mit der Win XP CD danach wieder neu partitioniern, damit der volle Platz belegt werden kann.

Vielleicht hilft ja eines der Sachen.

mfg

shadowEYE

Also bei den heutigen Bios Update Programmen kann ja wirklich nicht mehr viel falsch laufen.
Wenn du ein asus Board hast gehts noch einfacher

Tauchen die restlichen Gigs nur im Arbeitzplatz nich auf oder auch in der Datenträgerverwaltung nicht? In den Arbeitzplatz kommen se erst wenn se über die Datenträgerverwaltung formatiert wurden...

Sir_Sascha schrieb:
Glaskugel an: du/ihr habt kein SP2 auf dem Rechner am laufen...richtig?
Das sollte daran aber nichts ändern - meine 2x 200 laufen unter SP1 auch perfekt und selbst ohne SP oder unter Win2k am anderen PC gings dank der Lba auch.

@Topic
Da du ja eigentlich alles gemacht hat, was man sonst so machen müsste, bleibt ja im Prinzip nur noch das Bios Update über.
Programme wie PQ oder ähnliches werden so nämlich auch nicht helfen, da auch sie nur mit erkannten HDDs arbeiten können ;)

Falls du dir nicht sicher bist, kannst du ja den Namen vom Mobo posten, dann kann man dir da auch helfen

Ganz cool bleiben, dass ist nomral, denn dieses Problem hatte ich auch! Du must einfach SP1 installieren, dann werden die festplatten auch richtig erkannt! Windows ohne SP1 kann nämlich nur datenträger bis 128GB verwalten, da es zur anfangszeit von XP keine so großen HDD's gab!

er hat doch schon im ersten post geschrieben das alle SP´s und updates drauf sind!

danke für eure antworten ! hier wird man echt geholfen :D

@ sir sascha: also servicepack 1 ist drauf, hat nix gebracht, dann wurde das 2er installiert....immer noch 127 gb

@ altas: im bios hab ich noch net geschaut, werde ich machen. zeigt es also im bios immer die richtige gigabyte-anzahl an ? egal was windows auch sagt...?

@ lufkin: die gigabyte tauchen mal am arbeitsplatz sicher nicht auf. datenträgerverwaltung...werde ich gleich mal abchecken was da gestanden hat..

@ -l33- : das board heisst DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Mainboard | Socket 939

Dann hat er vielleicht den Jumper falsch gesetzt? Da gibs auch eine Funktion, dass die Festplatte auch noch auf älteren Rechner läuft. Schau dir deine Jumper Config mal genau an(Festplatte).
Edit: Ja, normalerweise zeigt das Bios immer die richtige Größe an.
Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
ja das bios sollte dir ebe die 200GB anzeigen, wenn nicht, bios update machen und hoffen das es nachher 200GB anzeigt.

Hatte mit 2kServer und 250GB ein änliches problem im Bios hat er mir 250GB angezeigt aber im windows nur 125GB.
Was fehlte war "enable big LBA".

falls jemand mal die selben probleme hat...

partition magic löst sie :D

das ganze was in 5 sekunden erledigt!

danke für eure antworten!!

nachdem Part. magic gestartet wurde zeigte er mir sofort, ohne aufforderung, einen unpartitionieren bereich an. rechts draufgeklickt, partitionieren lassen, fertig...

Das sollte daran aber nichts ändern - meine 2x 200 laufen unter SP1 auch perfekt und selbst ohne SP oder unter Win2k am anderen PC gings dank der Lba auch.
Das ist sehr gefährlich für deine Daten, was du da machst. Windows 2000 kann erst ab dem SP3 (+ manuelle Aktivierung der 48-bit Adressierung in der Registry) mit Festplatten über 137,4 GB korrekt umgehen. Wird die Platte in einem anderen System oder unter DOS per PM (48-bit fähiges BIOS vorausgesetzt) komplette eingerichtet, erkennt auch ein ungepatchtes Windows die komplette Kapazität anscheinend korrekt. Dieser Schein trügt aber. Windows richtet sich ausschließlich nach den Partitionsangaben im MBR der Festplatte, ohne den tatsächlich verfügbaren Speicherplatz zu überprüfen. Würde dort stehen, dass eine Partition mit 500 Exabyte auf der Platte existiert, würde Windows davon ausgehen, dass die Platte 500 Exabyte groß ist, obwohl es so große Platten momentan nicht gibt.

Sobald du nun Daten über die 128 GiB bzw. 137,4 GB Grenze schreibst, schrottest du das Dateisystem (der MBR wird überschrieben) und verlierst somit alle deine Daten!

Das gleiche gilt für ein ungepatchtes Windows XP. Wer die korrekte Kapazitätserkennung per z.B. PM erzwingt, spielt mit dem Leben seiner Daten! Auch wer die Platte aus einem System mit funktionierender 48-Bit Adressierung in ein System mit ungepatchtem Windows 2000 einbaut, setzt seine Daten aufs Spiel. Im Gegensatz zu Windows XP braucht Windows 2000 zwingend mindestens das SP3. Erst ab dem SP3 wird der zuständige Treiber zur Ansteuerung von Festplatten durch einen 48-bit fähigen ersetzt.

@schneckischneck
geht genau so gut in der datenträgerverwaltung
ist klar das im explorer immer noch 127gb angezeigt werden, denn dies ist ja nur die partition die du ohne den 48bit-lba erstellt hast
die restlichen mb sind dann halt nicht partitioniert was man noch tuen musst

mal eine frage=

Kann ein windows xp ohne ein SP's aber mit eingeschaltetem 48bit addressierung den datenträger richtig verwalten?

XP, ja. Die 48-bit Adressierung war in der Auslieferungsversion von Windows XP schon (experimentell) implementiert, aber eben deaktiviert. Ob dies allerdings sinnvoll bzw ungefährlich ist, da diese Implementierung eher experimenteller Natur war, sei dahingestellt. Offiziell werden größere Platten von Windows XP erst ab dem SP1 unterstützt.