Allg. Frage 'Temperaturgeregelte CPU-Kühler'

Scrat

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich hab auf meinem XP2400+ einen Copper Silent TC. Dieser kühlt die CPU immer auf 50°C, womit ich ja grundsätzlich sehr zufrieden bin. Da er dies jedoch mit nur etwa 1600U/min tut, frage ich mich, ob ich dem Kühler sagen kann er soll ruhig 500U/min mehr machen bzw. ob ICH ihm eine Temperatur vorgeben kann die er halten soll. Ist das möglich? Oder gibt der Kühlerhersteller die Temperatur vor?

das einizge was machen kannst ist tc zu überbrücken dann läuft der immer auf max speed

Ich habe auch einen temperaturgeregelten Lüfter, allerdings einen Titan TTC-D5TB, der hält die temperatur bei ca. 42 °C. Ich kann ihn allerdings auch nicht höher drehen.

Nun ja, das Maximum des Kühlers liegt bei 3500 U/min, das muss ja nicht sein. aber bis 2500 U/min könnte er von mir aus drehen. Wenn er 3500 U/min läuft, dann muss ich nachher noch ne Heizung ins Gehäuse bauen, um die Eisblumen los zu werden...:D

Nein man kann sie nicht selbstständig regeln, sonst wär das Prinzip des Temperaturgeregelten Kühler ja wieder hinüber. :rolleyes:
Mein Titan TTC-D5TB(TC) hält meinen ebenfalls konstant auf 50°C bei Vollast und ~2500upm.

Im Sommer gehen die Temperaturen trotzdem etwas höher auch wenn die Drehzahl steigt. :(

Der D5TB(TC) ist aber selbst auf Fullspeed (3610upm) nur 29db(A) laut. :daumen:

mfg Tweaki4k

also ich kann Nultsch@ nur zustimmen!

Scrat@ sei doch froh das er dein System so leise kühlt.
bis 60° ist das eh kein thema.

ansonsten stell deine muke schön laut!

woodman

Würde ich auch sagen.
Ist doch ein prima Wert.
Wenn du willst das er höher dreht übertakte ihn doch, 50°C sind kein Problem.
Die Lebenszeitverkürzung kriegt man bei ner CPU eh nicht mit.
bis dahin ist er eh verkauft 1-2Jahre.

Zurück
Oben