Allgemeine Einsteigerfrage zu Thunderbird

Jack159

Lieutenant
Hi,

Ich werde warscheinlich auf ein Email-Programm (Thunderbird) umsteigen. Bei der Einrichtung wurde ich nun gefragt, ob die Emails lokal auf meinen Rechner gespeichert werden sollen oder auf deren Server. Dabei stellte sich mir folgende Frage:

Wenn ich eine Email vom Email-Account X in Thunderbird lösche, wird diese Email dann nur in Thunderbird gelöscht oder wirklich auch vom Email-Account X? Sprich, wenn ich mich dann auf der Internetseite zu Emailaccount X einlogge, dann ist diese Email dort bereits ebenfalls gelöscht?
Falls ja, ist dies unabhängig ob ich meine Emails auf dem Thunderbirdserver oder lokal speichere?

Was würdet ihr generell empfehlen? Lokal oder deren Server?

Bei IMAP wird es synchronisiert, also löschst du eine Mail irgendwo, wird sie auch auf allen verknüpften Clients gelöscht.

powerfx schrieb:
Bei IMAP wird es synchronisiert, also löschst du eine Mail irgendwo, wird sie auch auf allen verknüpften Clients gelöscht.

Das ist aber schon relativ sicher oder? Ich habe nur Angst, dass mal irgendwie Thunderbird rummspinnt/hängen bleibt und dadurch dann plötzlich alle Emails gelöscht werden.

Standardmäßig wird auch nicht komplett entfernt sondern in den Papierkorb verschoben, somit snychronisierst du die gelöschten auch.
Ich hatte damit bisher noch keine Probleme.

IMAP gibts nicht bei jedem (freemail) Anbieter, lokal oder nicht ist auch nicht unbedingt IMAP oder POP.
Lokal speichern kann man die Mails bei beidem, einstellen ob sie beim Abruf auf dem Server gelöscht werden oder nicht etc.

Die Synchronisation hast du aber nur bei IMAP, das ist bei mehreren Geräten sehr praktisch.

Hatte noch nie Probleme und du könntest finde ich die lokal gespeichert Mails eher als Backup und damit sicherer ansehen, als nur Webmailer.

Zuletzt bearbeitet: