Allgemeine Frage zu Farbräumen, Mischung von Farben

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu folgender Sache

1578426928161.png


Gegeben seien 2 Lichtquellen (LEDs) welche sich genau auf der BBK befinden. Die eine läge bei 2000K die andere bei 10.000K.
Meine Frage ist jetzt welche Farben kann ich damit darstellen? Liegen diese Farben alle auf der grade Linie genau zwischen diesen Punkten? Oder wie kann man sich das vorstellen? Würde das heißen meine so gemischten Farben wären im Verhältnis zu den Farben auf der BBK zwischen meinen beiden Lichtquellen zu rosa/rötlich, hätten also zuviel rot bzw zuwenig grün?
 
ohne viel ahnung zu haben: beide sind weißpunkte 2000 ist rötlicher 10000 bläulicher. du kannst theoretisch alle punkte auf der kurve dazwischen darstellen, indem du die helligkeiten der beiden variierst. 2000 auf 100% helligkeit und 10000 auf 0% hast du nur 2000er led (und andersrum). ich weiß nicht ob die punkte dazwischen linear sind heißt 2000er 50% und 10000er auf 50% ergibt 6000, aber davon gehe ich aus. das würde praktisch aber nur funktionieren wenn die 2000er und 10000er led aus sehr vielen kleinen leds aufgebaut wären und dann gut durchmischt auf der selben lampe sind. sonst strahlen die gerichtet und du würdest das sehen

hab ne led tischlampe stehen. die hat 3 modi: warmweiß, kaltweiß und irgendwas dazwischen. realisiert wird das ganze eben durch mehrere kleine leds die endweder nur warm oder kaltweiß können. beim modus dazwischen leuchten alle leds
 
Danke, bräuchte aber wen der es wirklich weiß, weil ich bin der Meinung es ist genau andersherum und wenn ich 2000 und 10000K mische ich mich bei den Mischfarben deutlich unter der BBK bewege.
Ergo ich mit 2000 und 10000K allein 4000K gar nicht darstellen kann.
In meinen Augen ist das eher eine Gerade zwischen meinen beiden Farborten.
3000 und 5000K würde funktionieren zu mischen und auf der BBK zu bleiben weil die BBK annähernt wie eine grade verläuft zwischen den beiden Punkten, der Fehler also sehr gering wäre. Unter 3000K macht sie aber eine starke Kurve.
Ergänzung ()

Rikimaru schrieb:
hab ne led tischlampe stehen. die hat 3 modi: warmweiß, kaltweiß und irgendwas dazwischen. realisiert wird das ganze eben durch mehrere kleine leds die endweder nur warm oder kaltweiß können. beim modus dazwischen leuchten alle leds
Ja das weiß ich. Allerdings hat der Hersteller vermutlich keine allzuhohe Farbspreizung gewählt bei den 2 Farben. Du siehst das wenn du mal 5000K mit 3000K durch ne Gerade verbindest du auf der BBK bleibst. Wählst du 2000K statt 3000K verläuft die Gerade aber deutlich weiter unten.
Lampen mit einem sehr weiten Farbbereich also 2000K bis 12000K haben aus dem Grund noch ne dritte Farbe meist weil mit 2en allein ist es nicht machbar.
Habe ne Lampe die kann 2000K bis 7000K und hat 2 Farben, also 2000K und 7000K. Wenn ich die auf 3500K stelle und vergleiche mit einer die nur 3500K kann merkt man im Vergleich dass die wo man die Farbtemperatur einstellen kann rötlicher ist. Das kann eigentlich nur an dem beschriebenen Verhalten liegen dass die Mischfarben eben unter der BBK verlaufen und zuviel rot haben. Ist nicht viel, aber im Vergleich doch sichtbar.

Hier muss es doch irgendwen geben der Foto oder Videobearbeitung macht der sich damit genau auskennt und bestätigen kann ob es so ist oder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, jetzt verstehe ich was du meinst. ich denke du hast mit der geraden recht
habe paar wikipedia artikel überflogen: die normfarbtafel ist ja quasi eine projektion einer 3d fläche, wo die 3 koordinatenachsen x,y,z die anteile an rot,grün,blau darstellen. jede farbe kannst du als addition dieser farben darstellen, egal, wie die farbe ursprünglich geschaffen wurde: graßmannsche gesetze
die projektion klappt, weil die anteile r+g+b=1 sind, wenn jetzt zb x-achse r darstellt und y-achse g, dann kannst du b = 1-r-g berechnen
da die farbmischung linear ist, kannst du die mischung zweier farben durch eine gerade linear interpolieren (2te graßmannsche gesetz, ist im 3d modell ja ebenfalls eine gerade)

die black-body-kurve ist eine theoretische überlegung von einem schwarzen körper, der bei verschiedenen temperaturen strahlt (deshalb das kelvin). abhängig von der temperatur verschiebt sich die intensivste abgestrahlte wellenlänge entsprechend dem wienschen verschiebungsgesetz
da nicht linear: wellenlänge ~1/T ist die kurve nicht linear im diagramm
hat also nichts mit farbmischung zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben