Allgemeine Fragen, Kabel-DE und Geschwindigkeit

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.430
Hallo Leute :)
Ich weiß nicht genau ob das ehr eine Frage für den Online Bereich, Provider Bereich oder doch was für hier ist. Da es sich ja um die Geschwindigkeit von Netzwerk und Internet dreht, versuche ich es mal hier.

Am Montag war ich bei einem guten Freund, er hat vor ein paar Wochen einen Kabel-Deutschland Anschluss mit 32Mbit bekommen. Über "wieistmeineip.de" hat er dann einen Speed-Check gemacht und erreichte mit seinem Notebook eine wahnsinnige Geschwindigkeit von 2.000 - 8.000 kbit/s

Ich packte dann mein Notebook mal an sein W-Lan und hatte selber nur 20.000 kbit/s, störte mich aber nicht da W-Lan ja ein gewisser Flaschenhals ist. Also zack, Kabel ran und noch mal über 100Mbit-Lan probiert und ta-da, 32.000 kbit/s :)

Er hat es dann über Kabel versucht und schwubs, wieder nur 8.000 Kbit/s! Ich hatte nicht aufgeben wollen und hab auf seinem D-Link DIR-615 eine DD-WRT Software installiert, in der Hoffnung das es der Router ist der meckerte. Gut, ich hätte das komische Modem mal direkt mit dem Notebook verbinden können, da kam ich aber zu spät drauf :D

DD-WRT war nun auf dem Router, und wieder hatte er keine Geschwindigkeit. Wir haben sein Notebook via Lan-Kabel angeschlossen und "buhh" 9.000 kbit/s, was aber schon mal eine Steigerung war. Irgend wann aus Trotz meinte er "surf ein wenig und sag mir ob Du was bemerkst", da ich den IE nicht mag, hab ich den Firefox bei ihm installiert und dachte mir "hmm.. Geht doch vom Speed"

So, jetzt kommt der Knüller.. Sein Notebook!!
- 9.000 kbit/s (Internet Explorer, über Kabel-Netzwerk)
- 32.000 kbit/s (Firefox, über Kabel-Netzwerk)

Mein Lenovo (siehe Signatur) hatte im IE, Opera und Firefox überall 32.000 kbit/s, nun ist die Frage... Kann sich jemand erklären (oder mir erklären) wieso der IE bei ihm nur so schlechte Ergebnisse erzielt, und der Firefox nicht? Er fragte mich auch wieso es so ist.. Ich sagte nur "ich vermute mal das es ein Problem von Java im IE ist!" da ich mir da nun aber nicht 100% sicher bin, wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann woran das liegen könnte.

Ich würde ihm gern zum Schluss mal eine plausible Antwort geben. Oder kommt das mit dem Java schon sehr gut hin?

Vielen Dank für die kleine Aufklärung :)
Mfg. Domi
 
Virenscanner Einstellungen wie "Browser Guard", "Surf Guard", "Web Guard" o.Ä. ausgeschaltet?
 
Kann sein dass sich beim Aufruf des Speedtests jedes mal mit einem neuen Knotenpunkt/Verteilerpunkt verbunden wird.
Kann auch sein dass der IE es immer nur mit einem macht.

Ich habe schon das Phänomen erlebt das ich nach manueler Auswahl des Verteilers 10 oder 32k hatte.

Der einzige Test auf den ich was gebe, um deine DSL Geschwindigkeit zu ermitteln, ist das Downloaden von einem Server ohne Limit.
Davon sind einige im Netz und bieten Dateien an, such selbst danach. Die Downloadgeschwindigkeit sollte ca. 10% der Leitung ausmachen.

Um nochmal auf meine Frage zu kommen, die zwischenzeitlich versenkt wurde: Ich persönlich halte es für sinnfrei 3 Browser auf einem System zu platzieren.
Das was der eine nicht kann gleicht er gegenüber den anderen auf eine andere Art wieder aus.
Aber von mir aus...
 
Check mal mit dem TCP Optimizer den MTU Wert!!! Der sollte nämlich bei der Geschwindigkeit bei 1500 liegen.
 
An solchen Sachen sollte es nicht liegen, da der Firefox auf seinem Notebook ja die volle Geschwindigkeit erlaubt.

Sollte das wirklich eine Browsereinstellung sein?

Was habt ihr denn wenn ihr mit irgendeinem Downloadmanager (kein Torrent!) irgendeine größere Datei von einem Server zieht der schnell ist? Im Zweifelsfall mal mit Parelelldownload probieren.

Werden da die 32000 erreicht, ist die Leitung an sich in Ordnung und das Problem sollte beim IE liegen oder evtl. auch in einer Konfiguration zwischen Windows und dem IE.

Welches Windows hat deine Kumpel eigentlich?
 
Hui.. So viele Dinge, so viele Fragen.. Wo fange ich denn an.
Also, OS ist Windows 7, Download von meinem eigenen Notebook hatte ich mal mit Hilfe von jDownloader getestet. Schwankt so zwischen 2.4MB/s - 3.5MB/s! Ich hatte alternativ mal ein Debian DVD ISO als Download an-geschmissen, der Speed ging hoch und blieb dann bei ca. 3.4MB/s stehen, könnte auch ein Tick mehr sein. Ich weiß nur noch das es was mit 3MB/s war.

Virenscanner hatte ich schon mal deaktiviert, Browser-Einstellungen sind die Default-Einstellungen, da hat er nichts dran verändert. Also Installation von Windows und los geht es! Der Speedtest von Kabel-Deutschland gab auch im IE bessere Ergebnisse, dass konnte er mir sagen. Wie viel besser die Werte nun waren weiß ich nicht mehr genau, aber etwas über 18.000kb/s :)

Ich dachte auch erst das der Fehler von dynamischen IPs im LAN / W-Lan kommt, aber das war auch kein Problem. Die MTU Werte habe ich auch nicht verändert, werde ich die Tage mal in Angriff nehmen. Da fahre ich dann zu ihm und gucke mir das noch mal an. Im Moment probiert er mal den Firefox aus und meinte das er damit recht gut surfen kann... Aber ich würde ihm ja auch gerne helfen, dass er seinen IE wieder verwenden kann :)

Ich persönlich halte es für sinnfrei 3 Browser auf einem System zu platzieren.
Ich persönlich verwende auf meinen Systemen (Notebook, Client Privat und Büro) drei Browser, weil ich aus Erfahrung immer die Internetseiten mit mehreren Browsern anschaue / prüfe. Ich habe es oft erlebt, dass nach dem Bau einer Seite (egal ob von mir, von Kollegen etc.) eine Seite im IE, im Opera oder Firefox ganz anders dargestellt wird. Grund sind dann immer ein Margin oder Padding etc.

Klar, ich könnte mir nun auch noch Safari, Konqueror etc. installieren weil ich ja alles testen will. Aber IE verwende ich so gut wie nie, Firefox ist mein Default-Browser und ab und an nutze ich mal den Opera, darum sind es auch drei Browser ;)
 
Also wenn das so ist...

Mach weiter so, es gibt viel zu wenig Opera optimierte Seiten
 
Zurück
Oben