Allgemeine Fragen um feste IP, eigenen Server, Domainname etc...

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Bin auf dem Thema echt eine 0 :eek:! Hier habe ich mal ein paar Fragen zusammengefasst, die im meinem Kopf rumschwirren, da ich demnächst vorhabe mir einen eigenen Server zu bauen, auf dem ich eine Homepage etc hosten möchte!

1. Wie genau läuft das eine feste IP zu bekommen und wie hängt das mit meiner Domaine (zB. website.de) zusammen.
2. Wie funktioniert das wenn ich meinen Server hinter meinen standart-Router schalte also eigentlich hat er ja dann eine lokale-IP ich habe keine Ahnung wie das noch funktionieren soll!

Gut waren doch nicht soo viele Fragen...aber in der 2. stecken auch mehrere :freak: bzw. wie wird der dann konfiguriert!

Hardware suche: HIER!

PS: WAr mir wegen der Section nicht ganz soo sicher, wenn nötig einfach verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich verstanden habe willst du den Server bei dir lokal aufstellen bei einem normalen Breitband Anschluss (?).
Wenn dies der Fall ist:

zu 2. ja er hat dann natürlich auch eine interne IP in deinem Netzwerk. Der Router muss Portweiterleitung unterstützen (Port Forwarding oder auch manchmal "Virtual Server"). Dein Server sollte intern eine feste (lokale) IP nutzen zb. 192.168.2.110 und in deinem Router solltest du die Portweiterleitungs Regel dann, entsprechend der Anfragen von außen, auf den Server leiten (zb. HTTP TCP Port 80 wird auf 192.168.2.110 geroutet um HTTP Anfragen zum Webserver zu leiten).

An deine Internet-IP wird dann die Anfrage gesendet und dein Router leitet sie dann entsprechend der Port-Regelung an das jeweilige Endgerät weiter.

zu 1. (ich denke dir ist bewusst das du mit einem Breitband-Anschluss mit den lahmen Transferraten nur sehr unprofessionell - evtl. für den Privatgebrauch oder nur als Testumgebung o.ä. - hosten kannst) eine feste IP musst du bei deinem Dienstanbieter beantragen und wird natürlich etwas kosten. (z.B.) Der Business-Breitband-Tarif von T-Online beinhaltet meines Wissens nach eine feste IP. Da musst du dich am besten mit deinem Provider in Verbindung setzen.
Ein wichtiges erwähnenswertes Stichwort wäre auch "Dyn-DNS". Viele zeitgemäße Router haben die Funktion sich automatisch bei einem dyn-dns dienst zu aktualisieren - dieser Dienst stellt dir dann eine feste Adresse bereit, das ganze gibt es für lau und es erfüllt seinen Zweck. Eine xyz.de Domain könnte man dann auf diese dyn-dns Adresse weiterleiten.

Ich hoffe ich hab etwas Klarheit geschaffen ;)

Gruß, Dalson

Das Port Forwarding hat aber nichts mit der Port Freigabe zu tun oder??

Wie weit ist der Server denn mit einer DSL6000 Leitung zu nutzen?

Y0DA92 schrieb:
Das Port Forwarding hat aber nichts mit der Port Freigabe zu tun oder??

Wie weit ist der Server denn mit einer DSL6000 Leitung zu nutzen?

Nein, Ports an der Firewall (ob am Router oder am Server) freigeben ist wieder ein anderes Thema. ALLERDINGS kenn ich Router bei denen das Portforwarding auch unter dem Menüpunkt der Port-Freigabe aufgeführt wird. Ist aber nicht der selbe Schuh, also etwas paradox. Natürlich machts' Portforwarding auch nur Sinn wenn die Ports auf die weitergeleitet wird offen sind, sonst wird die Verbindung blockiert.

Ich weiss nicht genau wieviel Up-Stream so eine DSL6000 Leitung bietet.
Webseiten-Aufbau wird bei wenigen Zugriffen (natülrich sehr individuell, ich gehe hier von einer einfachen XHTML Seite, mit keinen oder wenigen Tabellen, mit CSS, mit einem minimum an low-res Bildern aus) durchaus angemessen funktionieren, allerdings bricht das bei multiplen gleichzeitigen Zugriffen relativ schnell ein. Von Latenzen bei Datenbankzugriffen oder SQL lastigen Webseiten ganz zu schweigen.

Meinen (lokalen) Firmenserver (bzw. meine Testumgebung) schalte ich gelegentlich auch "Online" z.b. zur Präsentation und weiteren Absprache beim Kunden. Dieser hängt auch nur an einem 16Mbit DSL-Anschluss und bietet natürlich keine top Latenzen aber bei einem einzelnen Aufruf ist der Seitenaufbau recht flott.

Gruß, Dalson

Wie weit ist der Server denn an einer DSL6000 bzw. vllt DSL16000 Leitung nutzbar. Also einerseitz bezogen auf CS1.6 Gameserver und auf eine ich sage mal "standard"-Website!

mit einem minimum an low-res Bildern aus

Macht da einen Unterschied???

Welche/Wieviele Ports müssen den so ungefähr geforwardet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Standard bitte ;)

Naja ob 6000 DSL oder 16000 DSL hast halt nur begrenzte Kapazitäten, Bsp. Downloads usw und ich denk mal du gehst ja dann über deine Leitung auch gleichzeitig noch mit deinem PC raus oder ?
Somit wird die Bandbreite noch mehr eingeschränkt.

Das heisst es laggt übelste weise? Und meinste der Gameserver läuft garnicht oO

Wie sieht es mit der Side aus!

Ne nicht unbedingt laggen aber halt begrenzt slots

Und welche Ports müssen für nen normalen Websiten gebrauch geforwardet werden bzw. welches sind so die wichtigsten??

Y0DA92 schrieb:
Und welche Ports müssen für nen normalen Websiten gebrauch geforwardet werden bzw. welches sind so die wichtigsten??

Für den normalen Webseiten-Gebrauch musst du eigentlich ledigilich Port 80 forwarden, dies ist so der Standard HTTP-Server Port. Für FTP sollte es Port 21 (evtl. auch 20) sein. HTTPS gewöhnlich Port 443.

Das mit dem Gameserver kann man sich auch Schönreden. Tatsache ist, dass du wohl nur in sehr begrenzten Slots mit "normalen/mittelmäßigen" Pings hosten kannst.

Ich denke ein 6 Slot CS1.6 dedicated kann voll belegt Pings zwischen 40-80ms bieten. Das hängt natürlich noch von einigen anderen Faktoren als deiner DSL16000 Leitung ab.

Mit einem TS2 Server (oder Ventrilo) wirst du da eher Glücklich.

Zu den low-res Bildern:

Natürlich haben viele Grafiken und größere Bilder (Bilder-Album o.ä.) eine gewisse Dateigröße, die erst übertragen werden muss, da wird die Seitenaufbaugeschwindigkeit natürlich darunter leiden!

Gruß, Dalson

Vom daheim hosten würde ich abraten.

1. Deine DSL Leitung ist viel zu langsam.
2. Dein Server muss 24/7h am Netz hängen und du brauchst eine feste IP, die kostet einiges.
3. Deine Latenzen werden ziemlich mies sein, weils einfach keine Buisnessleitung ist.
4. Dein Server wird bei den normalen Zimmertemperaturen kaum lange mitmachen

====================================================================

Was kannst du tuen:
Miete dir einen Stellplatz in einem Rechenzentrum. Da hast du dann min. 10Mbit/s Upload anstatt 0,06Mbit/s. Oder je nachdem in Deutschland für Privatkunden bis zu 250Mbit/s.
Oder miete dir direkt einen Root. Sparst du im Endeffekt viel Geld und hast mehr Freude daran.

====================================================================

Nur mal ein Beispiel:
Würdest du mit DSL 6000 einen Webserver hosten, also eine Homepage online stellen:
Dann könnten deine Besucher mit max so 70kb/s herunterladen. Aber nur einer. Laden zwei sinds nurnoch 35.kb/s Sinds drei nurnoch so 22,5kb/s und so weiter. Surfst du dann nebenbei noch mit deinem PC, oder andere im Netz sackt das noch weiter ein. Joa da kannste auch gleich zu Funpic greifen die sind da mindestens genauso schnell und kostet keinen Cent.

Zum Thema Gameserver-Hosting
Stabil würde ich sagen 8 Slots. Vielleicht auch 10. Aber das steht nicht im Kosten / Nutzen Verhältniss. Da kannste dir auch für 10 EUR monatlich einen Gameserver anmieten mit 10 Slots, da kommste billiger weg.

Dalson schrieb:
Ich denke ein 6 Slot CS1.6 dedicated kann voll belegt Pings zwischen 40-80ms bieten. Das hängt natürlich noch von einigen anderen Faktoren als deiner DSL16000 Leitung ab.
Da er wohl keine direkt geroutete Leitung hat, die über eine eigene Anbindung an einen Backbone verfügt, werden die Pings weit über 50 liegen. Ein praktisches Beispiel: Hostet man sich selber einen CSS Gameserver und lässt ein zwei Freunde aus dem Ort drauf connecten, so haben die im Schnitt 80-100ms Ping. Gehen alle auf einen Gameserver, der z.B. auf einem Server in Frankfurt gehostet ist - also mit direkter Anbindung an das Backbone netz - so sinken die Pings unter 30-50.
Von daher ist deine Aussage leider nicht ganz richtig.

Wenn unbedingt zu Hause hosten, dann bitte nur zum Datenaustausch oder zu Remote Zwecken, aber nicht für Gameserver, Webserver Geschichten. (Voiceserver geht aber eig. immer ganz gut daheim ;) )

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
El Präsidente schrieb:
Da er wohl keine direkt geroutete Leitung hat, die über eine eigene Anbindung an einen Backbone verfügt, werden die Pings weit über 50 liegen. Ein praktisches Beispiel: Hostet man sich selber einen CSS Gameserver und lässt ein zwei Freunde aus dem Ort drauf connecten, so haben die im Schnitt 80-100ms Ping. Gehen alle auf einen Gameserver, der z.B. auf einem Server in Frankfurt gehostet ist - also mit direkter Anbindung an das Backbone netz - so sinken die Pings unter 30-50.
Von daher ist deine Aussage leider nicht ganz richtig.

Selbstverständlich gehen niedrigere Pings.

Ich schreibe ja auch:

Dalson schrieb:
Das hängt natürlich noch von einigen anderen Faktoren als deiner DSL16000 Leitung ab.

Der Standort spielt da auch eine große Rolle. Ich könnte durchaus vernünftige Pings mit ADSL2+ auf meinem Firmenserver - für einen kleinen Gameserver (6 Slot CS 1.6 z.b.) - zur Verfügung stellen! Muss dazu sagen der Firmenstandort hat ein sehr gutes Routing zum Knotenpunkt. Gleiche Hardware, gleicher Tarif aber anderer Standort (z.b. mein Wohnort) und die Sache sieht vollkommen anders aus.

Aber natürlich hast du Recht, idr liegen die Pings wohl bei 80ms aufwärts.

Es gibt natürlich auch noch andere Lösungen als Server-Housing oder nen Root. Die Frage lautet aber: Was ist der TE bereit zu investieren?

Gruß, Dalson

Zurück
Oben