• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allgemeine Fragen zu Kontaktlinsen

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hey Leute, vllt sind ja ein paar Kontaktlinsen unter euch und können mir ein paar Fragen beantworten:

Ich habe 0,5dpt und bin Kurzsichtig, in der Schule trage ich eine Brille aber auserhalb möchte ich keine tragen.

Muss ich jetzt, wenn ich Kontaktlinsen habe möchte zum Optiker gehen und mir dort welche anpassen lassen oder kann ich einfach Kontaktlinsen mit 0,5dpt für Kurzsichtige in einem Onlineshop bestellen?
Und wieviel zahlt man so ca. für Kontaktlinsen über ein Jahr?

Die zweite Frage kannst du dir selber anhand des Preises und der Haltbarkeit von Kontaktlinsen ausrechnen.

Die erste Frage: Kommt auf deine Augen an. Eine leichte Hornhautverkrümmung wird mit den normalen Kontaktlinsen auch noch ausgeglichen. In jedem Fall würde ich aber für deine erste Kontaktlinsenbestimmung zu einem Optiker gehen.

Neigst du zu trockenen Augen kannst du das Ganze sowieso vergessen. Ebenso kann ein Auge durch diese "mechanische Beanspruchung" die dpt Werte verändern.

Also eine Hornhautverkrümmung habe ich laut Augenarzt nicht, trockene Augen auch nicht.

lass dir das erste paar kontaktlinsen anpassen und bestell die nächsten dann einfach im internet.
hab ich genauso gemacht. zahle für ein paar monatslinsen ca 6,50 euro

Du solltest auf jeden Fall zum Optiker gehen und dich beraten lassen.
Ich habe z.B. bei Brille und Kontaktlinse nicht die gleiche Stärke. Zudem gibt es sehr viele verschiedene Kontakltinsen mit sehr unterschiedlichem Wassergehalt. Die benötigte Sorte hängt dann von deinen Augen ab. Desweiteren gibt es unterschiedliche Größen bei Kontaktlinsen, die muss man auch erstmal wissen. Wenn ich meine Linsen online bestelle zahle ich ca. 15€ für eine Packung (6 Stück=3 Monate). Wo die Hersteller am meisten mit verdienen ist die Reinigungslösung. Lass dir da keine Flasche für 15€ oder sowas andrehen. Ich benutze eine günstige für 5€ (360 ml) und merke keinen Unterschied.
Mein Optiker hat mir zu anfangs auch ein paar Probelinsen gratis mitgegeben. Seitdem trage ich nur noch Kontaktlinsen, gerade für Sport sehr angenehm. Ich habe aber auch -6,5 Dioptrien.

Wie kann man nur bei den Augen so leichtsinnig umgehen. Die Beratung ist kostenlos und der (Erst) Kauf beim Optiker ist auch nicht wesentlich teurer als im Internet.
Aber wem ein gesundes Auge nicht so wichtig ist… So geizig sind noch nicht einmal Schotten oder Schwaben.

Ich würde ja schon gerne sehen wie er sich welche im Netz bestellt und das erste mal versucht die einzusetzen.

Ich trage Linsen nur bei Sportarten wo die Brille absolut unpraktisch ist oder auch ne recht hohe Verlustgefahr besteht. Das liegt aber auch zum Teil daran das ich durch eine leichte Hornhautverkrümmung keine Linsen bekomme mit denen ich vernünftig am Monitor arbeiten kann bzw nach 8/9 Std mit Linsen auch langsam trockene Augen bekomme.
Ich würde mich bei meinen Augen aber auch nicht auf Experimente einlassen vor denen ich gewarnt werde.

Geh zum Optiker, lass dich vernünftig beraten und dir das Einsetzen zeigen. Ein seriöser Optiker nimmt sich so viel Zeit das du das vernünftig hin bekommst. Dann schickt der dich ne Std oder zwei mit den Linsen spazieren und guckt sich danach an wie deine Augen auf die Linsen reagieren. Entweder verkauft er dir dann welche oder im dümmsten Fall eben nicht.
Ob du dir dann anderswo welche kaufst ist dann deine Sache.

Am besten zum Optiker gehen. Der kann dich anschließend beraten.
Zum Preis: 3 Paar Monatslinsen (weich) ca. 30€.

30€ ist dann aber schon ein stolzer Preis. Ich zahl da nichtmal die Hälfte. Haben diese besondere Eigenschaften?

Hallo :),

Ich trage seit längerer Zeit Jahreslinsen und habe erst kürzlich mal gelesen, dass Tageslinsen besser sein sollen. Tageslinsen werden täglich gewechselt, daher besteht weniger die Gefahr, dass sich die Augen Verunreinigen oder Infektionen entstehen. Bisher hatte ich keine Probleme mit Jahreslinsen, wollte aber trotzdem mal fragen wie ihr das seht. Ich benutze die Kontaktlinsen von Cooper Vision Silver 07, die preislich auch okay sind. Wer sich über verschiedenartige Kontaktlinsen informierenmöchte und einen Preisvergleich braucht dem könnte diese Seite hier recht nützlich sein: http://linsenonline.de/jahreslinsen . Auf jener Internetseite sind alle möglichen Kontaktlinsen aufgelistet und bieten zudem eine recht gute Beschreibung dieser.

LG,

Black ;)

Naja, es ist ja klar, dass das Infektionsrisko am geringsten ist, wenn man jeden Morgen neue Linsen einsetzt. Dafür ist der Preis deutlich höher als bei Jahres- oder Monatslinsen.

Letzte benutze ich übrigens, evtl. wären die als Kompromisslösung für dich eine Überlegung wert?

Zurück
Oben