Allgemeine Fragen zu modernen TV, 5.1, HDMI, etc.

ConnorMacManus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Mit dem Kauf eines neuen TV Gerätes sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen, die ich mir so selbst nicht beantworten kann.

Erstmal mein Setup:
TV (LG 42LS560S)
DVD-Player (XORO HSD-8430) über HDMI am TV
5.1 Anlage (Teufel Concept E Magnum) steht noch separat

Ich möchte mir nun einen Blu-Ray-Player kaufen, der DLNA und USB hat. Die gibt es ja wie Sand am Meer. Nun soll der aber auch einen analogen 5.1 Ausgang haben, sodass ich das 5.1 System dranhängen kann. Gibt es sowas? Oder wird das Audiosignal heutzutage normalerweise digital an den TV übertragen und da dann das analoge 5.1 Signal abgegriffen? Da mein TV nur Stereo unterstützt geht das nicht.
Ich bin da etwas aufgeschmissen, wenn ich würde mein Teufel-System auch ganz gern zum Filme gucken verwenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Connor

das was du da an Teufelszeug rum stehen hast, wird gemeinhin nicht als 5.1 "Anlage" bezeichnet, sondern ist ein Brüllwürfel-Set gedacht für etwas LaLa am PC auf dem Schreibtisch!

"Normal" läuft das so:
alle Quellen (BD-Player, Sat-Receiver, Spiele-Konsolen, was auch immer...) werden per HDMI oder S/PDIF an einen AV-Receiver angeschlossen. An dessen HDMI Ausgang kommt dann der TV (und/oder Beamer).
Der AVR macht die Dekodierung der digitalen Signale, verstärkt und gibt sie an die Lautsprecher weiter.

Du brauchst einen AVR. Die Boxen kommen direkt an den AVR und alle Geräte auch.

Der Blu-ray-Player wird z.B. per HDMI an den AVR gesteckt. Der AVR gibt dann den Ton aus und leitet das Bild an den TV weitern.

Analoge Mehrkanal-Ein/Ausgänge sind am sterben

Ok, danke für die Hilfe. Hab mir gerade die Preise angesehen, da bin ich ja mit einem kleinen PC mit BluRay Laufwerk günstiger dran.

@Mickey Mouse
Da ich wenig audiophil bin, reicht mir mein LaLa-System auch fürs Wohnzimmer ;) Aber Brüllwürfel ist es, das stimmt :)

Zurück
Oben