Allgemeine Router Fragen!

Kamikazec

Banned
Es geht um folgende Router!

WLAN Router (Speedport W 503V) und
WLAN Router (Speedport W 722V)

Bis jetzt war ich immer mit einem normalen Modem unterwegs darum habe ich noch folgende Fragen

1. Ich brauch mich ja nicht mehr wie gewohnt über der Browser einwählen die Verbindung
steht bereits oder?

2. wie kann ich sichtbar machen das ich vom Internet getrennt bin sonst hatte man ja
immer unten die 2 Trafficbildschirme.

3. Wenn ich mich wie bei punkt 2 vom internetgetrennt habe wie wähle ich mich dann
wieder ein einfach den Browser starten und das war es dann das??

4. Wie verhält es sich mit der Ip?? Ist diese fest oder bekomme ich immer eine neue
wenn ich mich wieder neue einwähle.

Anbieter ist die Telekom und Betriebssystem windows 7

MFG Kami

Im normalfall ist es so das du deine Internetverbindungsdaten in den Router einträgst.

Im Router selbst kannst du dann einstellen ob der Router ständig mit dem Inet verbunden sein soll oder nach ein paar minuten inaktivität die Verbindung trennen soll. Wenn eine Anfrage vom PC zum Inet kommt, baut der Router die Verbinung selbstständig auf.

Ip Wechsel ist spätestens nach 24 Stunden dran.

Kurzum, der Router ist mit dem inet verbunden und du mit dem Router, somit bist du im Netz ;)

grüße

1. Richtig
2. Warum willst du getrennt sein? Wenn du getrennt bist, ist dort ein rotes X zu sehen, dass den PC im Symbol überdeckt.
Wahrscheinlich hast du dann dort 2, eines für LAN, eines für WLAN.
3. Rechte Mousetaste auf Symbol -> Verbinden (sowas nennt man aber eigentlich nicht einwählen, ist ja kein bloßes Modem
4. Wechselt alle 24 Stunden bzw immer mit einem Routerneustart.

Zuletzt bearbeitet:
1. Router hat, je nach dem wie er eingestellt ist, eine Dauerverbindung (Zwangstrennung alle 24h)
2. Wenn du mit dem Router verbunden bist, hast du Inet
3. Wenn Router keine Dauerverbindung hat, musst du jedes mal ins Konfigurationsmenü des Routers und die Verbindung auf oder abzubauen
4. Dein Router ist wahrscheinlich so eingestellt, das du selbst bei DHCP immer wieder die gleiche zugewiesen bekommst (statisches DHCP). Dein Router bekommt alle 24h eine neue öffentliche IP (Zwangstrennung zur Vermeidung von Servern in Privathaushalten :) Das kostet extra!

2. Warum willst du getrennt sein? Wenn du getrennt bist, ist dort ein rotes X zu sehen, dass den PC im Symbol überdeckt.
also bei nem router trifft diese aussage ja mal gar nicht zu. es sei denn man upnp aktiviert..dann hast du ein zusätzliches symbol, aber nie eins mitm roten X.

Die Anzeige ob Offline oder Online ist je nach OS unterschiedlich. Ab Vista müsste dafür in dem Symbol für die Netzverbindung in der Taskleiste einen kleine Weltkugel erscheinen.

Für XP benötigst Du den T-Online Netzmanager, der anzeigt ob Du online bist oder nicht.

Die zwei "Trafficbildschirme" der DFÜ-Verbindung gibts bei einer Verbindung per Router nicht mehr.

Alles was du benötigst ist die richtige Konfiguration des Routers und ein Netzwerkkabel mit dem du Router und PC verbindest. Der Rest wird vom Router übernommen.

Penislebra schrieb:
3. Wenn Router keine Dauerverbindung hat, musst du jedes mal ins Konfigurationsmenü des Routers und die Verbindung auf oder abzubauen

Nein, das macht er automatisch, jenachdem was für eine inaktivitätszeit im Router eingestellt ist geht er alleine offline und automatisch online sobald anfragen vom pc zum inertnet kommen...

Grüße

punkt 3 kann aber u.U so lange dauern, das der Browser einen timeout zurücksendet.

Danke für eure Antworten.

hab aber noch zwei Fragen.

besitzen die Router eine Firewall und wie sicher sind die so im allgemeinen?
Habe nicht vor ein Wlan zu betreiben sonder ganz normal ein LAN Kabel benutzen.

Ja, der Router hält Standardmäßig nur die die oft genutzten Ports offen, bzw leitet dieses weiter ohne das man sie einstellen muss. Also Port 80, 110, 443, zb... Der Rest der Ports bleibt geschlossen.

Mit Router Surfen ist ca 100x Sicherer als nur mit Modem ohne Software Firewall ;)

grüße

also bootcamper..keines falls soll das besserwisserisch klingeln. aber: der router hält standardmässig auf der wan schnittstelle ALLE pors geschlossen und outbound sind ALLE stets offen und werden nicht geblockt.

gruss.

Richtig, outbound alle Offen, aber ist zb der 110er für pop3 denn nicht geöffnet? Sonst gibt es doch keine Mails...

Mir ist noch was eingefallen was ich noch gerne wissen würde.

Kommt ja auch mal vor das die hier genannten Router auch mal abschmieren wie starte ich die dann neu? Muss ich dann auf Reset drücken oder werden dann meine Daten im Router gelöscht und ich muss noch mal alles Neu installieren. Oder Muss man das einfach von Strom trennen? Soll in Verbindung mit einem Entertein Paket betrieben werden, was würde den dann mit dem Receiver passieren??

reset drücken oder besser vom Strom trennen, 10 sek. warten und Stromverbindung wieder herstellen.
Daten gehen dabei nicht verloren, ich denke mal, die sind in einem EPROM oder ähnlichem im Router gespeichert.

Ich würde die Verbindung jedenfalls gar nicht erst trennen...

wie gibts keine mails? i.d.R betreibst ja kein mailserver zuhaus sondern outside. ergo: du verbindest dich ebenfalls auf port 110 nach draussen.

Zurück
Oben