• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Allgemeine Spieleprobleme

Grequaid

Captain
Habe mir heute Serious Sam 2 installiert, aber schnell kam die Ernüchterung. Ohne Gegner komme ich teilweise auf über 100fps, doch sobald Gegner kommen bricht die Framerate total ein, trauriger Rekord sind 5fps. Woran kann das liegen? Hat das Spiel Probleme mit bestimmter Hardware? Vor einem halben Jahr lief das Game butterweich bei mir mit einer 7800GT. :(

Spiele 1280*960, AA niedrig, AF auf 4*, restlichen Settings auf hoch bis max, HDR aus. Im CCC steht AA und AF auf "let the application decide".

System:

Opteron 146 @ 2,6GHz
Shuttle FN25
2GB OCZ EB Platinum
Asus X1900XTX
Win XP Pro SP2.

AW: Serious Sam 2 Performance Probleme

Treiber richtig installiert bzw. deinstalliert?? ;)

Treten solche Einbrüche auch in anderen Spielen auf??

wenn du vorher ne 7800 gt hattest kann es doch Probleme geben mit Treiberresten von nVidia geben oder habe ich da jetzt was überlesen?:freak:

das wars auch was wohl GIGA reloaded meinte, denke ich:rolleyes:

Habe gerade nochmal HL2 getestet, läuft mit 1280*1024, 4*AA und 8*AF sauber. Die 7800GT habe ich schon eine Weile nicht mehr drin, keine Angst, Treiberreste kann man definitiv ausschließen. ;)

/Edit

Habe gerade nochmal SS2 mit 640*480 oder so (niedrigste Einstellungen) getestet, sogar da ruckt es ohne Ende mit Gegnern.
sfresse.gif

Zuletzt bearbeitet:

SS deinstallieren, neuinstallieren, neueste Patches und dann defragmentieren...mehr fällt mich nicht ein. :rolleyes:

Habe mich mal dort umgeguckt, aber nichts für mich gefunden. Sobald Gegner auf dem Bildschirm sind springt die Maus auch, zielen ist fast unmöglich. Hier mal zwei Bilder, manchmal habe ich auch 50fps bei Gegnern, aber trotzdem total unspielbar. :(

Hardwarebeschleunigung für den Sound hatte ich auch schon ausgestellt.

hast Du diese Einbrüche auch, wenn Du die Grafikeinstellungen und die Auflösung reduzierst? Vielleicht überforderst Du es doch ein wenig :rolleyes:

Grequaid schrieb:
Habe gerade nochmal SS2 mit 640*480 oder so (niedrigste Einstellungen) getestet, sogar da ruckt es ohne Ende mit Gegnern.
sfresse.gif

Ich zitiere mich mal selber. Habe mein Win mal neu gemacht, probiere es nachher nochmal.

Mmm...die Gegner werden die CPU belasten...aber wohl kaum einen Opteron @ 2,6Ghz :rolleyes:

Zeichne mal den Auslastungsverlauf auf...

Hmm, solche Einbrüche sind mir nur bekannt in Verbindung mit Dualcore doch dies können wir ja getrosst bei dir ausschließen ;)

Vielleicht solltest du es einfach mal mit einem älteren Treiber ausprobieren. Und wenn du gerade SS2 zockst, spring mal auf den Desktop, öffne den Taskmanager und check welche Auslastung SS2 oder andere Prozesse (abnormale Ram&Cpu auslastung) haben.

Ps: evt. ein screenie

mfg

sty!a

hmm, für mich sieht das alles total normal aus. O.o

Dann würde ich es einfach mal mit einem älteren Graka-Treiber ausprobieren.

Wie siehts denn mit deinem NT aus? Eine X1900XTX braucht schon relativ viel Saft.

Wie verhält sich deine Graka unter 3D Last? Taktet sie evtl. runter?

mFg tAk

Könnte das Shuttle Netzteil etwa zu wenig Leistung haben??

Aber dann wäre es ja nicht nur in SeriousSam so...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Also HL2 lief ja ohne Probleme und die Benchmarks (3Dmark 05/06 und AM3) laufen auch. In der VGA Support List von Shuttle steht auch eine X1900XTX drin und es haben ja noch mehr Leute solch eine Karte plus Dual Core und zwei HDDs drin. Ich teste nachher mal noch GTA SA. :)

/Edit

Ogay, ich glaube ich habe ein größeres Problem, GTA SA läuft subjektiv auch nicht sehr gut oder ist es normal, dass es mit so wenig Frames läuft? Was meint ihr? Ich werde morgen oder übermorgen mal eine 7900GT in das Shuttle bauen, mal gucken wie die Sache dann läuft. Bilder sagen mehr als Worte. :(

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Chipsatztreiber habe ich vorhin schon auf den neusten Stand gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben